Gelöst Nach Neuinstallation kein Mandanten auswählen, keine Verbindung Datenbank,Fehler Anmeldung

JuliaJack

Mitglied
5. Februar 2018
1
0
Hallo,

ich benutze eine weile schon JTL und es funktionierte super. Jetzt wurde mein Rechner neu aufgesetzt (Windows 10) und ich muss JTL (inkl. SQL) neu installieren.

Es lief problemlos. Ich habe dann mein Backup importiert und wollte mich anmelden und bekam folgende Fehlermeldung:
upload_2018-2-5_17-57-41.png

Der SQL-Server scheint auch aktiv zu sein:
upload_2018-2-5_17-58-32.png

Firewall habe ich auch bereits ein- und ausgeschaltet.

Was kann ich jetzt noch tun?

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.854
530
Nach der Installation von SQL 2016 Standard haben wir bei einigen Rechnern das gleiche Problem. Tipp haben wir befolgt. Ein Rechner geht rein in JTL plus der Server, was kann ich tun?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
@CSB Verstehe ich Dich richtig? Server und ein Client können normal auf die DB zugreifen, andere Clients aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.854
530
Gelöst: Es war ein Bindestrich im Servernamen (ging mit der Express) und ein Sonderzeichen im Passwort was vorher auch ging. Okay wir verbinden jetzt über die IP und Passwort haben wir gewechselt. Warum nun der eine Rechner Zugriff hatte erschließt sich uns nicht, ich vermute das das an dem Datenprogramm liegen könnte.
#Enrico Ja es ging auf dem Serverrechner und einem Rechner im Netz. Auch funktionierte das Managment Studio. Intressanter Weise konnte ich sogar auf einem nicht funktionieren Client nee Datenbanksicherung machen.

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
10
Ich muss hier leider auch nochmal reingrätschen. Nach einem Stromausfall kommen zwei Clients nicht mehr auf die Wawi - Fehlermeldung siehe oben... Bei allen anderen Clients läuft es problemlos... Hat jemand eine Idee?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.632
1.235
Habt Ihr die Wawi via Named Pipe oder via IP angebunden? Stromausfall und dann weg klingt nach Problemen im Netzwerk. Versuch mal direkt die IP oder den Servernamen, eben das Gegenteil zu dem, was ihr bisher verwendet.
Also, wenn bisher:
meinserver,1433/MeineWawi
dann jetzt
123.456.789.000,1433/MeineWawi
oder eben umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassanni

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
10
Geht alles leider nicht. Wir haben sämtliche Konstellationen bereits versucht.
-
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils...
Ein Mandant kann nicht ausgewählt, weil die Liste leer ist.
-
Dann in der Datenbankverwaltung
-> Meldung
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Netzwerkbezogene oder instanzspezifischer Fehler beim herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (Provider: TCP Provider Error: Null - Der Wartevorgang wurde abgebrochen)

Die Wawi wurde auch bereits deinstalliert und wieder neu installiert - alles keine Auswirkung.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.632
1.235
Klingt trotzdem deutlich nach einem Netzwerkproblem wenns auf anderen Rechnern läuft. Vielleicht im Managed Server was platt gemacht? Funktioniert das Netz sonst? Vielleicht mehrfache IP Vergabe via DHCP?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 6
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 0
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu kein Produkte trotz Upload in WooCommerce WooCommerce-Connector 1
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Warenpost national kein Druck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Abgleich möglich: Serverproblem ??? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2