Neu Nach Neuinstallation kein Mandanten auswählen, keine Verbindung Datenbank,Fehler Anmeldung

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
5. Februar 2018
1
0
#1
Hallo,

ich benutze eine weile schon JTL und es funktionierte super. Jetzt wurde mein Rechner neu aufgesetzt (Windows 10) und ich muss JTL (inkl. SQL) neu installieren.

Es lief problemlos. Ich habe dann mein Backup importiert und wollte mich anmelden und bekam folgende Fehlermeldung:
upload_2018-2-5_17-57-41.png

Der SQL-Server scheint auch aktiv zu sein:
upload_2018-2-5_17-58-32.png

Firewall habe ich auch bereits ein- und ausgeschaltet.

Was kann ich jetzt noch tun?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
1.684
109
#3
Nach der Installation von SQL 2016 Standard haben wir bei einigen Rechnern das gleiche Problem. Tipp haben wir befolgt. Ein Rechner geht rein in JTL plus der Server, was kann ich tun?
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
2.412
240
#4
@CSB Verstehe ich Dich richtig? Server und ein Client können normal auf die DB zugreifen, andere Clients aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
1.684
109
#5
Gelöst: Es war ein Bindestrich im Servernamen (ging mit der Express) und ein Sonderzeichen im Passwort was vorher auch ging. Okay wir verbinden jetzt über die IP und Passwort haben wir gewechselt. Warum nun der eine Rechner Zugriff hatte erschließt sich uns nicht, ich vermute das das an dem Datenprogramm liegen könnte.
#Enrico Ja es ging auf dem Serverrechner und einem Rechner im Netz. Auch funktionierte das Managment Studio. Intressanter Weise konnte ich sogar auf einem nicht funktionieren Client nee Datenbanksicherung machen.