Gelöst Nach Neuinstallation kein Mandanten auswählen, keine Verbindung Datenbank,Fehler Anmeldung

JuliaJack

Mitglied
5. Februar 2018
1
0
Hallo,

ich benutze eine weile schon JTL und es funktionierte super. Jetzt wurde mein Rechner neu aufgesetzt (Windows 10) und ich muss JTL (inkl. SQL) neu installieren.

Es lief problemlos. Ich habe dann mein Backup importiert und wollte mich anmelden und bekam folgende Fehlermeldung:
upload_2018-2-5_17-57-41.png

Der SQL-Server scheint auch aktiv zu sein:
upload_2018-2-5_17-58-32.png

Firewall habe ich auch bereits ein- und ausgeschaltet.

Was kann ich jetzt noch tun?

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.046
350
Nach der Installation von SQL 2016 Standard haben wir bei einigen Rechnern das gleiche Problem. Tipp haben wir befolgt. Ein Rechner geht rein in JTL plus der Server, was kann ich tun?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.884
916
@CSB Verstehe ich Dich richtig? Server und ein Client können normal auf die DB zugreifen, andere Clients aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.046
350
Gelöst: Es war ein Bindestrich im Servernamen (ging mit der Express) und ein Sonderzeichen im Passwort was vorher auch ging. Okay wir verbinden jetzt über die IP und Passwort haben wir gewechselt. Warum nun der eine Rechner Zugriff hatte erschließt sich uns nicht, ich vermute das das an dem Datenprogramm liegen könnte.
#Enrico Ja es ging auf dem Serverrechner und einem Rechner im Netz. Auch funktionierte das Managment Studio. Intressanter Weise konnte ich sogar auf einem nicht funktionieren Client nee Datenbanksicherung machen.

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
6
Ich muss hier leider auch nochmal reingrätschen. Nach einem Stromausfall kommen zwei Clients nicht mehr auf die Wawi - Fehlermeldung siehe oben... Bei allen anderen Clients läuft es problemlos... Hat jemand eine Idee?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.672
581
Habt Ihr die Wawi via Named Pipe oder via IP angebunden? Stromausfall und dann weg klingt nach Problemen im Netzwerk. Versuch mal direkt die IP oder den Servernamen, eben das Gegenteil zu dem, was ihr bisher verwendet.
Also, wenn bisher:
meinserver,1433/MeineWawi
dann jetzt
123.456.789.000,1433/MeineWawi
oder eben umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassanni

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
6
Geht alles leider nicht. Wir haben sämtliche Konstellationen bereits versucht.
-
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils...
Ein Mandant kann nicht ausgewählt, weil die Liste leer ist.
-
Dann in der Datenbankverwaltung
-> Meldung
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Netzwerkbezogene oder instanzspezifischer Fehler beim herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (Provider: TCP Provider Error: Null - Der Wartevorgang wurde abgebrochen)

Die Wawi wurde auch bereits deinstalliert und wieder neu installiert - alles keine Auswirkung.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.672
581
Klingt trotzdem deutlich nach einem Netzwerkproblem wenns auf anderen Rechnern läuft. Vielleicht im Managed Server was platt gemacht? Funktioniert das Netz sonst? Vielleicht mehrfache IP Vergabe via DHCP?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst .htaccess fehlt im Hauptverzeichnis nach Neuinstallation JTLSHOP 5.0.3 -> 403 Error auf Unterseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Versandart nach dem Ausliefern ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SW5 - Nach Connector Update - Bilder werden Artikel nicht zugewiesen Shopware-Connector 2
Neu Kauf auf Rechnung für Firmen - Erst nach manueller Freigabe - Schutz vor Betrug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Umlagerung nach FBA UK - Keine Auswahl möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Standardlager Wareneingang nach Erstellen eines Artikels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu nach Anmeldung kommt Fehler: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet DPD nach Nordirland funktioniert nicht? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Dropshipment nach Update nicht Möglich (1.5.47.0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Alle Artikel werden übertragen bei Shopabgleich nach Datenbankumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Newsübersicht lädt nach Wechsel der Newskategorie nicht neu, sondern zeigt den Inhalt der Newskategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Weitere Paketmarke nach Versand drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lokaler Versand nach PLZ und Ort Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Text auf Rechnung ja nach Zahlungsart anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Produktseite leer nach Update auf Shop 5.0.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Shop 5 nach Einstellungen suchen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Steuereinstellung Italien nicht vorhanden. Auftrag war FBA(Deutschland) AMZ Frankreich nach Frankreich User helfen Usern 1
Neu Nach Update auf 1.5.46.4 Bilder Sync-Problem mit Woocommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Workflow falscher Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Auftragsexport filtern nach Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Aufzuschaltende Angebote - tauchen nach 24 Std nicht in Angebote auf Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu OSS ebay funktioniert nicht! ebay rechnet den MwSt Preis nicht um für Verkauf nach Ungarn! User helfen Usern 3
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Kunde hat Paket im Paketshop nicht abgeholt - Rückläufer soll nach Wareneingang erneut versandt werden, wie vorgehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Gesamtbetrag wir in E-Mail nur mit einer Stelle nach dem Komma ausgegeben. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu In Shopify aktualisierte Aufträge nach JTL synchronisieren Shopify-Connector 3
Neu Rechnungsgutschrift nach Retoure "ohne Typisierung" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 4.05 auf 4.06.17 Fehler - weiße Seite nach Bestellabschluss JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler nach Update auf Shop 5.0.3 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopware 5 Connector anmeldung nicht möglich nach Update Shopware-Connector 2
Neu BUG in der Anzeige / Ausgabe bei einer Lagerbestandsbewertung DIREKT nach einer Inventur?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Suche nach bestimmten Informationen in der Datenbank bzw. -tabellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Aufträge nach Import im Backend gelöscht Shopware-Connector 3
Neu Sortieren nach Verfügbarkeit JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Nach Update enthalten interne Bons Pfand und Rabatte Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Leere Kategorie- und Artikelseiten nach Tausch der Reihenfolge im Megamenü Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Automatische Zuweisung der Kundengruppe nach Ländern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu starker Umsatzrückgang nach Wechsel von Gambio zu JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Leider gibt es nach wie vor Fehler bei der Ausgabe von Adressetiketten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise - Nach Import Konfigurationsartikeln keine Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exporte immer zur konfigurierten Zeit ausführen anstatt nach Schema "Fixed-Delay"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update .htaccess Problem Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Aufträge ohne Rechnung nach Kopplung Shopify - Wawi Shopify-Connector 1
Neu ecoDMS - nach Passowrtänderung ist User ecodms gesperrt. User helfen Usern 4
Neu Kein automatischer Update des Bestands nach Wareneingangsbuchung(en) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsmodul Fehler nach Update 1.5.34.0 auf 1.5.45.1 - Keine Liste erlaubter TAN-Verfahren erhalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler nach dem Template-Cache leeren JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu In der Auftragsverwaltung / Auftrags Übersicht nach Herstellern filtern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rätselhafte Listenanzeige nach Shopabgleich und unvollständige Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi über SSH-Tunnel nach außen hin verfügbar machen. Installation von JTL-Wawi 2
Neu Template Anzeige nach Selektion der Kundengruppe am Kunden Templates für JTL-Shop 0