Gelöst Nach Neuinstallation kein Mandanten auswählen, keine Verbindung Datenbank,Fehler Anmeldung

JuliaJack

Mitglied
5. Februar 2018
1
0
Hallo,

ich benutze eine weile schon JTL und es funktionierte super. Jetzt wurde mein Rechner neu aufgesetzt (Windows 10) und ich muss JTL (inkl. SQL) neu installieren.

Es lief problemlos. Ich habe dann mein Backup importiert und wollte mich anmelden und bekam folgende Fehlermeldung:
upload_2018-2-5_17-57-41.png

Der SQL-Server scheint auch aktiv zu sein:
upload_2018-2-5_17-58-32.png

Firewall habe ich auch bereits ein- und ausgeschaltet.

Was kann ich jetzt noch tun?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Nach der Installation von SQL 2016 Standard haben wir bei einigen Rechnern das gleiche Problem. Tipp haben wir befolgt. Ein Rechner geht rein in JTL plus der Server, was kann ich tun?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.270
1.626
@CSB Verstehe ich Dich richtig? Server und ein Client können normal auf die DB zugreifen, andere Clients aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Gelöst: Es war ein Bindestrich im Servernamen (ging mit der Express) und ein Sonderzeichen im Passwort was vorher auch ging. Okay wir verbinden jetzt über die IP und Passwort haben wir gewechselt. Warum nun der eine Rechner Zugriff hatte erschließt sich uns nicht, ich vermute das das an dem Datenprogramm liegen könnte.
#Enrico Ja es ging auf dem Serverrechner und einem Rechner im Netz. Auch funktionierte das Managment Studio. Intressanter Weise konnte ich sogar auf einem nicht funktionieren Client nee Datenbanksicherung machen.
 

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
8
Ich muss hier leider auch nochmal reingrätschen. Nach einem Stromausfall kommen zwei Clients nicht mehr auf die Wawi - Fehlermeldung siehe oben... Bei allen anderen Clients läuft es problemlos... Hat jemand eine Idee?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.408
1.002
Habt Ihr die Wawi via Named Pipe oder via IP angebunden? Stromausfall und dann weg klingt nach Problemen im Netzwerk. Versuch mal direkt die IP oder den Servernamen, eben das Gegenteil zu dem, was ihr bisher verwendet.
Also, wenn bisher:
meinserver,1433/MeineWawi
dann jetzt
123.456.789.000,1433/MeineWawi
oder eben umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassanni

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
8
Geht alles leider nicht. Wir haben sämtliche Konstellationen bereits versucht.
-
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils...
Ein Mandant kann nicht ausgewählt, weil die Liste leer ist.
-
Dann in der Datenbankverwaltung
-> Meldung
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Netzwerkbezogene oder instanzspezifischer Fehler beim herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (Provider: TCP Provider Error: Null - Der Wartevorgang wurde abgebrochen)

Die Wawi wurde auch bereits deinstalliert und wieder neu installiert - alles keine Auswirkung.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.408
1.002
Klingt trotzdem deutlich nach einem Netzwerkproblem wenns auf anderen Rechnern läuft. Vielleicht im Managed Server was platt gemacht? Funktioniert das Netz sonst? Vielleicht mehrfache IP Vergabe via DHCP?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 1
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10

Ähnliche Themen