Neu Nach Aktivierung des Preisvergleich starker Performance-Einbruch

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
431
75
Bremen
Hallo zusammen,

nachdem wir in unserer Wawi (1.1.2.1) die Funktion Preisvergleich aktiviert haben, ist die Performance merklich eingebrochen, zumindest wenn man einen Artikel öffnet. Es dauert teilweise 5-10 Sekunden, bis die Maske voll geladen ist (vorher kaum messbar).

Das kommt mir so extrem vor, dass ich ernsthaft überlege, die Funktion wieder zu deaktivieren. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man die Aktualisierungsfunktion evt. anders einstellen (wir haben ca. 8.000 Artikel in der Wawi, davon allerdings viele Childs). Mir ist auch nicht klar, ob der Preisvergleich für den jeweils angeklickten Artikel erst gestartet wird, wenn man ihn aufruft, oder ob diese Funktion im Hintergrund für alle Artikel arbeitet.


Gruß
Ingo
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
Hallo Ingo,
ich kämpfe ebenfalls mit Performanceproblem im Artikelstamm. Der Preisvergleich ist aktiv, wobei ich leider nicht darauf geachtet habe, ob der Performanceeinbruch zeitgleich mit der Aktivierung aufgetreten ist. War das bei Dir der Fall?

Habe meinen Netzadmin bemüht und auch die Optimierungsratschläge aus dem JTL- Shop befolgt, ohne signifikante Verbesserung. Es wäre daher für mich sehr interessant zu wissen, ob der Preisvergleich die schlechte Performance verursacht. Falls ja, würde ich den sofort kündigen, denn ich werde langsam wahnsinnig vom ewigen Warten, bis der Artikel aufgeht (in 1.1.2.1 waren es 5 bis 8 Sekunden, seit 1.1.3.0 "nur" noch 4 - 5 Sekunden; Anzahl aktiver Artikel rund 7.000).

Merkwürdig ist, dass auf dem Server-Client alle Masken rasend schnell da sind und auch der Artikel sich in 0,5 Sekunden aufbaut. Nur die Arbeitsstation sind langsam. Insofern hatte ich auf ein Netzwerkproblem getippt, aber mein Netzadmin konnte nichts finden und letztlich gab es das Problem früher auch nicht.

Grüße
Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
Danke, führt aber leider nicht weiter. Zumal ich nicht prüfen kann, ob der Preisvergleich schuld ist. Man kann erst zum 30.09. kündigen. Habe ein Ticket aufgemacht.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
431
75
Bremen
Habe ebenfalls ein Ticket aufgemacht und man hat mir auch gestern mitgeteilt, dass der Preisvergleich wieder raus wäre. Das stimmt aber nicht, er ist immer noch aktiv!

Das ist wirklich ein nerviges Thema zu der ansonsten gut laufenden Wawi. Ich muss wohl bis 30.09. warten (meine Mitarbeiter sind bereits total genervt).

Bevor ich diese Funktion wieder aktiviere, warte ich erstmal ab, habe bereits genug Lehrgeld dafür gezahlt.

@Thomas: Ja, der Performanceeinbruch kam zeitgleich mit der Aktivierung dieser Funktion.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
Danke für die Info.
Mein Ticket wurde ebenfalls tagesgleich beantwortet und der Preisvergleich vom Support deaktviert. Im Kundencenter steht dann auch gekündigt. Im Artikelstamm steht zwar in dem Preisvergleichsreiter "Daten werden geladen", tatsächlich werden jedoch keine Preisvergleiche mehr angezeigt.

Bedeutet das, dass hier die Preisvergleichsfunktion weiterhin versucht, die Daten abzurufen, was ihm aufgrund des Kündigungsstatus verweigert wird? keine Ahnung.
Schneller sind die Clients jedenfalls nicht geworden.

Grundsätzlich ist das Konstrukt seltsam, dass man den Preisvergleich erst im Kundencenter abschalten kann. So muss die Software jedes Mal anfragen "Hallo, soll / darf ich einen Preisvergleich machen?". Allein die Zeit für diese Abfrage könnte man sich sparen.

@Ingo: Hast Du auch eine lokale Netzwerkinstallation und gibt es bei Dir ebenfalls deutliche Unterschiede zwischen den Clients auf Arbeitsstationen und dem Client auf dem Server, falls Du einen solchen installiert hast?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
Falls es jemanden interessiert: Ich habe durch die Abschaltung der Preisvergleichs weder vor noch nach dem 30.09. einen merkliche Performance-Verbesserung feststellen können. Mein Gefühl (nach den den vielen vergeblichen Untersuchungen bleibt es ein Gefühl) sagt mir, dass die Ursachen in der neuen Wawi ab 1.0 selbst liegen, z.B. in den Stored Procedures.

Wie ist es den anderen Leidtragenden ergangen: Habt Ihr durch die Deaktivierung des Preisvergleichs tatsächlich eine Verbesserung feststellen können??

Leider komme ich mit meinem Performance-Problem beim JTL-Support nicht weiter. Das Thema wird dort abgeblockt mit dem lapidaren Hinweis: Die Antwortzeiten am serverseitigen Client sind doch prima. Bei Problemen mit den Clients auf den Arbeitsstationen fühlt man sich nicht zusändig. Als ob ein Netzwerk nur aus dem Server bestünde. Das ist frustrierend.

Ich verweise hier auf folgenden interessanten Blogbeitrag:

http://schaemicon.de/performance-probleme-beim-jtl-sql-server-loesung/

Gruß
Thomas
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
431
75
Bremen
Bei uns war es so, dass der Preisvergleich nach dem 30.09. überhaupt nicht deaktiviert wurde (trotz Kündigung), deshalb hatten wir auch keine Performanceverbesserung :-/. Kann man ja selbst leicht testen, indem man auf den Preisvergleich eines Artikels klickt. Wenn er deaktiviert ist, dann steht das dort auch (Aktivierung notwendig etc.).

Ein nochmaliges Ticket hat das Problem dann aber doch gelöst und jetzt ist die Wawi wieder DEUTLICH schneller. Zumindest bei uns war ganz klar der Preisvergleich die Bremse im System. Was natürlich nicht heisst, dass Optimierungen am Server keine weiteren Performancevorteilen bringen würden ...
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
Oha, das war ein wichtiger Hinweis: Ich hatte ja auch über den Support den Preisvergleich abschalten lassen und dann darauf vertraut, dass im Kundencenter der Preisvergleich auf Status "gekündigt" steht. In der Wawi steht bei mir weiterhin "Daten werden geladen" (siehe Anhang). Da jedoch keine Preisvergleichsdaten angezeigt werden, glaubte ich, dass er nun tatsächlich abgeschaltet ist. Ist dem nicht so? Da werde ich wohl ebenfalls nochmals ein Ticket eröffnen.
 

Anhänge

  • Preisvergeich.jpg
    Preisvergeich.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
Update: Der Support hat dankenswerterweise auf das 2. Ticket kurzfristig reagiert und tatsächlich, erst jetzt ist der Preisvergleich deaktiviert.

Leider hat das in meinem Fall nichts gebracht: Die Wawi ist an den Clients immer noch lahm. Die Ursache liegt wohl woanders.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
noch'n Update: Die Aktualisierung auf Version 1.1.4.7 brachte etwa 50% Wartezeit-Halbierung. Artikel öffnen in 2 bis 4 Sekunden (hängt etwas vom Client ab und welche Transaktion vorher ausgeführt wurde). Nicht der Kracher, aber ein Fortschritt.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
431
75
Bremen
Der Preisvergleich hat vielleicht noch ein paar Stunden "nachgewirkt".

Bevor ich den wieder aktiviere, warte ich erstmal ab, was andere User bei Version 1.2.x so berichten (wennsie irgendwann kommt). An sich ist diese Funktion ja auch ziemlich genial. Habe einem JTLer auch bereits den Tipp gegeben, dass man den Preisvergleich so aufbauen könnte, dass er das selektiv auf Artikelebene macht, weil man ja nicht für alle Artikel diese Funktion benötigt. Man klickt dann einfach in der Artikelmaske an, ob der Preisvergleich für diesen oder jenen Artikel aktiviert sein soll. Dann weiss man wenigstens, warum der Maskenaufbau bei diesem Artikel so lange dauert :))
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.257
1.194
Performance ist schon etwas schwächer, bei aktiviertem Preisvergleich -> hier müsste das Abdrehen des Vergleichs besser sein als übers Kundencenter, mit Kündigungsfrist oder unnötig einen Supportler zu beschäftigen mit dem Abdrehen.

Der Preisvergleich da in der Maske ist ein tolles Feature, ein paar Kleinigkeiten hätte ich persönlich gern anders/erweitert:

1.) in den Einstellungen sollte es mehr Preisvariablen geben zb. zusätzlich: Shop -> Endkundenpreis)
2.) der Preisvergleich sollte mit dem Worker gemeinsam funktionieren -> dort ein Updatefeld rein (Mins) - eine zusätzliche Unterscheidung für Kats etc. wäre natürlich ein absoluter Hit
3.) "Aktueller eigener Preis" - auch hier sollte man selbst vergeben können (ohne klicken zu müssen, also eine Speicher Funktion) welchen Preis man heranziehen möchte
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 6
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Teile des Artikelnamens Farblich hervorheben JTL-Wawi 1.9 2
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auflösung & Skalierung des Userinterfaces User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen