Neu Nach Aktivierung des Preisvergleich starker Performance-Einbruch

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
414
66
Bremen
Hallo zusammen,

nachdem wir in unserer Wawi (1.1.2.1) die Funktion Preisvergleich aktiviert haben, ist die Performance merklich eingebrochen, zumindest wenn man einen Artikel öffnet. Es dauert teilweise 5-10 Sekunden, bis die Maske voll geladen ist (vorher kaum messbar).

Das kommt mir so extrem vor, dass ich ernsthaft überlege, die Funktion wieder zu deaktivieren. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man die Aktualisierungsfunktion evt. anders einstellen (wir haben ca. 8.000 Artikel in der Wawi, davon allerdings viele Childs). Mir ist auch nicht klar, ob der Preisvergleich für den jeweils angeklickten Artikel erst gestartet wird, wenn man ihn aufruft, oder ob diese Funktion im Hintergrund für alle Artikel arbeitet.


Gruß
Ingo
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.013
83
Hallo Ingo,
ich kämpfe ebenfalls mit Performanceproblem im Artikelstamm. Der Preisvergleich ist aktiv, wobei ich leider nicht darauf geachtet habe, ob der Performanceeinbruch zeitgleich mit der Aktivierung aufgetreten ist. War das bei Dir der Fall?

Habe meinen Netzadmin bemüht und auch die Optimierungsratschläge aus dem JTL- Shop befolgt, ohne signifikante Verbesserung. Es wäre daher für mich sehr interessant zu wissen, ob der Preisvergleich die schlechte Performance verursacht. Falls ja, würde ich den sofort kündigen, denn ich werde langsam wahnsinnig vom ewigen Warten, bis der Artikel aufgeht (in 1.1.2.1 waren es 5 bis 8 Sekunden, seit 1.1.3.0 "nur" noch 4 - 5 Sekunden; Anzahl aktiver Artikel rund 7.000).

Merkwürdig ist, dass auf dem Server-Client alle Masken rasend schnell da sind und auch der Artikel sich in 0,5 Sekunden aufbaut. Nur die Arbeitsstation sind langsam. Insofern hatte ich auf ein Netzwerkproblem getippt, aber mein Netzadmin konnte nichts finden und letztlich gab es das Problem früher auch nicht.

Grüße
Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.013
83
Danke, führt aber leider nicht weiter. Zumal ich nicht prüfen kann, ob der Preisvergleich schuld ist. Man kann erst zum 30.09. kündigen. Habe ein Ticket aufgemacht.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
414
66
Bremen
Habe ebenfalls ein Ticket aufgemacht und man hat mir auch gestern mitgeteilt, dass der Preisvergleich wieder raus wäre. Das stimmt aber nicht, er ist immer noch aktiv!

Das ist wirklich ein nerviges Thema zu der ansonsten gut laufenden Wawi. Ich muss wohl bis 30.09. warten (meine Mitarbeiter sind bereits total genervt).

Bevor ich diese Funktion wieder aktiviere, warte ich erstmal ab, habe bereits genug Lehrgeld dafür gezahlt.

@Thomas: Ja, der Performanceeinbruch kam zeitgleich mit der Aktivierung dieser Funktion.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.013
83
Danke für die Info.
Mein Ticket wurde ebenfalls tagesgleich beantwortet und der Preisvergleich vom Support deaktviert. Im Kundencenter steht dann auch gekündigt. Im Artikelstamm steht zwar in dem Preisvergleichsreiter "Daten werden geladen", tatsächlich werden jedoch keine Preisvergleiche mehr angezeigt.

Bedeutet das, dass hier die Preisvergleichsfunktion weiterhin versucht, die Daten abzurufen, was ihm aufgrund des Kündigungsstatus verweigert wird? keine Ahnung.
Schneller sind die Clients jedenfalls nicht geworden.

Grundsätzlich ist das Konstrukt seltsam, dass man den Preisvergleich erst im Kundencenter abschalten kann. So muss die Software jedes Mal anfragen "Hallo, soll / darf ich einen Preisvergleich machen?". Allein die Zeit für diese Abfrage könnte man sich sparen.

@Ingo: Hast Du auch eine lokale Netzwerkinstallation und gibt es bei Dir ebenfalls deutliche Unterschiede zwischen den Clients auf Arbeitsstationen und dem Client auf dem Server, falls Du einen solchen installiert hast?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.013
83
Falls es jemanden interessiert: Ich habe durch die Abschaltung der Preisvergleichs weder vor noch nach dem 30.09. einen merkliche Performance-Verbesserung feststellen können. Mein Gefühl (nach den den vielen vergeblichen Untersuchungen bleibt es ein Gefühl) sagt mir, dass die Ursachen in der neuen Wawi ab 1.0 selbst liegen, z.B. in den Stored Procedures.

Wie ist es den anderen Leidtragenden ergangen: Habt Ihr durch die Deaktivierung des Preisvergleichs tatsächlich eine Verbesserung feststellen können??

Leider komme ich mit meinem Performance-Problem beim JTL-Support nicht weiter. Das Thema wird dort abgeblockt mit dem lapidaren Hinweis: Die Antwortzeiten am serverseitigen Client sind doch prima. Bei Problemen mit den Clients auf den Arbeitsstationen fühlt man sich nicht zusändig. Als ob ein Netzwerk nur aus dem Server bestünde. Das ist frustrierend.

Ich verweise hier auf folgenden interessanten Blogbeitrag:

http://schaemicon.de/performance-probleme-beim-jtl-sql-server-loesung/

Gruß
Thomas
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
414
66
Bremen
Bei uns war es so, dass der Preisvergleich nach dem 30.09. überhaupt nicht deaktiviert wurde (trotz Kündigung), deshalb hatten wir auch keine Performanceverbesserung :-/. Kann man ja selbst leicht testen, indem man auf den Preisvergleich eines Artikels klickt. Wenn er deaktiviert ist, dann steht das dort auch (Aktivierung notwendig etc.).

Ein nochmaliges Ticket hat das Problem dann aber doch gelöst und jetzt ist die Wawi wieder DEUTLICH schneller. Zumindest bei uns war ganz klar der Preisvergleich die Bremse im System. Was natürlich nicht heisst, dass Optimierungen am Server keine weiteren Performancevorteilen bringen würden ...
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.013
83
Oha, das war ein wichtiger Hinweis: Ich hatte ja auch über den Support den Preisvergleich abschalten lassen und dann darauf vertraut, dass im Kundencenter der Preisvergleich auf Status "gekündigt" steht. In der Wawi steht bei mir weiterhin "Daten werden geladen" (siehe Anhang). Da jedoch keine Preisvergleichsdaten angezeigt werden, glaubte ich, dass er nun tatsächlich abgeschaltet ist. Ist dem nicht so? Da werde ich wohl ebenfalls nochmals ein Ticket eröffnen.
 

Anhänge

  • Preisvergeich.jpg
    Preisvergeich.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.013
83
Update: Der Support hat dankenswerterweise auf das 2. Ticket kurzfristig reagiert und tatsächlich, erst jetzt ist der Preisvergleich deaktiviert.

Leider hat das in meinem Fall nichts gebracht: Die Wawi ist an den Clients immer noch lahm. Die Ursache liegt wohl woanders.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.013
83
noch'n Update: Die Aktualisierung auf Version 1.1.4.7 brachte etwa 50% Wartezeit-Halbierung. Artikel öffnen in 2 bis 4 Sekunden (hängt etwas vom Client ab und welche Transaktion vorher ausgeführt wurde). Nicht der Kracher, aber ein Fortschritt.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
414
66
Bremen
Der Preisvergleich hat vielleicht noch ein paar Stunden "nachgewirkt".

Bevor ich den wieder aktiviere, warte ich erstmal ab, was andere User bei Version 1.2.x so berichten (wennsie irgendwann kommt). An sich ist diese Funktion ja auch ziemlich genial. Habe einem JTLer auch bereits den Tipp gegeben, dass man den Preisvergleich so aufbauen könnte, dass er das selektiv auf Artikelebene macht, weil man ja nicht für alle Artikel diese Funktion benötigt. Man klickt dann einfach in der Artikelmaske an, ob der Preisvergleich für diesen oder jenen Artikel aktiviert sein soll. Dann weiss man wenigstens, warum der Maskenaufbau bei diesem Artikel so lange dauert :))
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.192
1.082
Performance ist schon etwas schwächer, bei aktiviertem Preisvergleich -> hier müsste das Abdrehen des Vergleichs besser sein als übers Kundencenter, mit Kündigungsfrist oder unnötig einen Supportler zu beschäftigen mit dem Abdrehen.

Der Preisvergleich da in der Maske ist ein tolles Feature, ein paar Kleinigkeiten hätte ich persönlich gern anders/erweitert:

1.) in den Einstellungen sollte es mehr Preisvariablen geben zb. zusätzlich: Shop -> Endkundenpreis)
2.) der Preisvergleich sollte mit dem Worker gemeinsam funktionieren -> dort ein Updatefeld rein (Mins) - eine zusätzliche Unterscheidung für Kats etc. wäre natürlich ein absoluter Hit
3.) "Aktueller eigener Preis" - auch hier sollte man selbst vergeben können (ohne klicken zu müssen, also eine Speicher Funktion) welchen Preis man heranziehen möchte
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 24
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Hilfeee Unterkategorien verschwunden nach Testtemplate vorschau Templates für JTL-Shop 1
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu Filter nach Vorgangsfarbe in Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Meldung "Please purchase Mail.dll license at https://www.limilabs.com/mail" nach Update auf 1.9.4.4 JTL-Wawi 1.9 10
Neu "Geister Artikel" nach Woocommerce-Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Ist es möglich nach jeder Position eine neue Seite anzufangen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Artikel aktualisieren nach Einschränkung bei ebay eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnung an EU-Land mit Ust-ID aber Lieferung nach Deutschland, Mehrwertsteuer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Nach SW6 Initialimport, was mache ich mit diesen Attributen? Shopware-Connector 0
Nach Update auf 1.9.4.3 kein Auftrag mehr unter Versand JTL-Wawi 1.9 11
Neu Nach Update auf 1.9.4.2: Amazon-Abgleich hängt bei "Empfange VCS Rechnungsdaten" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Nach POS Update Probleme und Downgrade kein Vouchers mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu POS 1.0.10.4 (5682) Absturz nach JEDEM Scan UND Artikelsuche JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Neu JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Nach Start der Wawi Angebotsübersicht beginnt mit den ältesten Angeboten. JTL-Wawi 1.8 1
Neu nach Update auf 1.0.10.4 schließen SUMUP-Bons nicht mehr ab JTL-POS - Fehler und Bugs 51
Gelöst Kassenschublade öffnet nach Update auf 1.0.10.4 nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 16
Nach Update: Probleme mit UPS OAuth JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Update auf Version 1.9.4.1 bzw. 1.9.4.2 keine Artikel JTL-Wawi 1.9 7
Neu Verkauf lässt sich nicht mehr öffnen nach Update auf 1.9.4.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst 1.0.10.4 stürzt regelmäßig ab nach dem Scannen JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Packtisch läßt sich nach Update nicht öffnen [WAWI-76600] JTL-Wawi 1.9 10
Nach Update auf 1.9.4.2 gibt es Fehlermeldung beim Packtisch JTL-Wawi 1.9 7
Neu Shopware 5: Nach Backup-Einspielung führt der Connector keinen Abgleich mehr durch Shopware-Connector 3
Neu Von 1.9.4.1 zurück nach 1.8.12.2- möglich ? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Beantwortet Pickreinfolge durcheinander nach neuer Lagerplatz Nummerierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 12
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Bilder-Anzahl nach SEO Weiterleitungen aufräumen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach dem Anlegen eines Artikels ist dieser nicht mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen