Gelöst Modified eCommerce 2.0 mit Connector V1.6 - Fehler beim Abgleich der Bestellungen

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
155
14
JTL-Wawi 1.1.4.10
Modified eCommerce 2.0.0.0 rev.9678
Connector V1.6 (Download 6.12.16)


Ich hab einen bestehenden Shop und dort gibt es beim erstmaligen Abgleich unzählige Schwierigkeiten, die ich versuche schrittweise zu beseiten, soweit durch mich möglich.

Bei einem der Fehler vermute ich die Ursache im Connector.

Fehlerbild: Abbruch beim Übertrag der Bestellungen vom Shop zur Wawi

In meinem Shop gibt es historisch gesehen viele Order (Tabelle orders) mit je einen Datensatz und Indizierung durch orders_id

Bestellt nun ein registrierter Kunde zu einem späteren Zeitpunkt nochmals, so finden sich seine Kundendaten incl. der customers_id mehrfach in der Tabelle orders.


Beim Import bzw. Abgleich läuft dieser durch bis er auf eine Order trifft, welche durch einen bestehenden Kunden durchgeführt wurde und bricht dann ab. Er will nämlich die gleichen Kundendaten importieren, die es aber dann in der Wawi schon gibt.

Wird der Abgleich erneut angestoßen so läuft er bis zur Order des nächsten Stammkunden und bricht wieder ab.

Beispiel:

Orders_id=1, customer_daten1, bestell_daten beliebig
Orders_id=2, customer_daten2, bestell_daten xyz
Orders_id=3, customer_daten1, bestell_daten abc --> Abbruch, weil customer_daten1 schon bei orders_1 abgeglichen wurden.


Um nun alle Datensätze zu importieren muss ich fortlaufend den Abgleich neu anstoßen. Das ist keine gute Lösung und vor allem könnte so eine Bestellung, welche ein Kunde innerhalb zweier Abgleiche durchführt verloren gehen.

Hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen systematischen Fehler und nicht um einen Datenbankfehler bzw. falsche Zeichen in der Datenbank, wie mir von vielen Seiten als möglich Ursache genannt wurde.

Kennt jemand das Problem? Wäre cool, wenn sich das von den Connector-Entwicklern mal jemand anschauen könnte.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Wenn eine Fehlermeldung oder gar ein Abbruch erfolgt muss das andere Ursachen haben.
Ein mehrfaches Vorkommen des gleichen Kunden ist kein Problem. In einem solchen Fall würde die Wawi die Kundendaten zusammenführen.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
155
14
Nachdem ich gestern nacht nochmal den neuesten Connector (V1.6) und die neueste Wawi (1.1.4.13) runtergeladen und installiert hatte, gibt es neue Erkenntnis
Muss sagen, der Fehler scheint durch die neue Wawi-Version fast behoben zu sein. Der Connector ist der gleiche (falls man erneut übersehen hat die Versionierung hochzuzählen)
Der Abgleich der Bestellungen lief bis zu ca. 1400 von 2100, brach dann aber mit SQL-Fehlermeldung ab. Das musste ich heute morgen dann feststellen.
Allerdings konnte ich diesen heute morgen dann wieder fortführen und lief dann erfolgreich bis fast zum Ende.
Was den Abbruch ausgelöst hat, kann ich nicht sagen:
Hier die Fehlermeldung:

Fehler:
Aufträge-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung 'PK_tkunde'. Ein doppelter Schlüssel kann in das dbo.tkunde-Objekt nicht eingefügt werden. Der doppelte Schlüsselwert ist (2069).
Die Anweisung wurde beendet.
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString, Boolean isInternal, Boolean forDescribeParameterEncryption)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(TaskCompletionSource`1 completion, String methodName, Boolean sendToPipe, Int32 timeout, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
bei jtlDatabase.DB.JKgzIMryyH[T](SqlConnection , Func`1 func)
bei jtlDatabase.DB.executeNonQuery(SqlCommand oSqlCommand)
bei jtlDatabase.jtlObjectRepository.Create(jtlObject item)
bei jtlDatabase.jtlObject.insertInDB()
bei jtlDatabase.classes.jtlDBClasses.jtlKunde.insertInDB()
bei jtlDatabase.jtlObject.Save()
bei jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.CustomerOrderSaver.h0NwxltGrM(CustomerOrder )
bei jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.CustomerOrderSaver.Save(List`1 customerOrders, List`1& exceptions)

Leider bleiben 37 als Rest noch stehen mit dieser Warnung
Auftrag 11022 hat kein gültiges Lieferland (ISO-Code '').

Diese Warnung erhielt ich auch während dem ganzen Abgleich.
Und zwar immer bei Bestellungen, wo der Kunde schon vorher mal bestellt hat. Also ähnlich wie der ursprüngliche Fehler nur ohne Abbruch. (siehe vorhergehenden Post von mir)

Vielleicht hilft diese Fehlerbeschreibung und meine Hoffnung ist, dass ein weiterer Update auch dieses Problem löst.
Beste Grüße zum Jahreswechsel.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
155
14
Wenn eine Fehlermeldung oder gar ein Abbruch erfolgt muss das andere Ursachen haben.
Ein mehrfaches Vorkommen des gleichen Kunden ist kein Problem. In einem solchen Fall würde die Wawi die Kundendaten zusammenführen.

Hallo Daniel,
ich hatte jetzt bei den letzten 37 Stück folgenden Workaround durchgeführt.
Im Backend die Bestellungen editiert. Einfach bei Lieferadresse nur entweder Vorname, Nachnahme, PLZ oder Ort um ein "x" erweitert. Somit sind die Daten nicht mehr identisch und der Abgleich war erfolgreich.
Somit denke ich, kann das mit der automatischen Erkennung und Zusammenführung noch nicht ganz funktionieren.
Meinst nicht auch? Oder denke ich falsch.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
155
14
Hallo Daniel,
da ist was dran an deiner Aussage. Hab in der Originaldatei nachgeschaut. Die Felder der 37 betroffenen Datensätze sind dort tatsächlich alle leer. Warum auch immer. Findet sich aber nur in alten Datensätzen aus Zeiten von modified 1.04. Und wenn ich mich recht erinnere waren das alles auch Kunden, deren Bestellungen über mail reinkamen und ich über Backend bedient hatte.
Somit ist der Workaround nun klar und werde die Felder vor dem nächsten Abgleich manuell in der Datenbank beschreiben.

Hab auch mit billing_country_iso_code_2 verglichen. Felder sind auch identisch mit den delivery_country_iso_code_2 leer.
Wäre es anzuraten diese auch gleich in der Datenbank korrekt zu beschreiben?

In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass auch customer_country_iso_code_2 erst ab dem upgrade auf modified 2.0 beschrieben wird.

Ich denke damit komm ich klar und werde es beim nächsten Testlauf umsetzen.
Mal sehen, was noch alles auftritt, bevor ich mit dem Live- Shop abgleichen kann.
Danke für den Tipp.

viele Grüße und guten Rutsch.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
155
14
Hat funktioniert. Sind wirklich alte Datensätze aus 1.04, die damals aus dem Backend nicht vollständig erstellt wurden.
Kann hier als gelöst geschlossen werden. Danke für den Support.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0

Ähnliche Themen