Merkmal Import ist IMMMER noch fehlerhaft

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel
Inzwischen verbringe ich mehr Zeit mit dem Testen der Software, als das ich damit arbeiten kann.
Unbeantwortete Threads, unbeantwortete Tickets. Es nervt gewaltig, das nurmal vorweg - das muß ich jetzt einfach mal loswerden.

1. Das der Verwendungszweck in einer "Merkmal Import Vorlage" nicht gespeichert wird, steht bereits in einem anderen Thread.

2. Steht in einer Vorlage in den Einstellungen ganz unten "Vorhandene Merkmale/Merkmalwerte bei betroffenen Artikeln vorher löschen" ein "ja",
dann gehe ich davon aus, daß nur dieses eine Merkmal um das es bei diesem Import geht auch gelöscht und neu importiert wird.
Tatsächlich werden aber alle Merkmale aus dem Produkt gelöscht. Mir hat es soeben sämtliche Artikel zerschossen.

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
444
7
AW: Merkmal Import ist IMMMER noch fehlerhaft

Zu 2. Das war schon immer so. Ist eigentlich auch logisch.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel

Guten Morgen,
und wie soll man dann die Werte einzelner Merkmale aktualisieren?
überschreiben ( also die Einstellungen auf "nein" stehen lassen) geht nicht, dann taucht das Merkmal doppelt mit zwei unterschiedlichen werten auf.
Also muss es vorher gelöscht werden. Aber doch bitte nur das betreffende Merkmal. Und nicht alle Merkmale.
Will ich alle Merkmale löschen, kann ich ja in jedem Merkmal einstellen, das es gelöscht werden soll.

Für mich ich diese Funktion fehlerhaft, weil unlogisch.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.102
685
Berlin

Das ist allerdings sehr unschön.

Ich kenne nur den weg, bei betroffenen artikeln zunächst alle merkmale zu exportieren, dann per Excel zu aktualisieren und mit der option "vorher löschen" zu importieren.

Leider ist das SEHR mühsam, weil pro Durchlauf immer nur ein Markmal importiert werden kann!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

1. Das der Verwendungszweck in einer "Merkmal Import Vorlage" nicht gespeichert wird, steht bereits in einem anderen Thread.
Was meinst du mit Verwendungszweck?

2. Steht in einer Vorlage in den Einstellungen ganz unten "Vorhandene Merkmale/Merkmalwerte bei betroffenen Artikeln vorher löschen" ein "ja",
dann gehe ich davon aus, daß nur dieses eine Merkmal um das es bei diesem Import geht auch gelöscht und neu importiert wird.
Tatsächlich werden aber alle Merkmale aus dem Produkt gelöscht.
Genauso ist aber auch die Funktion gedacht - so funktioniert sie auch bei ganz vielen anderen Importarten.

Zum Aktualisieren musst du erst alle Merkmale exportieren, diese bearbeiten und dann neu importieren. Einzeln aktualisieren geht über die Ameise nicht.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel

hi,

Genauso ist aber auch die Funktion gedacht - so funktioniert sie auch bei ganz vielen anderen Importarten.

Zum Aktualisieren musst du erst alle Merkmale exportieren, diese bearbeiten und dann neu importieren. Einzeln aktualisieren geht über die Ameise nicht.

Was für ein Aufwand.
Wie soll das in der Praxis aussehen? Die Daten kommen vom Lieferanten, werden per Ameise importiert.
Ich erkennen doch nicht, welche Merkmale sich verändert haben.

Verändern sich die LieferantenArtikelpreise, dann muß ich doch auch nichts exportieren und bearbeiten. Die werden per Ameise einfach aktualisiert.
Dies sollte bei den Merkmalen genauso sein. Einfach nur aktualisieren, nicht doppelt anlegen. Es werden doch auch keine Preise doppelt angelegt.

zu Punkt 1.
Der Verwendungszweck wird nicht gespeichert. Es wird immer "keiner"geladen.

Bild8.jpg

Anhänge

• Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 69

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel

hi,

Was für ein Aufwand.
Wie soll das in der Praxis aussehen? Die Daten kommen vom Lieferanten, werden per Ameise importiert.
Ich erkennen doch nicht, welche Merkmale sich verändert haben.

Verändern sich z.B. die LieferantenArtikelpreise, dann muß ich doch auch nichts exportieren und bearbeiten. Die werden per Ameise einfach aktualisiert.
Dies sollte bei den Merkmalen genauso sein. Einfach nur aktualisieren, nicht doppelt anlegen, wenn in den Einstellungen "nein" ausgewählt wurde. Es werden doch auch keine Preise doppelt angelegt.

zu Punkt 1.
Der Verwendungszweck wird nicht gespeichert. Es wird immer "keiner"geladen.

Den Anhang 18870 betrachten

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Was für ein Aufwand.
Wie soll das in der Praxis aussehen?
Es mag nicht für deinen Workflow funktionieren und daher Aufwand sein. Anders geht es nunmal nicht und ist es auch nicht angedacht.
Dieses Verhalten existiert so seit 2010 und Du bist der ertse, der sich darüber nicht erfreut.

Dies sollte bei den Merkmalen genauso sein. Einfach nur aktualisieren
Und wie löschst du Merkmale?

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel

hi,

Es mag nicht für deinen Workflow funktionieren und daher Aufwand sein. Anders geht es nunmal nicht und ist es auch nicht angedacht.
Dieses Verhalten existiert so seit 2010 und Du bist der ertse, der sich darüber nicht erfreut.

Und wie löschst du Merkmale?

Naja, so wahnsinnig traurig bin ich deswegen nicht, ich habe es einfach als logische Vorgehensweise vermutet, das halt nur das Merkmal gelöscht wird, welches ich auch importieren möchte.
Das dann aber alle Merkmale gelöscht werden, bleibt mir weiterhin unverständlich, auch wenn das seit 2010 so sein mag.

Wie man (alle) Merkmale mit der Ameise löscht, habe ich ja nun erfahren, und wie aktualisierst du Merkmale, wenn aufgrund der hohen Importmenge nicht ersichtlich ist, welche Merkmale sich verändert haben?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.102
685
Berlin

Naja, das alles wäre ja weniger Aufwand, wenn man die exportierten Merkmale nach dem aktualisieren wenigstens wieder in einem Rutsch importieren könnte.

Aber leider geht nur immer EIN Merkmal pro Importlauf. Das kann bei Artikeln mit vielen Merkmalen richtig nerven....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchs-und-Hahn

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291

uiii.. Da haben wir ja bald was vor. *heul
über 400.000 Artikel aus unserer alten WAWI mit 12 Merkmalen pro Artikel in JTL importieren...

HILFE!!

steschach

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Mai 2014
61
8

Hallo Thomas, gäbe es für den JTL-Ameise-Merkmalimport nicht eine sinnvolle, leicht realisierbare Ergänzung, die quasi ein Kompromiss sein könnte?
Es gibt derzeit bei der Einstellung Vorhandene Merkmale/Merkmalwerte bei betroffenen Artikeln vorher löschen? nur die Optionen Nein und Ja
Mir würde eine weitere Option seeeehr helfen: Ja, aber nur Zuordnungen mit dem angegebenen Merkmalnamen
Bei einem meiner Kunden (Mode - es gibt Material, Farben und Größen) hat das folgenden Hintergrund: Merkmal-Zuordnung Material soll möglichst nicht angerührt werden. Merkmal-Zuordnung Größe soll aber wegen des shop3/4-Filters laufend an verfügbare Variationen angepasst werden.

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16

Hi Stefan
Nutzt dein Kunde Variationen oder Varkombis?
Ich bin gerade am Überlegen ob da nicht direkt ein Workflow sinnvoller für wäre.

Gruß
Björn

steschach

SPBanner
21. Mai 2014
61
8
Hi Björn,
Mein Kunde nutzt Varkombis.
Die Workflows habe ich schon mal angeschaut, die Variante aber generell verworfen, weil mein Kunde seine Wawi gehostet hat und solche Funktionen m. E. auf dem Server erledigt werden sollten, nicht über den Client.
Hinweis: Unabhängig von meiner Kundenkonstellation gibt es da andere Kollegen, die da noch viel mehr Artikel und mehr Merkmale haben, ich bin nicht sicher, ob die Workflows da ein guter Ansatz sind, aber ich freue mich, wenn ihr das mal grundsätzlich zum Thema macht!
LG Stefan

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi Stefan

Aber die Ameise wird auf dem Server ausgeführt oder?
Die kann auch Workflows ausführen. Und wenn die Workflows direkt und nicht zeitversetzt konfiguriert sind werden diese auf dem Rechner ausgeführt auf dem die Ameise läuft.
Zu dem Thema mit den Merkmalen hab ich noch keine Neuigkeiten bin da aber dran.

Gruß
Björn

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen.
Auch uns würde eine weitere Option sehr helfen: Ja, aber nur Zuordnungen mit dem angegebenen Merkmalnamen

Wir haben 13000 Artikel wo jeder Artikel ca 13 Merkmale hat. Jetzt muss eines davon aktualisiert werden was eine Wahnsinns Arbeit mit sich bringt.
Da die Merkmale und Attribute bei uns auch immer wiederkehrend aktualisiert werden müssen ist das so bislang nicht umsetzbar, da der Aufwand so einfach zu hoch ist.

Ich kann nicht nachvollziehen wo das Problem liegt dass man sich hier sogar als Chef nicht einmal die Mühe macht und sich Gedanken daraum macht anstatt einfach paschal in den Raum zu stellen dass dies seit 2010 so ist.
Die Aussage dass diese funktion bislang keiner verlangt hat ist wohl auch nicht richtig nachdem man hier lesen kann dass sich noch weitere solch eine Funktion wünschen. Wir stellt man sich bei so massiven Verbesserungen so Quer?
Wir schreiben auch nicht alle unserer Fragen und Probleme ins Forum weil wir meist eine Lösung suchen und uns das nicht weiterbringen würde. Ich denke so geht es noch vielen weiteren betroffenen und es gibt eine Menge Leute welche diese Funktion weiterhelfen würde.
Gruß Manuel

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Ich kann Euren Wunsch durchaus nachvollziehen. ABER: Ihr habt nun ganz bewußt ein Merkmal mehrfach mit unterschiedlichen Werten vergeben. Nun kommt ihr mit einer CSV-Datei und wollt EINES davon ändern. Soll die Ameise dann würfeln, welches Merkmal da gemeint sein könnte? Sollen alle Merkmale mit gleichem Merkmalnamen rausfliegen? Oder soll dann lieber eine Auswahl pro Importzeile eingeblendet werden, was der automatisierten Importfunktion natürlich entgegenwirken würde?
Eine solche Funktionalität ist nunmal einfach nicht für alle zur vollen Zufriedenheit umsetzbar. Und bitte kommt jetzt nicht mit "dann macht es doch optional". Jede Option verdoppelt den Entscheidungsbaum, bläht somit die Software auf und verlangsamt diese.
Gleichzeitig kommen tausende von Kunden mit der Funktion klar, wie sie jetzt ist, die Resonanz auf diese Anfrage hier hält sich ja doch sehr in Grenzen.

Wie gesagt - ich kann den Wunsch verstehen, aber was ist mit den Kunden, die nicht diesen einfachen Aufbau haben, dass ein Merkmal auch garantiert nur ein mal zugewiesen wurde.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Es handelt sich um ein Beispiel.
Wie soll die Ameise dann vorgehen? Richtig. Sie kann es nicht. Nur, weil ihr evtl. Merkmale tatsächlich nur ein mal pro Artikel zugewiesen habt heißt das doch nicht, dass alle so arbeiten.

steschach

SPBanner
21. Mai 2014
61
8
Hallo Enrico, ich möchte mich da nochmals kurz als (für die Wawi zertifizierter) Servicepartner melden und mitteilen, dass die Sache zumindest von meiner Seite seit Jahren gut analysiert ist. Für meinen Mode-Kunden ziehe ich wegen der fehlenden Option eine Menge Infos aus der SQL-Datenbank raus, lösche im ersten Schritt ALLE Merkmale, um sie dann in korrigierter Form wieder mit der Ameise einzuspielen. Ich würde das nicht tun, wäre da nicht die Wechselwirkung mit dem JTL- Shop, für diesen brauche ich aktuelle Zuordnungen, sonst greift der Kunde bei der Auswahl von gewünschten Größen ins Leere.
Es geht also nicht um doppelte Merkmale, sondern immer genau um EIN Merkmal (z. B. Größe), bei dem die Merkmalwerte (z. B. XS, M, XL) durch die Ameise korrigiert werden sollen. Derzeit ist das Problem, dass in einem Import eben nicht nur die Größe, sondern auch ALLE anderen Merkmale (Material) weggeschmissen werden - oder eben alle erhalten bleiben, aber eine Löschfunktion für einzelne WERTE macht keinen Sinn, das wäre tatsächlich zu komplex.
Gerne stelle ich mich da zur Verfügung. Ich glaube, ich habe das Thema schon auch mal in Bonn bei einem speeddating mit JTL-Kollegen angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly B.