Merkmal Import ist IMMMER noch fehlerhaft

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.906
1.824
@steschach Das habe ich verstanden. Dazu brauchts aber auch keine Eingriffe in die Datenbank, das gleiche kann man aktuell mit Export und Import von Merkmalen bewerkstelligen. Schließlich gibt es genau dafür die Einstellung "Merkmale vorher löschen".

Im Falle einer Größe ist das auch absolut eindeutig. Was ist aber bei Merkmalen, die ganz bewußt mehrfach vergeben werden? Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber z.B. Versand per DHL und Versand per UPS als Merkmal in ein und dem selben Artikel angelegt. Ihr kennt nicht die Anforderungen aller anderen Nutzer.
Welches Merkmal soll die Ameise dann ändern? Das erste? Beide? Gar keins?

Ihr seht, die Sache ist doch etwas komplexer als von Eurem Standpunkt aus betrachtet.
 

steschach

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Mai 2014
61
8
Hallo Enrico, ausdrücklich danke für die Rückmeldung, wir kommen der Sache jetzt schon sehr nahe, ich versuche es nochmals, bevor ich dann bevorzuge zu telefonieren oder euch bei der nächsten JTL-Connect oder JTL-Partner-Convention persönlich überzeugen möchte.
JA, du hast recht, wir müssen den Fall bei mehreren Merkmal-Werten pro Merkmal mitbedenken. Und ich glaube die oben Beteiligten haben das mitbedacht. Wir sind bei einer eventuell zu implentierenden Option auch damit einverstanden, dass beim Import und bei dieser neuen Option ALLE Merkmal-WERTE von EINEM Merkmal weggeschmissen werden. So könnten wir nämlich mit verschiedenen Ameise-templates in einem ersten Lauf alle WERTE von EINEM Merkmal wegschmeißen und danach mehrere Merkmal-Werte desselben Merkmals einspielen. Wir müssten uns aber nicht um die Seiteneffekte kümmern, wie derzeit, wenn auch (viele) andere Merkmale betroffen sind.
Ich möchte auch nochmals anmerken, dass ich den Punkt entgegen dem gewählten Themen-Titel "... fehlerhaft" nicht als Fehler betrachte, sondern als fehlendes feature, für eine kleine Gruppe von Kunden. Das ist bei einer freeware, die viele meiner Kunden zu schätzen wissen, ein Unterschied. LG Stefan aus Ö.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
@steschach Das habe ich verstanden. Dazu brauchts aber auch keine Eingriffe in die Datenbank, das gleiche kann man aktuell mit Export und Import von Merkmalen bewerkstelligen. Schließlich gibt es genau dafür die Einstellung "Merkmale vorher löschen".

Es wird dann aber nicht dieses eine Merkmal gelöscht, sondern alle Merkmale des Artikels werden gelöscht, obwohl die gar nicht angefasst wurden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.906
1.824
Ok - das sind jetzt mehrere Nachrichten auf einmal. Fangen wir mit den guten Nachrichten an.
1. Ich habs mit der Entwicklung mal besprochen.
2. Wir sehen unter der Prämisse, dass bei mehreren Merkmalwerten in einem Artikel alle Merkmalwerte mit gelöscht werden müssen, durchaus eine Begründung für diese Einstellung.
3. Wir haben hier ein Entwicklerticket, um den Wunsch schon mal festzuhalten. Dieses könnt ihr Voten und Kommentieren, um ggf. die Priorisierung zu beeinflussen.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-27470

Nun kommen wir noch zu den nicht ganz so guten Nachrichten:
Aktuell können wir diesen Wunsch nicht ganz oben in der Priorisierung einordnen - dafür bitte ich um Verständnis. Sollten genügend User für dieses Ticket voten und kommentieren, dann werden wir das sicherlich höher einordnen, eine Umsetzung in diesem Kalenderjahr ist allerdings eher unwahrscheinlich.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Und was ist mit dem Fehler, den ich hier vor 2 Jahren eröffnet habe? Es ging um das Aktualisieren der Merkmale.
Von doppelten Merkmalwerten war nie die Rede.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.906
1.824
jendris, woran willst Du diese Merkmale denn erkennen zum Aktualisieren? Es gibt hier nur den Merkmalnamen und den Merkmalwert. Deshalb gibt es keine andere Möglichkeit, als diese Merkmale erst einmal zu löschen und dann neu anzulegen mit den neuen Werten. Hast Du ein Merkmal nur einmal im Artikel hinterlegt, dann kommt die vorgeschlagene Lösung einer Aktualisierung gleich.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel
Am Merkmalname. So wie es die Ameise auch bei der Identifizierung von Artikeln macht, z.B. am Artikelnamen.
Alle Merkmale zu löschen, weil ich ein Merkmal ändern muß...das ist doch Unsinn.
Ihr löscht doch auch nicht alle Artikeldaten, wenn ich den Preis ändern muß.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.906
1.824
Bitte lies Dir das Thema noch einmal genau durch. Ein Merkmal kann mehrfach mit unterschiedlichen Werten zugewiesen werden. Somit ist eine einfache Identifizierung anhand des Merkmalnamens nicht möglich. Es müssen dann alle Merkmale mit diesem Namen vom Artikel entfernt werden. Dazu gibt es das oben genannte Entwicklerticket.
Wenn Du jedes Merkmal nur ein mal zugewiesen hast, dann ist das für Dich exakt wie die gewünschte Aktualisierung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmal / Attribut an zusätzlicher Stelle anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Import Kategorieebenen Völkner.de JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Artikelstammdaten Import zeigt mir Ständig soll da Lager angeben? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Hersteller Import vs Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Variationen anlegen ist quälend langsam JTL-Wawi 1.8 5
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Neu Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Software Lizenzen Verkaufen! ist das Möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Multishop? Subscription in Abo umwandeln. Welche Lizenz??? Was ist zu tun? JTL-Wawi 1.9 6
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 27
Neu Zollpapiere nachdrucken - ist das möglich ?! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Neu KI-Plugin für JTL-Shop - Eure Meinung ist gefragt! 🚀 🤖 Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Kaufland ist aktuell verschwunden - Verkaufskanal deaktiviert! kaufland.de - Anbindung (SCX) 9
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Ihre Subscriptionszeit (2024-09-19) ist abgelaufen. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7

Ähnliche Themen