Mehr wie 5 Versandklassen nicht möglich?

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
118
5
Hallo,

dieses Problem passt und mehrere Rubriken. Nun ist es hier, da es sich ja um einen Verbesserungsvorschlag, bzw. Kritik handelt. Warum sind nicht mehr wie 5 Versandklassen möglich? Im Shop-Backend steht das ich mehr wie 5 Versandklassen habe und in der Wawi diese auf 5 beschränken soll. Ich habe sechs Versandklassen. Daher kann ich dann auch nicht mehr bei den Versandarten die Versandklassen auswählen, sondern es steht immer "alle" drin. Ist aber Blödsinn, da nun die Kunden auch Versandarten wählen können, welche eigentlich durch die Versandklasse ausgeschlossenen sind. Das heißt es kann auch ein Paket zum Brief/ Einschreiben Preis bestellt werden. Finde ich ungünstig (für mich). Warum kann man dann mehr wie 5 Versandklassen in der Wawi anlegen?

Grüße

Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.780
688
AW: Mehr wie 5 Versandklassen nicht möglich?

5 Klassen = 120 mögliche Varianten
6 Klassen = 720 mögliche Varianten

Glaube kaum dass du die alle anlegen und "im Griff" haben kannst.
Wer schon 5 braucht hat meist einen Denkfehler dabei ...

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
118
5

Standard (-Brief), Großbrief, Maxibrief, Paket, Spedition, Büchersendung. Wo ist mein Denkfehler?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.780
688

Dass es mich als Kunde die Bohne interessiert ob du nun als Brief, Großbrief oder was auch immer versendest, ich will nur wissen was es mich kostet.
Deine Versandinfoseite möchte ich sehen und deine Erklärungen dazu ... :)

Ich würde zudem behaupten es gibt sicherlich eine Reihe von "Spezialisten" die nach Shops suchen die ohne Sendungsverfolgung versenden ... weil deine Sendung dann nie ankommt ...

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
118
5

ich habe diese "Spezialisten" nicht (5 Stück möglicherweise dieses Jahr), obwohl ich wirklich viel versende und auf die kommt es mir nicht an. Die bekommen halt dann eine Ersatzlieferung (per Einschreiben).

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
118
5

ich kenne den Unterschied. Jeder meiner Artikel ist einer dieser Versandklassen zugeordnet und jede hat natürlich auch einen anderen Preis und ist auch entsprechend einer Versandart im Shop zugeordnet. Und jetzt? Habe immer noch keine Antwort auf die Ausgangsfrage erhalten: WARUM gehen nur 5 Versandklassen und nicht mehr? In der Wawi kann ich mehr anlegen. Dann sollte in der Wawi auch eine Beschränkung auf 5 Versandklassen sein und man sollte nicht mehr anlegen können.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.563
393
Arnsberg, Sauerland

WARUM gehen nur 5 Versandklassen und nicht mehr?
Die Frage kann nur JTL beantworten. Wie Michael eben schon schrieb ist das selbst bei 5 Versandklassen schon schwierig, bei noch mehr Versandklassen wird das sehr, sehr schnell unübersichtlich.

Wie immer bei JTL rate ich: Leb mit den vorhandenen Möglichkeiten und freu dich, wenn es irgendwann anders sein sollte ...

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
118
5

da in meinem Shop zu über 95% immer nur 1 Artikel bestellt wird spielt es für mich keine Rolle. Kommt halt immer auf die Produkte an welche man anbietet. Mit anderen Produkten kann die Sache ganz anders aussehen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.563
393
Arnsberg, Sauerland

Hallo Shoppi01,

In der Wawi kann ich mehr anlegen. Dann sollte in der Wawi auch eine Beschränkung auf 5 Versandklassen sein und man sollte nicht mehr anlegen können.
die Wawi ist ja auch Multishopfähig; 5 Versandklassen pro Shop sind möglich ... bei 5 Shops dann in der Wawi z.B. schon 25 ;)

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu UstID Prüfung - wie wird geloggt? amtliche Bestätigung ab 01.01.2021 weggefallen - keine Briefe mehr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop läuft nicht mehr nach Update Mollie 1.01 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Kategorie aus alter, nicht mehr vorhandener WAWI löschen Installation von JTL-Wawi 0
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen, einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Abgleich mehr bei ebay möglich da Doppelverkäufe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bisherigen Druckvorlagen (nun "veraltet") werden nicht mehr korrekt ausgegeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Onlineshopabgleich nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Linkgruppe "Informationen" nicht mehr sichtbar Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Bestellung bei paypal enthält mehr Artikel als Bestellung in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update auf 5 kein Wawi Abgleich mehr möglich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Gelöst Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Drucken: Kein Speicherplatz mehr verfügbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Zahlungsabgleich Paypal funktioniert nicht mehr? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Abgleich: Variationen weg und weitere Abgleiche nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu FBA: Lagerbestand Amazon Lager und JTL stimmen seit dem 17.03. 21 nicht mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Datev Export funktioniert nicht mehr richtig seit MwSt-Umstellung 16 auf 19% Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wawi startet nicht mehr nach Update auf Version: 1.5.41.1 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Shopify-Connector funktioniert seit Update auf 1.5.41.2 nicht mehr Shopify-Connector 4
Neu Shopware Connector kein Abgleich mehr möglich Shopware-Connector 4
Neu CSV Zahlungsabgleich nicht mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestandseinheit entspricht nicht mehr der SKU User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 7% / 19% Berechnung funktioniert nicht mehr seit Update Connector Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Gelöst Datenabgleich POS und WAWI geht nicht mehr. Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.41.0 nicht mehr möglich News, Events und Umfragen 93
Neu Abgleich mit Gambio funktioniert nicht mehr nach update Gambio-Connector 2
Neu Eingaben lassen sich nicht mehr mit "Enter" bestätigen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahungsabgleich mit Sparkasse geht nicht mehr ( FinTS) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Bild-Links mehr im Shopware Produktexport (Varianten Lösung) Shopware-Connector 3
Neu WAWI Stürzt ab und Backup geht nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Rechnung wird nicht mehr versendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Backup sichern auf Netzlaufwek nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu In der WAWI sind 6 Rechnungen nicht mehr aufzufinden, einfach weg User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Es werden Keine Paypalzahlungen mehr an die WaWi übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Merkmalwerte gezielt entfernen, wenn mehr als ein Merkmalwert vorhanden (eBay Problem xxx darf nur einen Wert haben) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorkasse bei gesplitteten Aufträgen manuell nicht mehr zuweisbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay - nützliche Links / Workflows für Rückzahlungen / Vorgänge / vieles mehr User helfen Usern 14
Neu Externe Auftragsnummer im Belegdruck: Variable nicht mehr auffindbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
nach Update von JTL Shop 4 auf 5 keine Kategoriebilder mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Nach Update auf Shop 5 geht Paypal nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL Shop 5 - Kunden Login funktioniert plötzlich nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut mit Checkbox wird nicht mehr übertragen Shopware-Connector 0
Gelöst Artikel im Shop sichtbar aber nicht mehr in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung TM30 nach Neustart nicht mehr aktiv JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Attribut lässt sich nicht mehr bearbeiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Speichern von PDF mit deutschen Variablen geht nicht mehr Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Emojis werden PLÖTZLICH nicht mehr übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Lagerbestand bei FBA wird nicht mehr in der WAWI angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt Amazon VSC Lite - keine Workflows mehr möglich? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Bei immer mehr Kunden werden die Zahlungsmöglichkeiten nicht angezeigt - zur Zeit ausschließlich mit Safari Browsern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2