Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
203
17
Nach dem Update auf 1.10.10.3 wird zwar der Lieferschein erzeugt und im vorgegebenen Ornder gespeichert aber keine CSV Datei mehr die wir beim Lieferanten hochladen (Lieferantenbestellung XXX.csv). Auch neu anlegen der Vorlage bring keinen Erfolg, es erfolgt kein Export der CSV Datei mehr!

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.820
201
Die Erstellung von CSV Dateien funktioniert allgemein nicht mehr.

Liquid error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Liquid error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.Liquid error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.Liquid error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Liquid error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.Liquid error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.Liquid error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

und das sogar bei einer (zum Test) komplett neu angelegten Vorlage.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.820
201
Die Erstellung von CSV Dateien funktioniert allgemein nicht mehr.

Liquid error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

und das sogar bei einer (zum Test) komplett neu angelegten Vorlage.
Analyse per ChatGPT zeigt:

⚠️ In JTL-Wawi 1.10.10.3 ist bei Lieferantenbestellungen im Export kein einziges Objekt mehr verfügbar.

• Document: leer
  • Lieferant: null
  • Vorgang: nicht vorhanden
  • Positionen: nicht zugreifbar
  • = Der gesamte Exportkontext ist aktuell kaputt.

🧨 Fazit:​

Das ist ein kompletter Export-Bug in der JTL-Version 1.10.10.3 für den Vorgangstyp Lieferantenbestellung.
Es existieren keine zugreifbaren Objekte – das bedeutet:
➡️ Kein Export möglich – weder CSV noch PDF – bis ein Fix kommt.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.077
316
Wir haben einen ähnlichen Fehler, beim manuellen ausliefern eines Dropshipping Lieferschein/Auftrag kommt die Fehlermeldung Export: der Zugriffe auf dem Pfad xyz wurde verweigert.
Jtl1-10-1.jpeg
Jtl1-10-2.jpeg
Merkwürdigerweise immer ein anderer Dateiname

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.077
316
Moin,
wir haben mal unsere Workflows auf eine Minute verzögert gesetzt, damit laufen die nun durch

urbi

Aktives Mitglied
21. Juli 2021
3
1
Bei uns tritt dieser Fehler auch bei manueller Ausgabe auf, auch mit Workflowverzögerung.
Seltsamerweise betrifft dies nur Lieferantenbestellungen, alle anderen Ausgaben aus Rubrik Verkauf scheinen zu funktionieren.
habt ihr bereits eine Rückmeldung auf euer Ticket erhalten?

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
72
36
Hallo,
arbeit ihr zufällig mit domänen usw. Wenn ja, müsst ihr vom Ordner in dem JTL Installiert ist die Lese und Schreibrechte ändern auf zulassen. Danach ging alles Wunderbar. Diese umstand war allerdings schon in der Beta.

Anhänge

• JTL Rechte.JPG
    JTL Rechte.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 48

urbi

Aktives Mitglied
21. Juli 2021
3
1
Hallo,
arbeit ihr zufällig mit domänen usw. Wenn ja, müsst ihr vom Ordner in dem JTL Installiert ist die Lese und Schreibrechte ändern auf zulassen. Danach ging alles Wunderbar. Diese umstand war allerdings schon in der Beta.
Nico, vielen Dank - am Zugriff haben wir ebenfalls bereits getüftelt, dies aber für den definierten "Prozessuser" freigegeben, was wohl nicht ausreichend war - Vollzugriff für pauschal alle Benutzer funktioniert nun. Herzlichen Dank!! Retter des Tages!!

-.-
natürlich super, dass das für die Stable übersehen wurde.

marsblau

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2019
109
12
Danke für den Tip, es hat tatsächlich geholfen, allerdings erst auf dem Anwender-PC (also der PC der den Export anstößt), beim Server-PC hatte es keine Wirkung. (Auch ohne Domänen etc. ging hier nix vorher)

Fahrlässig seitens JTL. Und natürlich nicht mal nach einer Woche solche gravierenden Fehler/Einschränkungen behoben. Erschreckend. Ich bin gespannt welche Fehler jetzt nach dem Update den Betrieb stilllegen.

meine-kleine-eisenbahn.de

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
221
10
Aktuell ist das für mich der Hauptgrund nicht auf die 10er Version zu wechseln deshalb frage ich noch mal genau nach.

Es ist also Userabhängig - also der User der die Lieferantenbestellungen verschickt muss Vollzugriff haben (Also unter Admin -->Benutzer/Rechte --> Rechte -->alle Haken gesetzt) und dann funktioniert es?

marsblau

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2019
109
12
Mein User ist in JTL Admin, das weiß ich nicht.
Bei mir waren es die Zugriffsrechte in Windows für den Installationsordner von JTL, hier mußte ich für "jeden" Vollzugriff erlauben auf dem PC, auf dem der Export angestoßen wird. Erst dann wurde auch tatsächlich etwas exportiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dkzg

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
119
8
Hallo zusammen,
nur mal so interessehalber als Frage in den Raum gestellt: man muss den Zugriff für ein komplettes Verzeichnis "für jeden" freigeben, weil ein Softwarehersteller wie JTL oder ein OS-Monopolist wie MS das nicht mit einer sauberen Rechteverwaltung umgesetzt bekommen?
Wenn irgend eine Software einen gewissen Port in der Firewall geöffnet benötigt um richtig zu funktionieren, sieht ein Lösungsansatz dann u. U. so aus, dass man die ganze Firewall deaktivieren muss, damit die gewünschte Funktion zur Verfügung steht?
But these are only my five Cents ...
LG
chmod