Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt

sic!

Aktives Mitglied
18. Oktober 2020
22
6
Hallo zusammen,

wir haben ein kritisches Problem festgestellt, das beim Produktsync aus JTL-Wawi zu WooCommerce über den JTL-Connector (v2.2.0) auftritt.
Der Bug betrifft die Steuerklasse (_tax_class) – diese wird in WooCommerce nicht mehr gesetzt.

Kurzfassung:​

  • In JTL ist die Steuerklasse korrekt gepflegt (z. B. „Differenzbesteuert“) und sauber im Mapping zugewiesen
  • Nach dem Abgleich via Connector ist das Feld _tax_class in WooCommerce zwar vorhanden, aber leer
  • Dadurch zieht WooCommerce die Standardsteuerklasse (19 %) – auch bei differenzbesteuerten Produkten
  • Bereits vorhandene Werte, also Produkte, bei denen wir die Steuerklasse "Differenzbesteuert" manuell in Woocommerce gesetzt haben, werden beim Sync geleert/überschrieben

Technisch geprüft:​

  • In der Datenbank (wp_postmeta) besitzen über 4.600 Produkte das Feld _tax_class, aber nur 7 haben einen gültigen Wert (differenzbesteuert, diese haben wir manuell in Woo gesetzt)
  • Testprodukt-ID: 50554 – vor dem Sync korrekt mit manuell gesetzter Steuerklasse, nach dem Sync überschrieben und Fallback auf 19% (=Standard Steuerklasse)

Folgen:​

  • Falsche Besteuerung im Frontend
  • Falsche Rechnungen
  • Überzahlung von Umsatzsteuer
Der Fall wurde bereits an den JTL-Support gemeldet. Bisher konnte anders als vom Support kein Plugin als Ursache identifiziert werden – der Fehler scheint direkt vom Connector zu kommen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten festgestellt?
Oder kennt ggf. eine Ursache, seit wann tax_class nicht mehr korrekt übertragen wird? Wurde es früher überhaupt übertragen?

Bin für jeden Hinweis dankbar – das ist ein echter Blocker im laufenden Betrieb.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen