Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt

sic!

Aktives Mitglied
18. Oktober 2020
24
6
Hallo zusammen,

wir haben ein kritisches Problem festgestellt, das beim Produktsync aus JTL-Wawi zu WooCommerce über den JTL-Connector (v2.2.0) auftritt.
Der Bug betrifft die Steuerklasse (_tax_class) – diese wird in WooCommerce nicht mehr gesetzt.

Kurzfassung:​

  • In JTL ist die Steuerklasse korrekt gepflegt (z. B. „Differenzbesteuert“) und sauber im Mapping zugewiesen
  • Nach dem Abgleich via Connector ist das Feld _tax_class in WooCommerce zwar vorhanden, aber leer
  • Dadurch zieht WooCommerce die Standardsteuerklasse (19 %) – auch bei differenzbesteuerten Produkten
  • Bereits vorhandene Werte, also Produkte, bei denen wir die Steuerklasse "Differenzbesteuert" manuell in Woocommerce gesetzt haben, werden beim Sync geleert/überschrieben

Technisch geprüft:​

  • In der Datenbank (wp_postmeta) besitzen über 4.600 Produkte das Feld _tax_class, aber nur 7 haben einen gültigen Wert (differenzbesteuert, diese haben wir manuell in Woo gesetzt)
  • Testprodukt-ID: 50554 – vor dem Sync korrekt mit manuell gesetzter Steuerklasse, nach dem Sync überschrieben und Fallback auf 19% (=Standard Steuerklasse)

Folgen:​

  • Falsche Besteuerung im Frontend
  • Falsche Rechnungen
  • Überzahlung von Umsatzsteuer
Der Fall wurde bereits an den JTL-Support gemeldet. Bisher konnte anders als vom Support kein Plugin als Ursache identifiziert werden – der Fehler scheint direkt vom Connector zu kommen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten festgestellt?
Oder kennt ggf. eine Ursache, seit wann tax_class nicht mehr korrekt übertragen wird? Wurde es früher überhaupt übertragen?

Bin für jeden Hinweis dankbar – das ist ein echter Blocker im laufenden Betrieb.

Beste Grüße
 

sic!

Aktives Mitglied
18. Oktober 2020
24
6
Hi,
hast Du hier inzwischen eine Lösung gefunden? Bei uns taucht das Problem jetzt auch auf einmal auf.
Danke

Jein. Ich hatte ein Ticket eröffnet und das Thema mit dem Support besprochen. Vor Kurzem kam dann die Rückmeldung, dass man eine Lösung gefunden hätte. Bin aber nicht darauf eingegangen, da zum einen seit meiner Anfrage sehr viel Zeit vergangen ist und dies bei uns eins von vielen Problemen ist und wir daher zu Shopify wechseln werden.
 

Jwalanta

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
49
6
Wir haben "nur" die Basic-Version und
Jein. Ich hatte ein Ticket eröffnet und das Thema mit dem Support besprochen. Vor Kurzem kam dann die Rückmeldung, dass man eine Lösung gefunden hätte. Bin aber nicht darauf eingegangen, da zum einen seit meiner Anfrage sehr viel Zeit vergangen ist und dies bei uns eins von vielen Problemen ist und wir daher zu Shopify wechseln werden.
Wir haben seit der Umstellung "nur" JTL Start und können leider keine Tickets eröffnen. Für uns ist dieses Problem echt hart. Da wir seitdem auch die automatisierte Ameise nicht mehr nutzen können ebenso wie mehrere Shop-Anbindungen werden wir auch wechseln. Wir gehen wohl zu Billbee.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Tax rate not found - Shopware 6 Shopware-Connector 35

Ähnliche Themen