Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
170
4
München
Hallo Zusammen,

leider hatte mein Computer einen Absturz (Windows 10), nachdem Bluescreen hat er automatisch neu gestartet. Jetzt kann ich mich nicht mehr in der Datenbank anmelden mit folgender Meldung:

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils.
Verbindung meldet: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung

Das Feld Mandant ist leer und ich kann auch nichts auswählen. Die Wawi und die Datenbank laufen auf dem selben Rechner.

Hat jemand einen Tip für mich was ich hier tun kann?

Danke im Voraus!
Schöne Grüße
Peter
 

femerteam

Mitglied
24. Mai 2024
14
9
Hallo Zusammen,

leider hatte mein Computer einen Absturz (Windows 10), nachdem Bluescreen hat er automatisch neu gestartet. Jetzt kann ich mich nicht mehr in der Datenbank anmelden mit folgender Meldung:

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils.
Verbindung meldet: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung

Das Feld Mandant ist leer und ich kann auch nichts auswählen. Die Wawi und die Datenbank laufen auf dem selben Rechner.

Hat jemand einen Tip für mich was ich hier tun kann?

Danke im Voraus!
Schöne Grüße
Peter
Hi Peter,
check mal im SQLServerManager ob der SQL-Server läuft. Wenn nicht ggf. die TCP Einstellungen checken, sollte aber bei lokaler Installation eigentlich keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
170
4
München
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider kenne ich mich nicht so wirklich gut mit dem ganzen Thema aus. Im Taskmanager lief nur SQL Server VSS Writer und SQL Browser Service. Ich habe jetzt irgendwie geschafft dass SQL Server Windows NT läuft. Jetzt ist die Anmeldung anders:
Die von der Anmeldung angeforderte eazybusiness-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung. Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'.

Im Taskmanager unter Dienste habe ich noch gefunden: SQLAgent$JTLWAWI und hier ist der Status Beendet. Wenn ich hier auf Starten klicke passiert aber leider nichts. Kann es daran liegen?

Schöne Grüße
Peter
 

femerteam

Mitglied
24. Mai 2024
14
9
Hallo Peter,
welche Version vom SQL-Server nutzt du? Starte mal den SQLServer Manager, wenn unter Apps nicht zu finden, liegt der normalerweise nach Serverinstallation im Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64\ "SQLServerManager??.msc" damit kannst du Dienste manuell starten oder beenden.

Gruß Frank
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
170
4
München
Hallo Frank,
danke für deine Hilfe! Ich habe gestern noch lange rum getestet aber nichts hat funktioniert. Heute habe ich dann zum Glück meinen bekannten ITler erreicht. Auf die Datenbankdateien im Ordner DATA waren keine Lese und Schreibrechte mehr. Man konnte sie auch nicht zuweisen. Auch die Dienste haben sich nicht starten lassen. Wir haben dann über einen Backup den Ordner DATA neu eingespielt und nach einem Neustart hat es wieder funktioniert. Bin ich erleichtert...
Nochmal Danke für deine schnellen Antworten und die Hilfe Frank!

Schöne Grüße
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: femerteam
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 0
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 12
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Variantenartikel Übertragung an Shopify Shopify-Connector 11
Installation: Verbindung Haupt- & Nebenclient JTL-Wawi 1.9 2
Verbindung Shop zu Kundencenter Einrichtung JTL-Shop5 0
DHL-ShippingLabels – Button „Verbindung testen“ erscheint nicht trotz gültiger Einrichtung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Pluginmanager lässt sich nicht mehr öffnen Plugins für JTL-Shop 2
Neu [GELÖST] OnePage Composer funktioiert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu DHL LAbel Druck geht nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Neu Der Connector funktioniert plötzlich nicht mehr Shopify-Connector 1
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 0
Rechnungsversand per Email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 3
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu Bilderübertragung geht nicht mehr Shopify-Connector 6
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.10 3

Ähnliche Themen