Man die Installation ist ja echt eine Katastrophe

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
Also bin eigentlich kein Computer Neuling, habe schon des öftern mit Datenbank rumexperimentiert usw. eben mit MySQL etc.

Bin Betreiber eines kleinen OSC Onlineshops und wollte das ganze eben mit JTL erweitern.
Liest man die Installationsanleitung auf der Website liest es sich, als ob die Software in ein paar Minuten läuft.
Jetzt fummel ich hier geschlagene 2 Tage an dem Kram rum und bekomme es einfach nicht hin.

Erst hat die SQL Express Installation nicht geklappt.
- Mein System hätte nicht die Vorrausetzungen
- dann mit dem blöden SQL Client

Dann ging die Installation durch aber dann gings mit dem ODBC shit los.
Musste alles manuel eintragen und rumprobieren.

Bis ich es jetzt schliesslich hinbekommen habe, das JTL Wawi überhaupt zu der Datenbank verbindet.
So nun bei der Einrichtung der Datenbank wollte JTL Firmenangaben haben.
Und da klemmt es wieder.
Er bricht mir jedes mal mit der Meldung ab, das ich kein Land eingegeben habe, obwohl ich das machen und speichere.
klicke ich dann auf schliessen, kommt wieder: Kein Land.
Editiere ich wieder die Firmeninfos ist das Land wieder leer.
Komme aus diesem Kreislauf nicht mehr raus. Geht nur mit STRG-ALT-ENF
Nachdem ich das getan habe und ich JTL neu starte gibts halt fehlermeldung ohne ende weil er jetzt alles neu anlegen will wo es doch schon exsitiert.
am liebsten würde ich jetzt mein HDD löschen, den computer zerflexen, wegschmeissen und mir noch das leben nehmen. so ein mist

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo
und herzlich Willkommen in der Runde!

Zumindest das bzw. auch nur den Gedanken daran lass mal ganz schnell wieder sein! ;)

Und für den Rest der Sch... melden sich hier sicher noch Spezialisten!
Ich bin auch nur normaler Anwender und froh, dass fast alles soweit gut funktioniert.

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo und willkommen im Forum,

das ist natürlich kein schöner Start, völlig klar.
In den allermeisten Fällen ist die Installation aber für gewöhnlich wirklich kein sonderliches Problem.

Wenn du sogar entsprechende Meldungen bei der SQL-Installation erhalten hast, dass dein System nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt, sollten wir aber zumindest diese grundlegenden Informationen dazu von dir bekommen :wink:

Grundsätzlich gilt: gib bitte immer so viel und so ausführliche Informationen wie irgend möglich (Forenregeln und Hinweise zu Anfragen / Fehlermeldungen).
Nur so können wir versuchen, möglichst schnell zu helfen und Ursachen von Problemen einzugrenzen.

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
Also mein HAuptproblem ist wohl erstmal das SQL 2005 Express zum laufen zu bringen und den ODBC Schnittstelle einzurichten.

Davon ist absolut nichts in einer Installationsanweisung erwähnt.
Nach der Installation von SQL laufen wohl die Dienste aber was ist
mit der Konfiguriererei von dem Zeug.

Ich hab von dem ODBC absolut null ahnung und ich weiss nicht was ich da überhaupt mache.

Gibts denn da keine Step by Step Anleitung irgnedwo den einfach so SQL und dann JTL installieren iss ja wohl absolut nich!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Audiojoy:
Davon ist absolut nichts in einer Installationsanweisung erwähnt.
Nach der Installation von SQL laufen wohl die Dienste aber was ist
mit der Konfiguriererei von dem Zeug.
Ich weiß nicht wo Du nachgelesen hast - im Wiki vermutlich nicht.
Und wenn dort, wo du gelesen hast, nichts darüber steht, dann aus dem Grund, weil du damit normalerweise nichts zu tun hast und dies alles mehr oder weniger vollautomatisch bei der Installation passiert.

Zitat von Audiojoy:
Gibts denn da keine Step by Step Anleitung irgnedwo den einfach so SQL und dann JTL installieren iss ja wohl absolut nich!
Doch, genauso ist es normalerweise.
Im Download-Ordner liegt eine Installationsanleitung bei, mit deren Hilfe der allergrößte Teil der Nutzer so gut wie keine Probleme hatten.

Viele ausführliche Informationen gibt es auch in der Wiki (Link dazu in meiner Signatur).

Noch immer hast du uns aber keine näheren Daten zu deinem System verraten...

rrussell@gmx.de

Aktives Mitglied
30. März 2008
1
0
Installation ist echt kein Problem

Die Installation ist echt kein Problem, war bei mir in 10 Minuten erledigt. Wenn man aber ein korrumpiertes Windows hat, sollte man sich nicht wundern, dass die Installation von SQL nicht klappt. Mal Format C:\ und Windoof richtig aufziehen!!! :roll: :roll: :roll:

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Datenbankoptimierungsratgeber - Alles was (man/ich) wissen muss User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wir kommt man um Trusted Shops herum? (SEO Frage?) Business Jungle 8
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Falscher "Gewinn"-Eintrag matscht mir in die Statistik JTL-Wawi 1.9 1
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Welche Template-Variable gibt die aktuelle Kategorie-ID zurück? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Die Sendungserstellung wurde vorübergehend deaktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Id für die Zonen im Banner herrausfinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu BadRequest - ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FFN - Welche Komponente löst die Einzelnachweiserfassung (Lagerplatz) um 23:59:59 Uhr aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann mir jemand helfen die Bausteinstruktur zu verstehen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS, Kassenbelege Bar in die Datev importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 23
Ameise außerhalb Wawi starten - woher kommen die Logindaten? JTL-Wawi 1.9 12
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0