Shop-Schmied
Sehr aktives Mitglied
Sorry, ich muss das mal wieder hierher-kopieren, weil es hier evtl. sinnvoller untergebracht ist und mir vielleicht auch jemand helfen kann:
Ergebnis: Jetzt wird für jeden Kassiervorgang, dem ein Kunde zugeordnet ist eine Rechnung erstellt. Es werden keine Rechnungen mehr auf Laufkunde ausgestellt. Demzufolge kann ich jetzt auch die Kundenzuordnung in Aufträgen, die noch ohne Rechnung sind in der Wawi nachträglich vornehmen, der Button Neuer Kunde ist nicht mehr ausgegraut. In Auftrag/Rechnung wird dann auch die korrekte Kundenadresse angezeigt - ABER - in der Übersicht unter VERKAUF -> Aufträge steht die neue Kundennummer und dahinter immernoch Lauf Kunde Lauf. Das ist furchtbar schlecht, wenn ich in dieser Übersicht einmal nach Kundenaktivitäten suchen muss! Ist das ein BUG?
Ansonsten bleibt die spannende Frage, ob es Auswirkungen auf die Statistik hat, wenn Aufträge ohne Rechnung abgewickelt werden (und ich dann Hersteller XY auswerten will). Das wird sich erst ab morgen zeigen.
Ich muss das Thema noch einmal rausholen, denn es ist immernoch aktuell... mittlerweile mit Wawi 1.5.8.1 / LS-POS 1.9.8.1.
Ich kann nachdem an der Kasse (mit Stammkundenmodul) der Laufkunde ausgewählt und kassiert wurde, den "echten" Kunden nicht mehr nachträglich in der Wawi zuordnen. Ich nehme an, dass uns da auch die automatische Rechnungserstellung bei jedem Kassiervorgang dazwischen-funkt.
Wir hatten das mit der automatischen Rechnungserstellung in LS-POS aber so eingestellt, damit am Ende die Statistik stimmt (vielleicht hat sich da was verbessert). Fakt ist natürlich, dass ich am Ende in der Wawi nachvollziehen will, welcher Kunde wann-was gekauft hat etc.
Meines Erachtens müsste diese Rechnung in dem Ausnahmefall dass LAUFKUNDE gewählt ist änderbar sein (bzw. eben nur der richtige Kunde zugeordnet werden können), denn wer würde schon eine Rechnung aus der Hand geben, auf der steht "Lauf Kunde Lauf" .
Wenn ich aber die Kasse so einstelle, dass jedesmal gefragt wird, ob eine Rechnung erstellt werden sol,l ist das bei zig Kleinservicearbeiten total nervig und bremst den Kassiervorgang. Wenn ich es ganz abstelle, habe ich angst um die Statistik. Und so wie jetzt ist auch schlecht... Heute war wieder ein Fall, in dem ein Kunde sogar darum gebeten hat, dies unter seinem Namen zu speichern ... - nach dem bereits kassiert wurde. Da geht dann nur noch Rücknahme/Storno und alles von vorn.
Hab schon überlegt ob es mit Libre-Base einen Weg gibt, und wo dann überall Daten geändert werden müssten. Aber das wäre vielleicht ein bischen riskant. Habe ich was übersehen? Wie macht Ihr das?
Mein neuer Lösungsansatz jetzt ist relativ einfach und bringt vielleicht dem ein oder anderen eine Hilfe:- Ich habe jetzt LS-POS so konfiguriert, dass NIE eine Rechnung automatisch erzeugt wird
- Als nächstes habe ich in der WAWI einen Workflow angelegt:
unter AUFTRAG KOMPLETT BEZAHLT --> Bedingung 1: Sonstiges/Plattform/Name gleich LS-POS --> Bedingung 2: Stammdaten/Kunde/Kundennummer ungleich 1 (oder welche auch immer der Laufkunde ist)
AKTION: Rechnung erstellen.
Ansonsten bleibt die spannende Frage, ob es Auswirkungen auf die Statistik hat, wenn Aufträge ohne Rechnung abgewickelt werden (und ich dann Hersteller XY auswerten will). Das wird sich erst ab morgen zeigen.