Gelöst LS-POS: Installation hängt bei "Initialisiere Grundeinstellungen"

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.791
316
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Demo-Version von LS-POS in Betrieb zu nehmen ...
JTL WAWI 1.1.4.5
LS-POS v1.9.0.0

LS-POS kann die Verbindung zur Datenbank herstellen und versucht dann eine neue Kassen Instanz anzulegen. Nach dem Klick auf LS-POS installieren, bleibt das Installationsprogramm bei dem Schritt "Initialisiere Grundeinstellungen ... (3/5)" hängen.

Woran kann das liegen? Was könnte ich machen?

Danke,
Mike
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Hallo,

bei mir ist das gleiche Problem, ebenfalls mit JTL WAWI 1.1.4.5 und LS-POS v1.9.0.0.

Habe daraufhin es mit JTL WAWI 1.1.3.0 und LS-POS v1.9.0.0 - leider der gleiche Fehler, die Installation hängt bei Schritt 3/5.

Abschliessend habe ich dann noch JTL WAWI 1.1.3.0 mit LS-POS v1.8.1.0 versucht, das klappte. Anschliessend LS-POS v1.8.1.0 deinstalliert und LS-POS v1.9.0.0 installiert und nun wollte auch die 1.9.0.0 mit JTL WAWI 1.1.3.0. :D
Habe dann noch versuchsweise probiert, ob auch direkt LS-POS 1.9.0.0 mit JTL WAWI 1.1.3.0 funktioniert, wenn man vordem die benötigte ODBC-Verbindung, die für die Installation der 1.8.1.0 notwendig ist, erstellt. Das klappt aber wiederum nicht, die Installroutine verschwindet nach ein paar Sekunden im Nirvana (man kann ganz kurz erahnen dass das beim Schritt 3/5 passiert) :confused:

Also, an einer Lösung wie man JTL WAWI 1.1.4.5 mit LS-POS 1.9.0.0 installiert wäre ich auch interessiert. ;)

Danke und Gruß

McAvity
 

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9
Hallo Xantiva,
hallo McAvity,

dies kann zum Beispiel an einem fehlenden SQL Native Client auf dem Kassenrechner liegen (wenn die Datenbank nicht mit auf dem Rechner liegt). Bitte meldet euch einmal bei uns im Support, dann sehen wir uns das Problem zusammen an.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.791
316
Düsseldorf
Hallo Frau Stadelmann,

ich habe mich bereits vorgestern per Mail an den Support gewendet (in einer Mail wg. der Demoversion in einer VM). Wenn Sie mir bitte auf die Mail auch die benötigten Daten zusenden?

Danke.
 

D.Stadelmann

Moderator
MLBanner
26. Februar 2015
104
9
Hallo Xantiva,

bei uns im Posteingang sind keine offenen Mails mehr zu diesem Thema. Die Mail sollte also schon raus gegangen sein - vorausgesetzt, sie war an die Supportadresse gestellt? Ansonsten gerne noch einmal telefonisch bei uns im Support melden.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.791
316
Düsseldorf
Jetzt ist die Installation durchgelaufen, aber ich kann mich nicht anmelden. Beim Start der Demoversion ist die Kombobox "Benutzer" leer, es ist kein Admin Eintrag drin und ich kann auch nichts eingeben?!? :rolleyes: Ich schreibe noch mal an den Support ...
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.791
316
Düsseldorf
Ich fasse mal zusammen:
  • Die 1.9.x braucht zwingend den SQL Native Client, wenn auf dem Kassenrechner nicht gerade der SQL Server installiert ist. (Was bei den wenigsten der Fall sein dürfte.)
  • Sollte die Installation abgebrochen sein, dann kann man sich helfen, in dem die POS_ Tabellen in der Datenbank gelöscht werden. (VORSICHT: Nicht einfach in der Datenbank herumfummeln, hier war es nur die Testumgebung!)
Danke.
 

phpbussi

Aktives Mitglied
5. März 2012
3
0
Wir haben genau das selbe Problem hier: WAWI 1.1.4.7 und LS-POS 1.9.0.1

  • SQL Native Client installiert und POS_ Tabellen gelöscht ...hilft nicht.
  • SQL Native Client und LS-POS deinstallieren und neu installieren hilft auch nicht.

Der Zugriff der WAWI auf die DB funktioniert einwandfrei.

Keine Ahnung was wir noch machen können ...
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.791
316
Düsseldorf
Versuche es mal mit der Reihenfolge (wenn Du das nicht schon gemacht hat, es geht nur nicht aus Deiner Antwort raus hervor):
  • LS-POS deinstallieren
  • POS_ Tabellen in der Datenbank löschen
  • LS-POS installieren
 

phpbussi

Aktives Mitglied
5. März 2012
3
0
Hallo Xantiva!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hatte ich zwar schon probiert, habe es aber trotzdem nochmal versucht und leider wieder ohne Erfolg.

Im Moment lade ich SQL 2012 runter und mache mal ein Update von 2008 R2 ... vielleicht hilft ja das.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Ich hatte das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Nach einem Anruf bei Luwosoft konnten wir den Fehler finden.
Um Klarheit zu schaffen:
Es müssen keine Tabellen oder sonst was gelöscht werden.
1. Wenn man seine DB lokal auf dem Rechner hat und mindestens SQL Express 2012 geht alles klar.
2. Wenn man die DB gehostet hat, muss man zwingend den SQL Native Client (BEVOR MAN LS-POS DAS ERSTE MAL STARTET! Es darf schon installiert sein, aber nicht starten. Sonst kann es fitzelig werden.) auf seinem Rechner installiert haben und die gehostete DB muss mindestens mit SQL Express 2012 laufen.
3. Wenn man eine lokale Testumgebung haben möchte, siehe 1.. und man braucht den Native Client nicht.
4. Wenn man seine DB gehostet hat und zwar bei JTL, dann Support anschreiben und einen Wechsel von SQL 2008 auf wenigstens SQL Express 2014 anstoßen. Wer möchte kann auch auf SQL 2016 wechseln, kostet dann aber pro Monat extra. (SQL 2016 ist mit LS-POS 1.9 noch nicht freigegeben!)

Bei uns ist: DB bei JTL gehostet, jetzt steht ein Wechsel an. Danach sollte POS laufen. Auch wenn es vorher zu dem Fehler gekommen war.
Das ist mein derzeitiger Wissensstand. Falls sich da was ändern sollte trage ich das nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Das freut mich zu hören. Leider wird es immer mehr zur Gewohnheit, dass Kunden Livetests durchführen, die eigentlich in gesicherter Umgebung des Herstellers durchgeführt werden sollten. Um so mehr geht mein Dank an Unerschrockene wie dich.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
@Xantiva OK, Ostern wird der neue Server aufgesetzt. Es soll SQL-Server 2016 SP1 werden. bei dir nach wie vor alles OK mit SQL-Server 2016 SP1 und LS-POS 1.9?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Teilmengen in JTL POS seit gestriger Aktualisierung nicht mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL-POS lässt sich nach Aktualisierung nicht mehr starten. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Neu POS - Customer Display - Sperrbildschirm - Bildqualität JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Ingenico Terminal an JTL POS OPI Schnittstelle Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
In Bearbeitung Unteilbare Artikel in POS trotzdem teilbar Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar Fragen rund um LS-POS 7
In Bearbeitung POS, Kassenbelege Bar in die Datev importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Gelöst Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu GPSR Plugin Installation haut nicht hin Plugins für JTL-Shop 2
GELÖST: Bestellung hängt fest: Lösungsweg? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen