Gelöst Löschen von Kunden DSGVO-konform?

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Hallo JTL,

wir haben alte Kundenstammdaten wg. der DSGVO aus dem Kundenregister bei JTL-Wawi gelöscht über die simple "Löschen"-Funktion im Kunden-Fenster. So weit, so gut.

Wenn ich aber einen Kundenstammdatenexport über die Ameise mache, sind die Kunden wieder da, also doch nicht gelöscht.

Zwei Fragen dazu:

1. Gibt es eine andere Variante, Kundendaten, jetzt unwiderruflich, zu entfernen?
2. Oder wo ist das Problem?


Bitte um baldige Antwort,

Ilja
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
323
42
Ich hoffe das waren nur Kunden die zumindest die letzten 7-10 Jahre bei euch nichts bestellt haben - andernfalls könnt Ihr sie nämlich noch gar nicht löschen...
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo JTL,

wir haben alte Kundenstammdaten wg. der DSGVO aus dem Kundenregister bei JTL-Wawi gelöscht über die simple "Löschen"-Funktion im Kunden-Fenster. So weit, so gut.

Wenn ich aber einen Kundenstammdatenexport über die Ameise mache, sind die Kunden wieder da, also doch nicht gelöscht.

Zwei Fragen dazu:

1. Gibt es eine andere Variante, Kundendaten, jetzt unwiderruflich, zu entfernen?
2. Oder wo ist das Problem?


Bitte um baldige Antwort,

Ilja

Wieso löschst Du denn Kunden? Haben sich diese bei Dir gemeldet und um Löschung Ihrer Daten gebeten? Ansonsten gibt es doch gar keine Veranlassung...
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Über 10 Jahre alte Kundendaten (ohne Aktivitäten) müssen meines Wissens nach DSGVO unwiderruflich gelöscht werden, um solche dreht es sich auch.

Unwiderruflich ist sie aber nicht, wenn der Datensatz beim Export wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Danke @stefan für deinen Hinweis bez. inaktive Kunden. Ich hatte immer Angst vor diesem Schritt (der Löschung inaktiver K.), weil ich nicht weiss, ob nicht noch mehr Kundenstammdaten gelöscht werden.

Hat da jemand Erfahrung zu?

Anders gefragt: Wie ist ein inaktiver Kunde definiert??
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Kunden, die in der Wawi gelöscht wurden, wurden Datenbankintern auf inaktiv geschaltet. Diese kannst Du Dir mit der erweiterten Suche auch anzeigen lassen. Die Funktionalität wird aktuell überarbeitet, mit der Kundenverwaltung 2.0 können die Kunden direkt gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Aktives Mitglied
15. August 2017
71
24
Wir haben ein Kundenkonto aus Versehen gelöscht. Kann man es Rückgängig machen, so dass es wieder normal auftaucht?
 

Roberto

Aktives Mitglied
15. August 2017
71
24
Wenn ein Kunde nach dem Löschen als inaktiv gesetzt wird, kann man es wieder aktivieren? Ich möchte gerne diesen Kunden weiter nutzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bankverbindung in Wawi löschen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Externe Belege löschen / VCS Bug JTL-Wawi 1.11 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Rahmenbedingungen löschen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Fehler beim Abruf von Bestellungen (JTL Kategorien Shopify-Connector 0
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen