Gelöst Löschen von Kunden DSGVO-konform?

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Hallo JTL,

wir haben alte Kundenstammdaten wg. der DSGVO aus dem Kundenregister bei JTL-Wawi gelöscht über die simple "Löschen"-Funktion im Kunden-Fenster. So weit, so gut.

Wenn ich aber einen Kundenstammdatenexport über die Ameise mache, sind die Kunden wieder da, also doch nicht gelöscht.

Zwei Fragen dazu:

1. Gibt es eine andere Variante, Kundendaten, jetzt unwiderruflich, zu entfernen?
2. Oder wo ist das Problem?


Bitte um baldige Antwort,

Ilja
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Ich hoffe das waren nur Kunden die zumindest die letzten 7-10 Jahre bei euch nichts bestellt haben - andernfalls könnt Ihr sie nämlich noch gar nicht löschen...
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo JTL,

wir haben alte Kundenstammdaten wg. der DSGVO aus dem Kundenregister bei JTL-Wawi gelöscht über die simple "Löschen"-Funktion im Kunden-Fenster. So weit, so gut.

Wenn ich aber einen Kundenstammdatenexport über die Ameise mache, sind die Kunden wieder da, also doch nicht gelöscht.

Zwei Fragen dazu:

1. Gibt es eine andere Variante, Kundendaten, jetzt unwiderruflich, zu entfernen?
2. Oder wo ist das Problem?


Bitte um baldige Antwort,

Ilja

Wieso löschst Du denn Kunden? Haben sich diese bei Dir gemeldet und um Löschung Ihrer Daten gebeten? Ansonsten gibt es doch gar keine Veranlassung...
 

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Über 10 Jahre alte Kundendaten (ohne Aktivitäten) müssen meines Wissens nach DSGVO unwiderruflich gelöscht werden, um solche dreht es sich auch.

Unwiderruflich ist sie aber nicht, wenn der Datensatz beim Export wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ibkar2018

Mitglied
26. April 2018
22
0
Danke @stefan für deinen Hinweis bez. inaktive Kunden. Ich hatte immer Angst vor diesem Schritt (der Löschung inaktiver K.), weil ich nicht weiss, ob nicht noch mehr Kundenstammdaten gelöscht werden.

Hat da jemand Erfahrung zu?

Anders gefragt: Wie ist ein inaktiver Kunde definiert??
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Kunden, die in der Wawi gelöscht wurden, wurden Datenbankintern auf inaktiv geschaltet. Diese kannst Du Dir mit der erweiterten Suche auch anzeigen lassen. Die Funktionalität wird aktuell überarbeitet, mit der Kundenverwaltung 2.0 können die Kunden direkt gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Aktives Mitglied
15. August 2017
68
24
Wir haben ein Kundenkonto aus Versehen gelöscht. Kann man es Rückgängig machen, so dass es wieder normal auftaucht?
 

Roberto

Aktives Mitglied
15. August 2017
68
24
Wenn ein Kunde nach dem Löschen als inaktiv gesetzt wird, kann man es wieder aktivieren? Ich möchte gerne diesen Kunden weiter nutzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornierte Testeinkäufe löschen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen