Moin Rico,
wir Updaten die "Bearbeitungszeit" per CSV-Upload direkt zu ebay. Was soviel für mich bedeutet, dass es auch per direktem Ebay-
Lister gehen sollte, zumal dieser Wert ja auch bei jedem neuen Listing übergeben wird. Am Ende muss ja nur das Datenfeld "Bearbeitungszeit" synchronisiert werden.
Nun kommen wir zu dem Thema, was denn genau in "eBay-Bearbeitungszeit" stehen soll oder wie dieses Feld automatisiert gefüllt wird.
Wie du ja schreibst, lässt eBay komischer Weise nur bestimmte Bearbeitungszeiten zu.
Diese Einstellungen sind möglich und auch schon in JTL im Lister hinterlegt: 1 2 3 4 5 6 7 10 15 20 30
Keine Ahnung warum eBay 7Tage und auch 10Tage für möglich hält und 8 oder 9 nicht, aber das ist dann ja eine eBay-Logik die wir nur irgendwie lösen müssen.
Wie du schreibst kann es natürlich sein, dass man dann 8Tage ermittelt, aber dann nur 10Tage bei eBay einstellbar sind.
Ich glaube diese Frag ob nun 7 oder 10Tage besser sind erübrigt sich schnell, denn bei 7Tage bekommt man zu 100% einen Negativvermerk, da man 1 Tag zu spät geliefert hat!!!
Warum sollte ein Händler "mit Ansage" 1 Tag zu wenig angeben, da ebay ja anhand der Treckingdaten diese Werte ermittelt und man da auch wenig schummeln kann, so wie es früher war, wo noch keine Sendungsdaten übermittelt und ausgewertet wurden.
Am Ende bleibt einem nur übrig auf den nächst höheren Wert zu gehen. Zumal bei 8/9 Tagen oder auch 16/17Tagen die Wahrscheinlichkeit eher gegeben ist, dass es auch mal real 1-2 Tage mehr dauert. Und über früher versenden wird sich keine Kunde und auch kein eBay beschweren.
Stand heute: Man hinterlegt einen Standardwert die somit NIE mit den realen Lagerbestand übereinstimmt!!!
Und das schlimmst ist, wenn man einen Artikel normalerweise auf Lager hat "Bearbeitungszeit = 1 Tag" und dann dieser doch mal ausverkauft ist und somit "Bearbeitungszeit = 5Tage" sein müsste!!!
Ergebnis: Man hat sofort ein Problem und eine Negativquote bei eBay, da JTL hier keine Unterstützung gibt.
Und selbst wenn es dann doch Händler gibt die eine 1-2 Tage zu lange Lieferzeit nicht wünschen, könnte man ja auch eine Funktion zusätzlich einbauen wie etwas "Immer nach unten runden, auf die kürzerer Bearbeitungszeit", obwohl ich dies eher quatsch finde.
Fazit: Es gibt in JTL ein so super Bestellwesen, womit die Lieferantenzeiten wirklich super ermittelt werden. Aber dort wo wir als Händler täglich um die Lieferquoten kämpfen, also bei eBay + Amazon, dort kann man diese nicht verwenden!!! Es speilt bei eBay oder Amazon ja fast keinen Unterschied, ob ich NICHT oder ZU SPÄT liefer! Beides führt zu einer Negativquote.
Aber mit einer Lieferzeit von 3, 5 oder 10 Tagen die sich am Lagerbestand / Lieferzeiten orientiert, kann man das super und sogar "eigentlich" sehr einfach steuern.
Es gibt sogar bei jedem Artikel ein Feld für "Tage bis Versand", was ja genau das ist was ebay + Amazon interessiert. Aber ausser im eigenen
Shop kann man dies nicht verwenden!!!
Keine Ahnung wie es denn die Kollegen regeln und ob dort einfach der Artikel ausgelistet wird er erst in 3-5 Tagen wieder rein kommt, aber wir verkaufen dann doch lieber mit 5Tagen Lieferzeit! Und wir verkaufen trotz solcher Zeiten...