In Bearbeitung Lieferzeiten bei eBay: wieso nimmt er keine Lieferantenlieferzeiten?!?

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Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
819
17
#1
Hallo zusammen,

wenn man bei ebay was hochlädt, dann müsste man sich für jeden Artikel ja ZWEI Angebotsvorlagen anlegen:

- für lagernde und nicht-lagernde Artikel. DENN: Die Lieferzeiten sind unterschiedlich.

Was aber, wenn ein nicht-lagernder Artikel vom Kunden zurückkommt und dann doch lagernd ist? Das System erkennt das nicht -> es bleibt die lange Lieferzeit bestehen.

Warum ändert der das nicht automatisch?!?

Danke euch!
 
8. November 2017
68
3
#4
Bei eBay kann man unterschiedliche "Bearbeitungszeiten = Tage bis man an Paketdienstleister übergibt" angeben und dies entspricht ja einer "Lieferzeit des Lieferanten".
Dies kann für jeden Artikel unterschiedlich sein, je nachdem wie der Lagerbestand ist und aus welchem Lager versendet wird und ob es Zulaufzeiten gibt.

Ich wundere mich, dass anscheinend so wenige eBay-Verkäufer mit JTL arbeiten, da die Bearbeitungszeit bei eBay ja ein extrem wichtiges Thema ist, gerade in Bezug auf eBay-PLUS.
Wir gleichen "noch manuell über ein eigenes Tool" mehrmals täglich die "Bearbeitungszeiten" anhand der Lagerwerte + den Lierferantendaten ab, so dass wir für jedes Angebot immer die korrekte "Bearbeitungszeit" ausgeben. Anscheinend ist dies bei JTL kein Thema, da ich zumindest hierzu noch keine Funktion gefunden habe die "Bearbeitungszeit bei eBay" automatisiert zu übergeben.
In meinen Augen gehört dies wie die "eingestellte Menge" zusammen, da Menge und die Bearbeitungszeit das A&O für eine gute Quote ist, also dass man pünktlich liefert!
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.840
789
#5
Es ist leider nicht ganz trivial. Ursprünglich hat eBay gesagt das soll alles über Rahmenbedingungen gemacht werden. Zwischenzeitlich konnte man aber als neuer User keine Rahmenbedingungen mehr freigeschalten bekommen und diese dadurch auch nicht nutzen.
Dazu kommt, dass eBay und ein paar feste Bearbeitungszeiten zulässt und die Frage wäre ob und wie es für alle User akzeptabel umsetzbar ist.
Denn wenn eBay nur 1,3,5,7 Tage zulässt und die eigentlich errechnete Bearbeitungszeit allerdings 4 ist müsste geklärt werden welcher Wert genommen werden soll.
Ich denke dass 5 für einige zu viel wäre und 3 zu knapp sein könnte.
 
8. November 2017
68
3
#6
Moin Rico,

wir Updaten die "Bearbeitungszeit" per CSV-Upload direkt zu ebay. Was soviel für mich bedeutet, dass es auch per direktem Ebay-Lister gehen sollte, zumal dieser Wert ja auch bei jedem neuen Listing übergeben wird. Am Ende muss ja nur das Datenfeld "Bearbeitungszeit" synchronisiert werden.

Nun kommen wir zu dem Thema, was denn genau in "eBay-Bearbeitungszeit" stehen soll oder wie dieses Feld automatisiert gefüllt wird.
Wie du ja schreibst, lässt eBay komischer Weise nur bestimmte Bearbeitungszeiten zu.
Diese Einstellungen sind möglich und auch schon in JTL im Lister hinterlegt: 1 2 3 4 5 6 7 10 15 20 30

Keine Ahnung warum eBay 7Tage und auch 10Tage für möglich hält und 8 oder 9 nicht, aber das ist dann ja eine eBay-Logik die wir nur irgendwie lösen müssen.

Wie du schreibst kann es natürlich sein, dass man dann 8Tage ermittelt, aber dann nur 10Tage bei eBay einstellbar sind.
Ich glaube diese Frag ob nun 7 oder 10Tage besser sind erübrigt sich schnell, denn bei 7Tage bekommt man zu 100% einen Negativvermerk, da man 1 Tag zu spät geliefert hat!!!
Warum sollte ein Händler "mit Ansage" 1 Tag zu wenig angeben, da ebay ja anhand der Treckingdaten diese Werte ermittelt und man da auch wenig schummeln kann, so wie es früher war, wo noch keine Sendungsdaten übermittelt und ausgewertet wurden.

Am Ende bleibt einem nur übrig auf den nächst höheren Wert zu gehen. Zumal bei 8/9 Tagen oder auch 16/17Tagen die Wahrscheinlichkeit eher gegeben ist, dass es auch mal real 1-2 Tage mehr dauert. Und über früher versenden wird sich keine Kunde und auch kein eBay beschweren.

Stand heute: Man hinterlegt einen Standardwert die somit NIE mit den realen Lagerbestand übereinstimmt!!!
Und das schlimmst ist, wenn man einen Artikel normalerweise auf Lager hat "Bearbeitungszeit = 1 Tag" und dann dieser doch mal ausverkauft ist und somit "Bearbeitungszeit = 5Tage" sein müsste!!!
Ergebnis: Man hat sofort ein Problem und eine Negativquote bei eBay, da JTL hier keine Unterstützung gibt.

Und selbst wenn es dann doch Händler gibt die eine 1-2 Tage zu lange Lieferzeit nicht wünschen, könnte man ja auch eine Funktion zusätzlich einbauen wie etwas "Immer nach unten runden, auf die kürzerer Bearbeitungszeit", obwohl ich dies eher quatsch finde.

Fazit: Es gibt in JTL ein so super Bestellwesen, womit die Lieferantenzeiten wirklich super ermittelt werden. Aber dort wo wir als Händler täglich um die Lieferquoten kämpfen, also bei eBay + Amazon, dort kann man diese nicht verwenden!!! Es speilt bei eBay oder Amazon ja fast keinen Unterschied, ob ich NICHT oder ZU SPÄT liefer! Beides führt zu einer Negativquote.
Aber mit einer Lieferzeit von 3, 5 oder 10 Tagen die sich am Lagerbestand / Lieferzeiten orientiert, kann man das super und sogar "eigentlich" sehr einfach steuern.

Es gibt sogar bei jedem Artikel ein Feld für "Tage bis Versand", was ja genau das ist was ebay + Amazon interessiert. Aber ausser im eigenen Shop kann man dies nicht verwenden!!!

Keine Ahnung wie es denn die Kollegen regeln und ob dort einfach der Artikel ausgelistet wird er erst in 3-5 Tagen wieder rein kommt, aber wir verkaufen dann doch lieber mit 5Tagen Lieferzeit! Und wir verkaufen trotz solcher Zeiten...
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.840
789
#7
Wir haben dazu intern ein Ticket. Leider ist es noch nicht umgesetzt. In dem Ticket geht es darum die Bearbeitungszeit sowohl für Ebay, Shop und Amazon anpassen zu können.
 
8. November 2017
68
3
#8
Ja, das wäre super wenn das Ticket einmal etwas anschieben kannst.
Meines Erachtens ist die Lieferzeit neben der "Lieferbaren Menge" das zweitwichtigste Thema im Onlinehandel.
Somit sollte dieses Thema eine Prio-Aufgabe werden ;)
 
6. Juni 2018
57
7
#10
Wir sind jetzt auch über dieses Problem gestolpert. Theoretisch würde es doch ausreichend sein, wenn man Versandvorlagen an Bearbeitungszeiten koppeln könnte und bei einem wechsel der Bearbeitungszeit, wechselt es einfach die Versandvorlage. Man müsste die Versandvorlagen nur gruppieren, damit z.B. aus einem 7 Tage Briefversand nicht ein 1 Tag Paketversand wird, wenn gewechselt wird.
Leider kann man den Versandvorlagenwechsel bei JTL nicht über Ameise importieren. Greift das auch, wenn man es direkt über die Datenbank anpasst?

@1-Net: Wir löst ihr das mit dem direkten Wert? Es wird doch jetzt von eBay die Rahmenbedingungen forciert, damit sollte das ja eigtl. nicht mehr gehen. Es funktioniert hier ja wie schon angesprochen nur der Wechsel der Versandvorlage.
 
8. November 2017
68
3
#11
Moin forumjtlolshopag,
wir lösen dies immer noch extern, indem wir per ebay-CSV-Upload die Bearbeitungszeiten alle 1-2Tage aktualisieren!
Leider hat JTL hier immer noch keine Lösung und sieht ja komischer Weise so aus, also wenn keine anderen Händler das Wort "Lieferzeiten / Bearbeitungszeiten" bei ebay oder Amazon als wichtig empfinden!!!
Es scheinen wohl alle nur 1Tag pauschal für alles oder 5 Tage pauschal für alles anzugeben. Auf die Idee das nach realen Werten und unterschiedlichen Lieferzeiten passend zur Lieferzeit des Artikels ins Angebot zu schreiben scheinen nur sehr wenige Händler zu kommen!?!
Dafür, dass sich jede Händlerbewertung seitens ebay + Amazon zu 100% an der korrekten Lieferzeit orientiert, ob diese auch wirklich eingehalten wurde, finde ich den Umstand nicht nur verwunderlich, sondern sogar sehr fragwürdig, dass es keinen Händler wirklich interessiert, das hierzu eine Lösung kommt.
Zumal es sehr einfach wäre, da ein einfaches Datenfeld lediglich mit dem Wert "Lieferzeit = Bearbeitungszeit" aktualisiert werden muss. Klappt per CSV super einfach, ist leider extrem viel Handarbeit!
 

helix-premium

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2016
145
17
#12
Ich denke doch das es sehr viele Händler gibt die eine solche Funktion begrüßen würden. Genau wie wir, wir hätten sogar sehr gerne einen automatisierten Workflow womit man die Bearbeitungszeit ändern kann. Da eBay doch sehr eigene Vorstellungen hat was ein Werktag ist. Verkauft man an einen Samstag/Sonntag mit 1 Werktag Bearbeitungszeit, muss es dennoch am Montag raus und das ist wie ich finde nicht die Definition von 1 Werktag Bearbeitungszeit. Daher arbeiten wir genau wie du sagst - pauschal mit 2 Werktagen Bearbeitungszeit.

Optimal für uns wäre zum Beispiel ein Workflow der Freitags um 23:59:59 alle Angebote auf 2 Werktage aktualisiert und Montags um 00:00:01 wieder alle auf 1 Werktag wieder zurück ändert.
 

luxsline

Aktives Mitglied
6. Juli 2014
95
3
#13
Wir hacken das auch händisch ein. Per CSV ist dies mit über 90.000 Artikel nicht mehr möglich da der bestandsexport alleine Stunden dauert. Dann der abgleich und wieder Upload. Warum geht es für Amazon über den Workflow und nicht für ebay?
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
675
15
Brandenburg
#14
Wir würden das auch dringend benötigen, schreibe auch schon seit Jahren das die Lieferzeiten bei Ebay automatisiert änderbar sein müssten. Aber was lange währt wird gut. ;)
 

luxsline

Aktives Mitglied
6. Juli 2014
95
3
#17
Gibt es hier was neues seitens JTL ?

Das Thema brennt uns unter den Nägeln, da wir in den nächsten Monaten einige Tausend Artikel bei ebay einstelle wollen und da nix mehr per Hand machen können.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
8.840
789
#18
Leider nicht wirklich. Hier kommt hinzu, dass eBay das Thema Rahmenbedingungen nochmal komplett neu aufrollen möchte und diese dann wohl wirklich für alle Kunden verpflichtend sein sollen. Wann das aber umgesetzt wird von eBay kann ich nicht sagen. In dem Zusammenhang kann man das Thema der Bearbeitungszeit nochmal mit angehen.
 
8. November 2017
68
3
#19
Hallo,
aber es kann doch nicht sein, dass ihr ein solch wichtiges Thema nicht aktiv angeht.
Es ist doch kein Hexenwerk die Lieferzeiten zu ebay zu übergeben!!!
Und was haben die Rahmenbedingungen mit der Lieferzeit zu tun?!? Im schlimmsten Fall werden sich die Werte zwischen "eingestellte und reale Lieferzeit" verändern. Jedoch ist dann jede Lieferzeit >1 Tag immer noch besser als "immer falsch zu liegen" oder "Artikel auslisten wenn er erst in 3 Tagen wieder kommt!"

Angebotsnummer + Lieferzeit laut Lieferant --> Mehr muss nicht zu ebay übertragen werden!
Noch eine Routine die prüft ob es seit dem letzten Abgleich eine Veränderung der Lieferzeit gab, so dass immer nur veränderte Daten übermittelt werden.
Mehr ist es nicht! Geht manuell wunderbar, jedoch halt nur manuell und mit viel Zeitaufwand. Das sollte JTL wirklich auch gelöst bekommen, ohne dass dort erst ein 10köpfiges Programmierteam zeit haben muss!!!

Vielleicht ist es bei JTL nicht bekannt, jedoch der wichtigste Wert überhaupt ist "Wurde rechtzeitig geliefert!!!"
Ist es nicht der Fall, dann wird das Konto sofort sanktioniert!
Was hilft einem Händler tolle Anpassungen im Backend von JTL, wenn die Verkäufe zurück gehen, da für ebay das Einhalten der Lieferzeit (wie auch bei Amazon und auch sonstigen Plattformen) das absolut wichtigste ist, damit man dort verkaufen darf!!! Einer der wichtigste Werte für den "SERVICESTATUS" ist "Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel". Und dieser darf maximal bei 3% sein!
Sind also 4 von 100 gekauften Artikel nicht rechtzeitig verschickt, da pauschal 1 Tag genannt wird, um z.B. "EbayPlus" zu erhalten, dann hat man ein Problem!!! Und kein kleines, da der gesamte Account abgewertet wird!!!

"Wenn Sie fristgemäß verschicken und gültige Angaben zur Sendungsverfolgung hochladen oder wenn Ihr Käufer bestätigt, dass die Sendung rechtzeitig geliefert wurde, ist alles in Ordnung. "

Mit anderen Worten: Passt die genannte Bearbeitungszeit mit der realen Bearbeitungszeit zum Versandzeitpunkt überein, dann ist alles OK. Wird diese Bearbeitungszeit auch nur bei 4 von 100Sendungen um nur 1 Tag überschritten, dann wird ihr Konto sanktioniert!!!

Somit finde ich es unbegreiflich, warum seitens JTL dieses wichtige Thema "aktuelle Lieferzeit" (in meinen Augen eines der wichtigsten Themen bei jedem Verkäufer ) nicht bevorzugt bearbeitet wird und nun sogar auf unbestimmte Zeit verschoben wird! Sehr schade...
 
6. Juni 2018
57
7
#20
@1-Net: Es hat schon was mit den Rahmenbedingungen zu tun. Früher wurde pro Angebot Versand / Zahlung etc festgelegt. Darunter dann auch die Versandzeit. eBay wollte das nun alles unter einem Hut bringen, falls man mal Versandeinstlelungen global ändern möchte ohne in jedes Angebot gehen zu müssen. Es wurden die Rahmenbedingungen geschaffen. Dadurch ist die Bearbeitungszeit nun ein Teil der Rahmbedingungen vom Versand. D.h. die beiden haben schon etwas mit einander zu tun. Das die Rahmenbedingungen scheinbar immer noch nicht verpflichtend sind, ist auch der Grund warum einige wohl noch pro Angebot separate Bearbeitungszeiten festlegen können. Eigtl. sollte das nicht mehr möglich sein.

@Rico Giesler: Der Fakt, das eBay noch nicht genau sagen kann, wann das neue System eingeführt wird und eBay es noch nicht mal geschafft hat, das derzeitige einzuführen, was es schon einige Jahre gibt, spricht es eigtl. nix dagegen, jetzt schon Lösungen dafür anzustreben. Ihr wisst ja nicht, wie lang das dauert bis das "neue" eingeführt wird. Wenn es 3-4 Jahre dauert, haben wir in der Zeit immer noch keine Lösung von euch und sollte dabei wieder was halbgares von eBay kommen, könnt ihr ja nicht wieder auf das nächste warten...
 

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