Lieferanten und Preise

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
411
1
Warum nimmt er, wenn ich 2 Lieferanten einem Produkt zugeordnet habe, den schlechteren Preis? Er zeigt mir dann in der Übersicht beispielsweise einen negativen Gewinn an, obwohl einer der Lieferanten viel billiger ist. Kann man das irgendwo einstellen?
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
411
1
Gibts da schon was neues zu? Dadurch wird die ganze Kalkulation enorm erschwert.
Am besten wäre, man legt den Lieferanten fest, der in der Berechnung erscheinen soll.
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
Ist mir auch aufgefallen. Die WAWI nimmt aber wohl den, der als Erstes beim Produkt angelegt wurde. So habe ich das jedenfalls erkannt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo zusammen,

richtig erkannt, es wird immer der teuerste genommen.

Ich denke sobald wir das auf den niedrigsten umstellen, werden wieder andere Stimmen laut, das Sie doch bei dem teueren kaufen müssen und die Berechnung schlecht ist.


Ich habe mir da etwas anderes gedacht, das man bei der Lieferantenzuordnung einen in der Liste als Standard für diesen Artikel markiert, der dann für den EK und die Berechnung genutzt wird.

Falls noch andere Ideen, bitte her damit.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Gute Idee!

Dann kann man die Lieferanten drin lassen und sieht auf einen Blick, wo man einen eventuell nicht lagernden Artikel beim Standardlieferanten noch ordern kann....
 

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
also ich würde mir ja eine gänzlich andere ek-berechnung wünschen. dazu müßte allerdings der wareneingang aufgebohrt werden.

wareneingang lieferantenrechnungs-bezogen mit preis-eingabe. daraus ergibt sich dann der durchschnitts-ek und/oder auch ein aktueller ek, der dann zur gewinnberechnung genutzt wird.
die ek's, die beim lieferanten hinterlegt sind dienen also eher zur orientierung bei der bestellung.

es ist ja oft so, daß es mal sonder-rabatte gibt, währungsdifferenzen bei importen usw.. zur zeit muß ich den ek bei jeder neuen lieferung neu durchrechnen. wäre schön, wenn die wawi mir das abnehmen würde. einmal die lieferanten-rechnung erfasst, und alle eks sind korrekt berechnet.

einen schönen abend noch

mumpitz
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
411
1
Nein, wenn ich aus meiner Liste einen auswählen kann (egal ob teuerster, billister oder in der Mitte) wo dann der EK angezeigt wird, dann reicht mir das vollkommen. Die anderen Zurordnungen sollen dann bloß informell für mich sein (falls mein gewählter Lieferant nicht liefern kann o.ä.) Das wäre klasse, wenn das schnellstmöglich integriert werden könnte.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 95
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen