@ple
Nein, es ist das gleiche Thema, es gab diese Art von Ticket schon mehrfach im Issue-Tracker und bisher wurde das immer abgewiesen.
Der Punkt ist eben der, dass der Lieferantenbestand vom Lieferanten kommt und die Wawi hier keine Bestandsführung vornimmt.
Soll heißen:
Es wird davon ausgegangen, dass der Lieferant Dir nach Deiner Dropshipping-Bestellung einen neuen Bestand übermittelt und dieser dann gilt.
Du weißt ja schließlich auch nicht, ob vor oder nach Deiner Dropshipping-Bestellung möglicherweise 10 neue Artikel bei Deinem Lieferanten eingegangen sind.
Dabei handelt es sich also um einen statischen Lieferantenbestand, der exakt so ist, wie er von Deinem Lieferanten zuletzt übermittelt wurde oder eben von Dir gesetzt wurde.
Anders verhält sich das, wenn Du jetzt "Zu eigenem Bestand hinzufügen" im Lieferantenartikel anhakst, dann zieht die Wawi nicht nur temporär vom Lieferantenbestand ab, solange der Auftrag offen ist, sondern verwaltet den Bestand als "eigenen" Bestand und zählt auch dauerhaft runter.
Wenn der Lieferant also in Zukunft als Lager geführt wird, werden auch Lagerbwegungen (bei Dir) abgebildet und vor allem deutlich mehr Möglichkeiten im Dropshipping-Bereich möglich sein, weil Lieferantenartikel dann auch andere Dimensionen haben, als das bisher der Fall ist.