lager mit Typ "Dropshipping" anlegen

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
795
34
Kerken
Der Support hat uns geraten, weil die Bestandsführung des Lieferantenbestands nicht funktioniert, ein "Dropshipping-Lager" anzulegen und dort die Bestände zu importieren und daraus auszuliefern.
Ich kann den Typ Dropshipping als Lagertyp aber gar nicht wählen. Ich kann nur ein sTandardlager anlegen. Dann erzeugt die WAWI beim Ausliefern aber keine Lieferantenbestellung.

Was mache ich falsch?

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
791
158
Ich glaube nicht das es so klappt, wüsste zumindest nicht wie.
Meld dich mal bei @zaxxo , die haben einen custom Workflow, der den Bestand gerade zieht nach der lieferantenbestellung. Klappt super und kostet nicht viel.
Gruß

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
795
34
Kerken

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
791
158
ich hab deinen Post auch bei Facebook gelesen, aber wer weiß wann jtl das fixt, solange macht der Workflow seinen Dienst. Überverkäufe wären mir zu gefährlich, da wir nur Stückzahl 1 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
795
34
Kerken
Wenn das mit dem Lager vom Typ Dropshipping gehen würde, wäre das ja kein Problem. Aber ich weiß halt einfach nicht wie ich ien Lager dieses Typs erstellen soll :(

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.126
1.909
Ich find das gerade etwas verwirrend. Für diejenigen, die weder das Ticket noch den Facebook-Post kennen:
Es gibt doch dropshipping-Prozesse in der Wawi, warum können die nicht genutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.126
1.909
Sorry für die Verwirrung. Freitag, früh am Morgen... Hab nicht auf die Erstelldaten der ursprünglichen Frage und der dazugehörigen Antworten geachtet.
Also erst mal - es gibt kein Dropshipping-Lager. Man könnte ein Lager anlegen, welches "Dropshipping" heißt, ist aber letztlich auch nur ein Standard- oder WMS-Lager.
Die Frage, die sich mir allerdings stellt ist: Wofür?
Dropshipping heißt, dass eine Lieferantenbestellung erzeugt wird und der Lieferant dann die Ware an meinen Kunden versendet. Das lässt sich auch per Workflows automatisieren.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.126
1.909
Nein - Lager ODER Lieferant - da werden die Lieferanten angeboten, die die Option Dropshipping aktiv haben.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
791
158
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Das was ich damals bemängelt habe ist, dass zwar der Lieferantenbestand hinzuaddiert werden kann, jedoch nicht abgezogen wird, wenn ein Auftrag ausgeliefert wird. Der Bestand wird einfach nicht abgezogen.
Hat man nun 1 Artikel von einen Lieferanten, und das betrifft uns bei alle Artikel, so wird dieser nach Auftragserstellung nicht mehr online angeboten, jedoch nach Auslieferung hat dieser wieder Bestand 1.
Daher der custom Workflow, der per SQL Query den Bestand abzieht. Importiert man alle 5 min den neuen Bestand wäre es ja egal, aber das ist unsauber.
Ebenfalls ist es in der Doku beschrieben, dass der Bestand abgezogen wird, bei einer Dropshipping Bestellung.
Hier mal das Ticket.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65473

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
@ple

Nein, es ist das gleiche Thema, es gab diese Art von Ticket schon mehrfach im Issue-Tracker und bisher wurde das immer abgewiesen.

Der Punkt ist eben der, dass der Lieferantenbestand vom Lieferanten kommt und die Wawi hier keine Bestandsführung vornimmt.
Soll heißen:
Es wird davon ausgegangen, dass der Lieferant Dir nach Deiner Dropshipping-Bestellung einen neuen Bestand übermittelt und dieser dann gilt.
Du weißt ja schließlich auch nicht, ob vor oder nach Deiner Dropshipping-Bestellung möglicherweise 10 neue Artikel bei Deinem Lieferanten eingegangen sind.

Dabei handelt es sich also um einen statischen Lieferantenbestand, der exakt so ist, wie er von Deinem Lieferanten zuletzt übermittelt wurde oder eben von Dir gesetzt wurde.

Anders verhält sich das, wenn Du jetzt "Zu eigenem Bestand hinzufügen" im Lieferantenartikel anhakst, dann zieht die Wawi nicht nur temporär vom Lieferantenbestand ab, solange der Auftrag offen ist, sondern verwaltet den Bestand als "eigenen" Bestand und zählt auch dauerhaft runter.

Wenn der Lieferant also in Zukunft als Lager geführt wird, werden auch Lagerbwegungen (bei Dir) abgebildet und vor allem deutlich mehr Möglichkeiten im Dropshipping-Bereich möglich sein, weil Lieferantenartikel dann auch andere Dimensionen haben, als das bisher der Fall ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Firmensitz CH, Lager DE, Lieferung nur DE, Steuereinstellung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Umlagerungsnummer auf Lager-Packliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Lager unbekannt auf Packliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8