Neu kuriose Bestellung im Shop, Zahlungsart: keine, Preis: 0, Bestand nicht vorhanden (Shop 4.03)

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
783
34
Kerken
Bei einem Kunden kam eine Bestellung rein. Der Preis vom Artikel ist dort 0, als Versandart wurde Selbstabholung gewählt und als Zahlungsart wurde offenbar auch nichts gewählt, denn in der Bestellunbestätigung steht "Sie haben folgende zahlungsart gewählt: -" In der Wawi kam die Bestellung dann mit Zahlungart "EC-Karte" an.

Für Selbstabholung sind im Shop aber nur Vorkasse und Barzahlung konfiguriert.
Es wird aber noch komischer.
Der Artikel hat keinen Bestand und es sind KEINE Überverkäufe aktiviert. In der Bestellung steht der Artikelpreis mit "0", ebenso in der Bestellbestätigungsmail. In er Wawi hat er aber einen Preis 100 EUR. Im Shop ist eingestellt, dass Artikel ohne Preis nicht käuflich sind. Selbst wenn also irgendwie der Preis nicht im Shop angekommen ist und auf 0 stand, hätte die Kundin den gar nicht bestellen können.

Wie kann so denn der Artikel in den Warenkorb gelegt werden und die Kaufabwicklung ohne Angabe der Zahlungsart beendet werden. Das dürfte doch gar nicht möglich sein.

Hinzu kommt folgendes:
Eine Kundin, vermutlich die, die bestellt hat, ruft an und sagt, sie hätte im Shop den betreffenden Artikel gefunden, Bestand wäre 0, aber sie könnte ihn in den Warenkorb legen, ob der geliefert würde? Mein Kunde sagt der Kundin, nein. Der Artikel ist nicht mehr lieferbar, er kann auch nicht nachbestellt werden. Sie sagt noch, sie würde den auch abholen, ob man ihr Bescheid sagen könnte, wenn er wieder da wäre. Mein Kunde hat ihr noch mal versucht zu erklären, dass der Artikel nicht lieferbar ist. Aber wenn der bereits von einem anderen Kunden betellte letzte Artikel nicht abgeholt würde, könnte sie ihn haben. Die Kundin wollte aber weder E-Mail-Adresse noch Telefonnummer für eine Benachrichtigung rausrücken.
Daher vermute ich, dass war tatsächlich die Kundin, die dann bestellt hat. Warum man etwas bestellt, wo man sieht dass der Bestand 0 ist und der Verkäufer sagt, der Artikel ist nicht mehr lieferbar ist eine andere Frage. Aber eigentlich hätte die Bestellung aus vielen Gründen gar nicht möglich sein dürfen.

Wenn ich nach dem Artikel im Shop suche ist der nicht zu finden. Meine Vermutung:
Die Kundin hatte die Detailseite auf, als der Bestand noch 1 war und hatte da auch den "in den Warenkorb"-Button. Bis sie aber bestellt hat, also den Button betätigt hat, wurde durch den Worker der Bestand auf 0 gesetzt und aktualisiert (geht das ohne neu laden der Seite?). Aber was mich dann irritiert, warum scheitert die Kaufabwicklung dann nicht an dem offenbar nicht mehr im Shop vorhanden Artikel, der deshalb einen Preis von 0 hat und warum scheitert die kaufabwicklung nicht spätestens bei Auswahl der Zahlungsart. Ok, es gab bei einem Preis von 0 nichts zu zahlen, aber darf das sein, wenn man für enie Versandart zwei Zahlungsarten auswählt, dass der Kunde keine auswählen muss?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wenn Artikelbestände sich während des Bestellprozesses geändert haben konnte dieses Problem auftreten, dazu gab es ein internes Ticket welches mit der 4.05 gelöst wurde. Wegen der leeren Zahlungsart wenn die Bestellung 0€ ausgewiesen hat, habe ich folgendes Ticket gefunden https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-718.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Bestellung aus verschiedenen Lagern listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bestellung "Ausliefern" erscheint nicht in "Beschaffung" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Bestellung - Auswahl Lieferantenbestellung mailen, drucken,... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Bestellung Sortiermöglichkeit oder Suchfunktion JTL-Wawi 1.9 11
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Neu Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 38
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 22
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Grundpreis / Mengen Anzeigen lassen im Shopify Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shop 5 Sale-Ribbon Benennung: "Sale bis x%" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen