Neu kuriose Bestellung im Shop, Zahlungsart: keine, Preis: 0, Bestand nicht vorhanden (Shop 4.03)

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken
Bei einem Kunden kam eine Bestellung rein. Der Preis vom Artikel ist dort 0, als Versandart wurde Selbstabholung gewählt und als Zahlungsart wurde offenbar auch nichts gewählt, denn in der Bestellunbestätigung steht "Sie haben folgende zahlungsart gewählt: -" In der Wawi kam die Bestellung dann mit Zahlungart "EC-Karte" an.

Für Selbstabholung sind im Shop aber nur Vorkasse und Barzahlung konfiguriert.
Es wird aber noch komischer.
Der Artikel hat keinen Bestand und es sind KEINE Überverkäufe aktiviert. In der Bestellung steht der Artikelpreis mit "0", ebenso in der Bestellbestätigungsmail. In er Wawi hat er aber einen Preis 100 EUR. Im Shop ist eingestellt, dass Artikel ohne Preis nicht käuflich sind. Selbst wenn also irgendwie der Preis nicht im Shop angekommen ist und auf 0 stand, hätte die Kundin den gar nicht bestellen können.

Wie kann so denn der Artikel in den Warenkorb gelegt werden und die Kaufabwicklung ohne Angabe der Zahlungsart beendet werden. Das dürfte doch gar nicht möglich sein.

Hinzu kommt folgendes:
Eine Kundin, vermutlich die, die bestellt hat, ruft an und sagt, sie hätte im Shop den betreffenden Artikel gefunden, Bestand wäre 0, aber sie könnte ihn in den Warenkorb legen, ob der geliefert würde? Mein Kunde sagt der Kundin, nein. Der Artikel ist nicht mehr lieferbar, er kann auch nicht nachbestellt werden. Sie sagt noch, sie würde den auch abholen, ob man ihr Bescheid sagen könnte, wenn er wieder da wäre. Mein Kunde hat ihr noch mal versucht zu erklären, dass der Artikel nicht lieferbar ist. Aber wenn der bereits von einem anderen Kunden betellte letzte Artikel nicht abgeholt würde, könnte sie ihn haben. Die Kundin wollte aber weder E-Mail-Adresse noch Telefonnummer für eine Benachrichtigung rausrücken.
Daher vermute ich, dass war tatsächlich die Kundin, die dann bestellt hat. Warum man etwas bestellt, wo man sieht dass der Bestand 0 ist und der Verkäufer sagt, der Artikel ist nicht mehr lieferbar ist eine andere Frage. Aber eigentlich hätte die Bestellung aus vielen Gründen gar nicht möglich sein dürfen.

Wenn ich nach dem Artikel im Shop suche ist der nicht zu finden. Meine Vermutung:
Die Kundin hatte die Detailseite auf, als der Bestand noch 1 war und hatte da auch den "in den Warenkorb"-Button. Bis sie aber bestellt hat, also den Button betätigt hat, wurde durch den Worker der Bestand auf 0 gesetzt und aktualisiert (geht das ohne neu laden der Seite?). Aber was mich dann irritiert, warum scheitert die Kaufabwicklung dann nicht an dem offenbar nicht mehr im Shop vorhanden Artikel, der deshalb einen Preis von 0 hat und warum scheitert die kaufabwicklung nicht spätestens bei Auswahl der Zahlungsart. Ok, es gab bei einem Preis von 0 nichts zu zahlen, aber darf das sein, wenn man für enie Versandart zwei Zahlungsarten auswählt, dass der Kunde keine auswählen muss?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wenn Artikelbestände sich während des Bestellprozesses geändert haben konnte dieses Problem auftreten, dazu gab es ein internes Ticket welches mit der 4.05 gelöst wurde. Wegen der leeren Zahlungsart wenn die Bestellung 0€ ausgewiesen hat, habe ich folgendes Ticket gefunden https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-718.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu B2B Bestellung über Liste? Plugins für JTL-Shop 11
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
GELÖST: Bestellung hängt fest: Lösungsweg? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Verbindung Shop zu Kundencenter Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Falsche Lieferadresse vom Shop? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TiktTok Shop... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu treuheld.com Schmuck Online Shop Shops stellen sich vor 0
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 10
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen