Neu kuriose Bestellung im Shop, Zahlungsart: keine, Preis: 0, Bestand nicht vorhanden (Shop 4.03)

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Bei einem Kunden kam eine Bestellung rein. Der Preis vom Artikel ist dort 0, als Versandart wurde Selbstabholung gewählt und als Zahlungsart wurde offenbar auch nichts gewählt, denn in der Bestellunbestätigung steht "Sie haben folgende zahlungsart gewählt: -" In der Wawi kam die Bestellung dann mit Zahlungart "EC-Karte" an.

Für Selbstabholung sind im Shop aber nur Vorkasse und Barzahlung konfiguriert.
Es wird aber noch komischer.
Der Artikel hat keinen Bestand und es sind KEINE Überverkäufe aktiviert. In der Bestellung steht der Artikelpreis mit "0", ebenso in der Bestellbestätigungsmail. In er Wawi hat er aber einen Preis 100 EUR. Im Shop ist eingestellt, dass Artikel ohne Preis nicht käuflich sind. Selbst wenn also irgendwie der Preis nicht im Shop angekommen ist und auf 0 stand, hätte die Kundin den gar nicht bestellen können.

Wie kann so denn der Artikel in den Warenkorb gelegt werden und die Kaufabwicklung ohne Angabe der Zahlungsart beendet werden. Das dürfte doch gar nicht möglich sein.

Hinzu kommt folgendes:
Eine Kundin, vermutlich die, die bestellt hat, ruft an und sagt, sie hätte im Shop den betreffenden Artikel gefunden, Bestand wäre 0, aber sie könnte ihn in den Warenkorb legen, ob der geliefert würde? Mein Kunde sagt der Kundin, nein. Der Artikel ist nicht mehr lieferbar, er kann auch nicht nachbestellt werden. Sie sagt noch, sie würde den auch abholen, ob man ihr Bescheid sagen könnte, wenn er wieder da wäre. Mein Kunde hat ihr noch mal versucht zu erklären, dass der Artikel nicht lieferbar ist. Aber wenn der bereits von einem anderen Kunden betellte letzte Artikel nicht abgeholt würde, könnte sie ihn haben. Die Kundin wollte aber weder E-Mail-Adresse noch Telefonnummer für eine Benachrichtigung rausrücken.
Daher vermute ich, dass war tatsächlich die Kundin, die dann bestellt hat. Warum man etwas bestellt, wo man sieht dass der Bestand 0 ist und der Verkäufer sagt, der Artikel ist nicht mehr lieferbar ist eine andere Frage. Aber eigentlich hätte die Bestellung aus vielen Gründen gar nicht möglich sein dürfen.

Wenn ich nach dem Artikel im Shop suche ist der nicht zu finden. Meine Vermutung:
Die Kundin hatte die Detailseite auf, als der Bestand noch 1 war und hatte da auch den "in den Warenkorb"-Button. Bis sie aber bestellt hat, also den Button betätigt hat, wurde durch den Worker der Bestand auf 0 gesetzt und aktualisiert (geht das ohne neu laden der Seite?). Aber was mich dann irritiert, warum scheitert die Kaufabwicklung dann nicht an dem offenbar nicht mehr im Shop vorhanden Artikel, der deshalb einen Preis von 0 hat und warum scheitert die kaufabwicklung nicht spätestens bei Auswahl der Zahlungsart. Ok, es gab bei einem Preis von 0 nichts zu zahlen, aber darf das sein, wenn man für enie Versandart zwei Zahlungsarten auswählt, dass der Kunde keine auswählen muss?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wenn Artikelbestände sich während des Bestellprozesses geändert haben konnte dieses Problem auftreten, dazu gab es ein internes Ticket welches mit der 4.05 gelöst wurde. Wegen der leeren Zahlungsart wenn die Bestellung 0€ ausgewiesen hat, habe ich folgendes Ticket gefunden https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-718.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu B2B Bestellung im Shop - Pflichtfelder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Guthabenwert pro Bestellung limitieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Dateianhang bei Bestellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Doppelte Bestellung bei Artikel mit Lagerbestand "Eins" JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Webhook bei neuer Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen