Neu kuriose Bestellung im Shop, Zahlungsart: keine, Preis: 0, Bestand nicht vorhanden (Shop 4.03)

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
Bei einem Kunden kam eine Bestellung rein. Der Preis vom Artikel ist dort 0, als Versandart wurde Selbstabholung gewählt und als Zahlungsart wurde offenbar auch nichts gewählt, denn in der Bestellunbestätigung steht "Sie haben folgende zahlungsart gewählt: -" In der Wawi kam die Bestellung dann mit Zahlungart "EC-Karte" an.

Für Selbstabholung sind im Shop aber nur Vorkasse und Barzahlung konfiguriert.
Es wird aber noch komischer.
Der Artikel hat keinen Bestand und es sind KEINE Überverkäufe aktiviert. In der Bestellung steht der Artikelpreis mit "0", ebenso in der Bestellbestätigungsmail. In er Wawi hat er aber einen Preis 100 EUR. Im Shop ist eingestellt, dass Artikel ohne Preis nicht käuflich sind. Selbst wenn also irgendwie der Preis nicht im Shop angekommen ist und auf 0 stand, hätte die Kundin den gar nicht bestellen können.

Wie kann so denn der Artikel in den Warenkorb gelegt werden und die Kaufabwicklung ohne Angabe der Zahlungsart beendet werden. Das dürfte doch gar nicht möglich sein.

Hinzu kommt folgendes:
Eine Kundin, vermutlich die, die bestellt hat, ruft an und sagt, sie hätte im Shop den betreffenden Artikel gefunden, Bestand wäre 0, aber sie könnte ihn in den Warenkorb legen, ob der geliefert würde? Mein Kunde sagt der Kundin, nein. Der Artikel ist nicht mehr lieferbar, er kann auch nicht nachbestellt werden. Sie sagt noch, sie würde den auch abholen, ob man ihr Bescheid sagen könnte, wenn er wieder da wäre. Mein Kunde hat ihr noch mal versucht zu erklären, dass der Artikel nicht lieferbar ist. Aber wenn der bereits von einem anderen Kunden betellte letzte Artikel nicht abgeholt würde, könnte sie ihn haben. Die Kundin wollte aber weder E-Mail-Adresse noch Telefonnummer für eine Benachrichtigung rausrücken.
Daher vermute ich, dass war tatsächlich die Kundin, die dann bestellt hat. Warum man etwas bestellt, wo man sieht dass der Bestand 0 ist und der Verkäufer sagt, der Artikel ist nicht mehr lieferbar ist eine andere Frage. Aber eigentlich hätte die Bestellung aus vielen Gründen gar nicht möglich sein dürfen.

Wenn ich nach dem Artikel im Shop suche ist der nicht zu finden. Meine Vermutung:
Die Kundin hatte die Detailseite auf, als der Bestand noch 1 war und hatte da auch den "in den Warenkorb"-Button. Bis sie aber bestellt hat, also den Button betätigt hat, wurde durch den Worker der Bestand auf 0 gesetzt und aktualisiert (geht das ohne neu laden der Seite?). Aber was mich dann irritiert, warum scheitert die Kaufabwicklung dann nicht an dem offenbar nicht mehr im Shop vorhanden Artikel, der deshalb einen Preis von 0 hat und warum scheitert die kaufabwicklung nicht spätestens bei Auswahl der Zahlungsart. Ok, es gab bei einem Preis von 0 nichts zu zahlen, aber darf das sein, wenn man für enie Versandart zwei Zahlungsarten auswählt, dass der Kunde keine auswählen muss?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wenn Artikelbestände sich während des Bestellprozesses geändert haben konnte dieses Problem auftreten, dazu gab es ein internes Ticket welches mit der 4.05 gelöst wurde. Wegen der leeren Zahlungsart wenn die Bestellung 0€ ausgewiesen hat, habe ich folgendes Ticket gefunden https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-718.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Shop extrem langsam ab ca. 17.oo Uhr JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Googel Weitereitung im Shop URL User helfen Usern 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen