Offen Kompletter Shop mit SSL

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
AW: Kompletter Shop mit SSL

Hallo nochmal...

"Kommando zurück"....
Die "Sache" spielt... Das Problem saß vor dem Rechner, nicht auf dem Server...

Nun weiter:
Auf diesen Thread bin ich gestoßen, weil ein Kunde anrief, dass er nicht per Amazon bestellen kann.
Nach einigem Suchen stellte sich heraus, dass mein SSL-Zertifikat "ne Macke" hat...
Das ganze wird auf meinem Rechner NICHT angemeckert...
Amazon scheint es nicht zu gefallen. Ein kurzer Test mit einem Anderen Rechner -> Zertifikat wird bemägelt...

Das ganze ist ein StartSSL-Zertifikat, eingebunden dann mit PLESK.
Jetzt such ich 'ne Möglichkeit, das zu reparieren...
StartSSL lässt mich gerade kein neues erstellen, da das aktuelle noch gültig ist.
Irgendwo ist da der Wurm drin.

Hätte da jemand ne Idee?
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
AW: Kompletter Shop mit SSL

Hi... Danke für die Info...

Leider funktioniert der Link nicht.
Ich werd mich mal auf die Suche machen.
Oder hat zufällig jemand ein How-to parat?
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
AW: Kompletter Shop mit SSL

Hallo nochmal,

ich stell mich bei dieser Zertifikatsinstallation immer etwas doof an.
Seltsamer weise hat es heute anscheinend dann doch geklappt...

Ich hab mir diese Anleitung von Casim ( .htaccess ) mal gegriffen und kassiere dann ebenso 'ne Schleife.
Die beiden anderen Punkte sind ebenso korrekt. Was ist denn falsch?

Nehme ich den unteren Teil (wie bei seocom ) wieder raus, ist die Schleife weg.
Äussern tut sich das ganze dann so, dass der erste Zugriff mit einem Link unverschlüsselt ist, jeder weitere dann
mit https.

Lässt sich das noch "optimieren"?
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
AW: Kompletter Shop mit SSL

Hallo nochmal,

folgende Zeilen scheinen "technisch gesehen" bei mir zu funktionieren...

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meine-domain.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-domain.de/$1 [r=301,L]

RewriteCond %{SERVER_PORT} 80
RewriteRule ^(.*)$ https://www.meine-domain.de/$1 [r=301,L]

Die ersten beiden machen aus

meine-domain.de -> www.meine-domain.de

die nächsten beiden dann aus

http://meine-domain.de -> https://www.meine-domain.de

Macht das "SEO-technisch" Sinn, oder sollte ich das lieber lassen?
Wäre durch die 2 Umleitungen mit Linkpower-Verlust zu rechnen?

"Theroretisch" wäre das ja soweit nur eine Übergangslösung, bis die SuMa's das gefressen haben.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Kompletter Shop mit SSL

Die beiden werden aber nicht in einem Atemzug funktionieren da du mit [r=301,[b]L[/b]] mitteilst, dass es sich um die letzte Umleitung handelt. Wenn also jemand http://meine-domain aufruft wird er nur auf die www aber nicht auf SSL umgeleitet werden. Dh. bei deiner ersten Regel muss das "L" weg.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Kompletter Shop mit SSL

Ich will da nicht diskutieren, denn ich habe von .htaccess nicht viel Ahnung, ABER:

genau das hab ich vorhin getestet und es geht...
Aber wie ist das SEO-Technisch mit dieser "doppelten Weiterleitung" ???

Erstmal zum "L" -> Ich vermute durch das L wird eben via 301 auf www.domain geleitet. Dann wird dafür die zweite Weiterleitung aktiv.
Ohne das "L" -> Müssten beide Änderungen in einem Atemzug stattfinden -> es wäre eine Weiterleitung die eben zwei Änderungen durchführt.

Lass mich da aber auch gerne eines Besseren belehren...

SEO technisch kann ich dir das leider nicht beantworten. Wenn meine Erklärung hier korrekt ist, ist die Variante ohne das L bei der ersten RewriteRule allerdings sicher "besser" sofern es überhaupt einen Unterschied macht.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
AW: Kompletter Shop mit SSL

So...
nach etwas belesen würde ich das mit dem "L" so verstehen, dass

RewriteCond blabla
RewriteRule blabla [L] <-> Letzte Umleitung

das Ende von "RewriteCond blabla" ist.

Kommt anschließend eine weitere
RewriteCond BLUBBBLUBB
RewriteRule BLUBBBLUBB

hat das beides nix miteinander zu tun...

Wobei:
Ich glaub der Code müsste dann so aussehen:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meine-domain.de
RewriteRule ^(.*)$ https://www.meine-domain.de/$1 [r=301,L]

RewriteCond %{SERVER_PORT} 80
RewriteRule ^(.*)$ https://www.meine-domain.de/$1 [r=301,L]

Das gleiche wie oben - nur mit einer bereits korrekten umleitung auf https, oder?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Kompletter Shop mit SSL

So eben nochmal nachgelesen.

L beendet den aktuellen Rewrite Vorgang.

Code:
[COLOR=#333333]RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meine-domain.de[/COLOR]
[COLOR=#333333]RewriteRule ^(.*)$ http[/COLOR][COLOR=#333333]://www.meine-domain.de/$1 [r=301,L][/COLOR]

[COLOR=#333333]RewriteCond %{SERVER_PORT} 80[/COLOR]
[COLOR=#333333]RewriteRule ^(.*)$ https://www.meine-domain.de/$1 [r=301,L]
Würde man also meine-domain.de aufrufen würde im ersten Schritt auf http://www.meine-domain umgeschrieben werden. Der Vorgang wird durch das L beendet und die URL aufgerufen. Dabei greift dann die zweite Bedingung [/COLOR]RewriteCond %{SERVER_PORT} 80 und die URL wird erneut umgeschrieben auf https.

D.h. dein letzter Post
Code:
[/COLOR][COLOR=#333333]RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meine-domain.de[/COLOR]
[COLOR=#333333]RewriteRule ^(.*)$ http[/COLOR][COLOR=#ff0000][B]s[/B][/COLOR][COLOR=#333333]://www.meine-domain.de/$1 [r=301,L][/COLOR]

[COLOR=#333333]RewriteCond %{SERVER_PORT} 80[/COLOR]
[COLOR=#333333]RewriteRule ^(.*)$ https://www.meine-domain.de/$1 [r=301,L]
wäre eigentlich der perfekte Weg. Hier wird meine-domain.de direkt zu https://www.meine-domain und der zweite Schritt ignoriert. Aufrufe an http://www.meine-domain ignorieren den ersten Schritt und führen nur den zweiten durch.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
AW: Kompletter Shop mit SSL


wäre eigentlich der perfekte Weg. Hier wird meine-domain.de direkt zu https://www.meine-domain und der zweite Schritt ignoriert. Aufrufe an http://www.meine-domain ignorieren den ersten Schritt und führen nur den zweiten durch.

Das geht bei einem Laien runter wie Butter....
So wie Du es beschrieben hast, hab ich mir das gedacht (also so soll es sein)...

Ich danke Dir für die Hilfe!!!

Nun noch die Frage SEO-technisch:

Kann mir einer Sagen, wie es in dem Falle aussieht, wenn ein "uralt"-Link (aktuell war dieser bis vor ca. 3 Monaten auf den "neuen Shoplink" (http) und dann auf "neuen Shoplink" (https) weitergeleitet wird???
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Kompletter Shop mit SSL

In dem Fall sehe ich hier SEO technisch keinerlei Nachteil. Es findet eine Umleitung statt und die teilt der Suchmaschine mit, dass die Seite permanent verschoben wurde. Sache erledigt.

Nachtrag:
Eine Weiterleitung mittels dem HTTP-Statuscode 301 (Moved Permanently) hat nach Aussage von Matt Cutts, Head of Googles Webspam-Team, keinen höheren Dämpfungsfaktor als es ihn für Links gibt. Demnach ist die Weiterleitung von internen und externen Link mittels einem 301-Redirect eine gute Wahl.


http://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/http-statuscode/3xx-redirection/was-ist-eine-301-weiterleitung/#301-weiterleitung-haben-keinen-hohen-dmpfungsfaktor
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Kompletter Shop mit SSL

Hmm habees bereits öfter gesagt hier ins forum für Monate.
Zur errinerung den https ssl beim JTL ist mit den port 443 hardcoded

Nicht unbedingt den beste ....dan weil wen hoster es nicht auf dieser port hat geht es daneben. ( so verstehe nicht warum man hier in dieser jtlsupport forum in htaccess unsw so beraten werdet. )

Sehe auch Zitat aus andere Forum / BLOG
Überprüft wird bei JTL die SSL Verschlüsselung über
$_SERVER["https"] == “on”
Insgesamt ja keine falsche Art dies zu testen, wir hatten schon schlimmere Fälle mit Überprüfung des Aufruf-Ports 443.
In diesem Fall aber nicht korrekt,

Wir haben diesen kleinen Fehler an das JTL-Shop Entwicklerteam weitergeleitet, welche uns bestätigten, dass beim nächsten Versionsupdate dies behoben sein wird.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Kompletter Shop mit SSL

Hallo Leute,
ich kann nur warnen auf komplett ssl umzustellen.
Wir haben das ab März gemacht und sind komplett bei google mit den links abgestürzt so das ich nach 6 Wochen die Änderungen rückgängig gemacht hatte.
2 Tage danach ging es wieder nach oben mit den Rankings in webmastertools.
Wunder mich über den heise Artikel aber der ist noch nicht so alt, vielleicht lag es am Experimentierstatus von google.
Ich kann nur jedem empfehlen den Indizierstatus in den webmastertools unbedingt ständig zu kontrollieren wenn ihr umstellt.

Hi Zusammen,

genau das ist uns jetzt auch passiert. Kurz nach der Umstellung aus SSL (Nach Anleitung in diesem Thread) ist der Sichtbarkeitindex rapide gefallen...eigentlich komplett auf Null runter :(

Ob es wirklich an der Umstellung liegen kann? Es scheinen ja einige auf SSL komplett umgestellt zu haben.

Kann mir jemand sagen ob wir in der htaccess etwas falsch eingetragen haben? Es gibt hier auch etwas andere Versionen.

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinshop.de
RewriteRule ^(.*)$ https://www.meinshop.de/$1 [r=301,L]

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*) https://www.meinshop.de/$1 [r=301,L]

RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^. index.php [L]

Danke und herzliche Grüße im Voraus

Sascha
 

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
5
Luxembourg
AW: Kompletter Shop mit SSL

Hallo Sascha,
lege mal in den Webmaster Tools die Domain auch mit https:/ an und reiche die sitemp ein.
Einige Zeit warten und schaen ob dort die Rankings steigen.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Kompletter Shop mit SSL

Hallo Sascha,
lege mal in den Webmaster Tools die Domain auch mit https:/ an und reiche die sitemp ein.
Einige Zeit warten und schaen ob dort die Rankings steigen.

Das haben wir bereits vor ca 6 Wochen gemacht.
Wir haben im webmaster tools die Domain mit https angelegt und die http gelöscht.
aber das hat nichts gebracht

Im Gegenteil, am Anfang dachten wir es wären normale Schwankungen aber nun ist die Sichtbarkeit fast null
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen