knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
Hallo,
Ich habe heute einen falsch angelegten Artikel gelöscht. Nach kurzer Zeit kommt der Kassierer zu mir und sagt das LS-POS unsere Artikel nicht mehr erkennt.
Ein Blick ins logbuch brachte klarheit....

Es wurden knapp 900 !!! Artikel gelöscht?! Innerhalb von knapp 3 Minuten Laut Logbuch!
Interessanterweise begann der Löschvorgang _bevor_ ich den Artikel gelöscht habe!


@JTL-Software: Das ist Dringend! gibts ne support-telefonnummer? email-adresse? Irgendeinen Ansprechpartner der Zeitnah! reagieren kann?


JTL-Version: x894, win7
 

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
70
18
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Erste Hilfe.

Sind diese aus der Datenbank tatsächlich gelöscht worden oder auf Inaktiv gesetzt?

Suche mal im Wurzelverzeichnis deines Artikelstamms nach "Inaktiven" Artikeln. (Erweiterte Suche -> Regel hinzufügen -> Datenbankfeld "Aktiv" auswählen + Operation "Nein" auswählen -> OK)

Werden die 900 vermeintlich gelöschten angezeigt?
 

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Danke für schnelle antwort!!
sofort löschen ist aktiviert in den einstellung :(

Sie werden nicht angezeigt.
 

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Hier ein Screenshot von der Logbuch ansicht. Ganz oben ist der Artikel den ich gelöscht habe...
logbuch Auszug.jpg
 

Anhänge

  • logbuch Auszug.jpg
    logbuch Auszug.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 70

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
70
18
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Ok.

Mir sind keine einfacheren Maßnahmen bekannt, wie man gelöschte Artikel wiederherstellen kann, ich schließe aber nicht aus, dass es welche gibt.

Daher würde ich ein Rollback planen und durchführen.
 

pagode

Gut bekanntes Mitglied
7. Februar 2013
151
0
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Mir ist das mal bei "Artikel zusätzlich dieser Kategorie hinzufügen"passiert..Da ich zuviele auf einmal ausgewählt habe und die Wawi deshalb nicht alle übernommen hat.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.443
731
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

... wenn alle Stricke reißen, hast du ein Backup? Relativ aktuelles?

Dann separate Maschine hochziehen, Backup einspielen, Artikel exportieren und auf Produktivumgebung wieder importieren.
Solltest du nicht zu viel Zeit verloren haben, kannst du evtl. auch direkt mit dem letzten Backup arbeiten.

Ich denke ein UNDO wird es so aus Backup-Einspielung nicht geben.

... ich hoffe du hast eine automatisierte Backup-Sicherung eingerichtet? Ich schreibe täglich 20 Uhr eine Sicherung raus.
 

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Nein die Ameise hab ich nicht benutzt. Ich habe zwei Artikel Angelegt....einer davon war falsch. Diesen _einen_ Artikel habe ich in der Produktansicht der wawi gelöscht, sonst nichts. Interresant ist, das da ein "Zeitsprung" ist zwischen den ungewollt gelöschten Artikeln und dem einen Artikel den ich gelöscht habe..ca eine Minute. (siehe logbuch-screenshot)
 

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Bin heute erst wieder da aus dem Urlaub.... Backup mehrere Wochen alt :(
 

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Wie automatisiert man das? per skript+taskplaner? Gibt es Möglichkeiten am sql-server? So eine Art .bak Datei die erstellt wird?

Das hab ich noch garnicht erwähnt:
Als ich den Artikel löschen wollte, dauerte es ewig und die wawi hat sich aufgehängt (client, nicht server). Hab die wawi neugestartet und er war noch da. Dann nochmal gelöscht und es hat funktioniert....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.417
1.869
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Ja, da gibt es Beiträge dazu (Suche benutzen), bei mir wird stündlich eine .bak erstellt, neben all den anderen Sicherungen, täglich, wöchentlich, monatlich (auf remote mit FTP). Bislang hatte ich noch keinen Bedarf, aber besser zu viel als zu wenig gesichert.

Ja und zudem "live Backup" mit TrueImage, da werden alle Änderungen einer Disk (oder definierte Verzeichnisse) alle 5 Minuten gesichert, 1 x Woche Full-Backup - und das zzgl. zu den Sicherungen siehe oben. Performance-Verlust minimal, auch für Dateien mit zig-GB werden nur die geänderten Blocks gesichert, also nicht immer die ganze Datei.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Es wurden knapp 900 !!! Artikel gelöscht?! Innerhalb von knapp 3 Minuten Laut Logbuch!
Interessanterweise begann der Löschvorgang _bevor_ ich den Artikel gelöscht habe!


@JTL-Software: Das ist Dringend! gibts ne support-telefonnummer? email-adresse? Irgendeinen Ansprechpartner der Zeitnah! reagieren kann?
Wir können hier nichts machen, wenn der Haken gesetzt ist, dass Artikel tatsächlich gelöscht werden sollen. Laut Log wurden diese Artikel gelöscht. Von alleine löscht die Wawi nichts. Hier hilft nur noch ein Backup.
 

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Guten Morgen zusammen. Was für ne Nacht....
Danke an alle die helfen wollten.

@Thomas Lisson
Hallo Thomas, kann man nachvollziehen von welcher Maschine aus der Löschvorgang angestossen wurde?
Ich war an zwei Maschinen angemeldet. Ich habe die Ereignisanzeigen der beiden geprüft, die Ameise ist nicht gestartet worden.
Ich selektiere doch nicht 900 Artikel und klicke dann auf löschen!!! Man muss sich nur mal die notwendigen Arbeitsschritte zu so einem Vorgang vorstellen:
Ich müsste einen Artike Markieren, mit gedrückter Shifttaste eine mehrfachauswahl vornehmen, dann auf löschen klicken und bestätigen....
Glaubst du im Ernst das man soetwas "aus versehen" durchführt?
Mal schnell aus versehen irgendwo hingeklickt und bestätigt kommt durchaus vor aber doch nicht sowas!
 

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Nein, wir haben bisher nur eine Kategorie. Ich kann bisher auch keine Ordnung in den gelöschten Artikeln finden. Es betrifft verschiedensten Warengruppen. Es scheint so als wurden willkürlich Artikel gelöscht, querbeet durch Artikelnummern, Warengruppen, Artikelbezeichnungen...
Gibt es eigentlich einen shortcut zum löschen von Artikeln, ohne das eine Sicherheitsabfrage kommt?
Das wäre eine Möglichkeit wie das passiert sein könnte. Vielleicht hat etwas auf der Tastatur gelegen.
Das wäre nicht unwarscheinlich bei meinem "ordentlichem" Schreibtisch.
 

shopuser

Aktives Mitglied
16. Februar 2013
32
0
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Hier sind mal screenshots aus der Ereignisanzeige. Man beachte die Uhrzeit und vergleiche diese mit dem Zeitpunkt der Löschung. Der Löschvorgang beginnt um 14:30:45xxx Uhr und endet um 14:31:33xxx Uhr
Ereignisanzeige Absturz.jpgEreignisanzeige Absturz1.jpg


Ich möchte das nochmal zusammenfassen was geschehen ist:

1. Ich lösche einen Artikel (per suche gefunden, also wirklich nur dieser _eine_ Artikel markiert).
2. Die Wawi (client) arbeitet und hängt sich schliesslich auf......
3. Ich starte die wawi neu und lösche den Artikel nochmal da er noch vorhanden ist. (Auch jetzt den Artikel mit suche gefunden, also auch nur dieser eine markiert)
4. Knapp 900 Artikel gelöscht....

Alleine die zeitliche Nähe der Ereignisse (Absturz, Löschung der Artikel) kann doch kein Zufall sein!
Hier läuft irgendetwas ganz gewaltig schief.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige Absturz.jpg
    Ereignisanzeige Absturz.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 34
  • Ereignisanzeige Absturz1.jpg
    Ereignisanzeige Absturz1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 33

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: knapp 900 Artikel gelöscht! WARUM?

Hallo,

die Wawi löscht nichts von alleine. Die Artikel müssen markiert sein. Diese werden auch einzeln gelöscht was einige Zeit dauert.

Application Hang = Keine Rückmeldung -> Das kommt wenn viele Artikel gelöscht werden, da die Wawi da keinen ProgressThread hat der auf Ereignisse reagiert. Hier wurde die Wawi per Takmanager abgeschossen, deshalb der Eintrag.

Entweder Benutzerfehler oder jmd. mit böser Absicht hat es absichtlich gemacht. Es sollte vermieden werden auf mehreren Rechnern gleichzeitig angemeldet zu sein, immer dort Abmelden wo nicht benötigt wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 1
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hersteller GPSR Daten im Artikel anzeigen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 8

Ähnliche Themen