Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Seit inzwischen langer Zeit passiert es immer wieder (mal häufiger, mal weniger), dass, wenn ein Kunde bestellt, keine E-Mail aus dem Shop versendet wird (auch keine Kopie an uns). Mit jedem Shopupdate hatte ich gehofft, dass sich dies Problem nun gegeben hätte, aber dem war leider nicht so ...

Solange der Kunde per PayPal zahlt, ist dies nicht allzu tragisch, da er an PayPal weitergeleitet wird und seine Zahlung vornehmen kann. Gleiches gilt für Bestellungen mit der Zahlweise Sofortüberweisung. Kritisch wird es dann, wenn der Kunde Vorkasse gewählt hat und nun auf die E-Mail mit den Zahlungsdaten wartet. Mal abgesehen davon, dass der Kunde ja IMMER eine Bestell- bzw. Auftragsbestätigung haben muss. Und wenn es nur wegen der Widerrufsbelehrung bzw. den AGB wäre ...

Ich habe eine solche Bestellung auch schon des öfteren geändert und diese Änderung per Häkchen in der Wawi an den Shop gesendet. Diese Aktion stellte den Versuch dar, eine E-Mail an den Kunden zu provozieren, die ihn dann zumindest über die "Änderung" seiner Bestellung informiert. Leider waren auch diese Versuche nicht von Erfolg gekrönt.

Allein im Oktober betraf dies mindestens sechs Bestellungen.

Hat jemand anderes auch diese Phänomen beobachtet bzw. schon eine Lösung parat?

--------------------------------------------
Shopversion: 3.16 (aber auch alle davor)
Wawiversion: 099780 (aber auch alle davor)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Dieses Problem hatte ich noch nicht. Kommen denn diese Bestellung überhaupt in der Wawi an nach einem Webshopabgleich?

Wenn nicht, hat der Kunde überhaupt die Bestellung fertig abgeschlossen? Manchmal übersehen die Leute schon mal den letzten "Kaufen" Button oder kommen nicht weiter weil sie den Haken bei den AGB bestätigen usw. vergessen oder gar nicht gesehen haben.

Wenn ja, kann man ja zur Not (wenn man eine neue Auftragszeile sieht) sofort auch eine Auftragsbestätigung aus der Wawi heraus dem Kunden mailen.
Wir machen das auch gerne um gleich damit den Kaufvertrag verbindlich für beide zu schließen. Bei einer automatischen Bestellbestätigung gilt die bei uns nicht als Kaufvertrag.

lg
Gerhard
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Kommen denn diese Bestellung überhaupt in der Wawi an nach einem Webshopabgleich?

Muss ja wohl:
(...) Ich habe eine solche Bestellung auch schon des öfteren geändert und diese Änderung per Häkchen in der Wawi an den Shop gesendet. (...)

Wenn ja, kann man ja zur Not (wenn man eine neue Auftragszeile sieht) sofort auch eine Auftragsbestätigung aus der Wawi heraus dem Kunden mailen.

Sicher kann "man" das, Gerhard ... und das machen WIR ja auch - aber nur, falls "man" es überhaupt mitbekommt, dass der Kunde keine Bestätigungs-E-Mail bekommen hat! Bei der Anzahl Aufträge pro Tag, die WIR hereinbekommen, ist es schlichtweg nicht möglich, jede E-Mail "nachzuzählen", sprich, zu kontrollieren, ob auch jeder Kunde eine erhalten hat. Dafür habe ich den Shop eingerichtet und muss mich darauf verlassen, dass er funktioniert!​

Also, deine "Lösung" ist mit Sicherheit nett gemeint ... aber, es ist keine, denn das Problem wird nicht beseitigt.

LG zurück,
aaha
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hierzu gibt es im Übrigen seit dem 15.11.2012 auch ein Ticket (#105680813521), leider, wie dieser Beitrag, bisher ohne Lösung! Der E-Maillogger dokumentiert alles brav, aber das Problem löst er nun mal nicht alleine durch seine Anwesenheit! Es existiert also weiter und ist weiterhin extrem nervig, da es beinahe jedes Mal einen unzufriedenen Kunden zur Folge hat!
Leider muss ich meinen Unmut hier loswerden, denn das Ticket ist im Kundencenter nicht mehr auffindbar.
Jeglichen weiteren Kommentar erspar ich mir lieber, wird nur unnötig unsachlich ...
--------------------------------------------
Shopversion: 3.16 (aber auch alle davor)
Wawiversion: inzwischen 099869 (aber auch alle davor)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo,

dieses Ticket wurde bearbeitet - Letzte Antowrt kam von uns. Du musst auf das Ticket antworten, falls nicht alles geklärt ist.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Lieber Thomas ... bitte! Ich leide - stressbedingt (permanente Überarbeitung) - seit einiger Zeit unter hohem Blutdruck und den spür ich nach dieser Antwort gerade direkt unterm Kinn (Gefühl "dicker Hals", kennst Du sicherlich)

Also nochmal:
Hallo,

dieses Ticket wurde bearbeitet - Letzte Antowrt kam von uns.
Richtig! Hier nochmal zum Nachlesen: "Ich habe ein Emaillogger-Plugin installiert [...] aber es ist meiner bescheidenen Meinung nach jetzt das einzig sinnvollste. Wenn die nächste E-Mail nicht versendet wird, kann man dann im Log nachsehen woran es klemmt. Es loggt, WELCHE Mails verschickt werden und evtl. auftretende Fehler nicht den INHALT der Mails. "

Mal abgesehen davon, dass der Letzte Teil schlichtweg unwahr ist ... wer ist "man"? Also ich hab das gemacht: Ich hab nachgesehen. Und ich hab gesehen, dass es bei danach aufgetretenen Fällen nichts zu sehen gibt, da keine E-Mails verschickt wurden. Sieht man auch ganz einfach daran, dass es im Bestätigungsversand beim Nachzählen Lücken gibt. Habt Ihr doch sicher auch gesehen, nachdem der Logger geplugged war, oder?

Du musst auf das Ticket antworten, falls nicht alles geklärt ist.
Wie denn?:
... denn das Ticket ist im Kundencenter nicht mehr auffindbar ...
!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo,

kannst Du mehr Infos zu Dienem Web-Servrer / Hostingpaket schreiben?
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Ja sicher.
- HostEurope
- WebPack 4 L

Welche Infos brauchst du noch?
 

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo, ich hab seit nun genau einer Woche genau das gleiche Problem, bekomme ganz normal meine Bestellung aufs Postfach nur der Kunde erhält leider nichts mehr. Sämtliche Testmails usw. funktionieren perfekt und kommen auch direkt im Postfach an. Bis vor einer Woche ging noch alles wunderbar und nun schreibt mich so gut wie jeder Kunde der per Vorkasse bestellt an das er keine Bestellbestätigung bekommen hat. Brauche ganz dringend eine Lösung zu dem Problem.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo Sneaker-freaks,

das ist nicht das gleiche Problem. Denn die Mails, um die es bei mir ging, habe ich selbst auch nicht bekommen. Am besten, du machst da bei JTL mal ein Ticket auf. "Hat mich auch geholfen" ;)

@JTL:
Danke an Daniel und Andre für Eure Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Bei mir kam nun auch erstmalig keine Bestellbestätigung (weder an den Kunden, noch als Kopie).
Bei einer Testbestellung funktioniert es soweit ohne Probleme.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Da wir die Probs nicht haben und noch bei der 866 ( WaWi) Version sind denke ich mal es liegt an der Version die Ihr benutzt.

Weiter habe ich gelesen das in der neuesten Vers. was geändert wurde.
Benutzt Ihr die 876?

Weil wenn ja dann warte ich lieber noch länger mit dem Update.

Danke für euer Feedback.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo,
das Problem lag an der e-Mail Vorlage. Dort ist in einem besonderem Fall ein Fehler aufgetreten.

Prüft eure Änderungen in den Vorlagen, meist ist dies die Ursache.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Weiter habe ich gelesen das in der neuesten Vers. was geändert wurde.

in der 875er- WaWi gab es den Fehler, dass die WaWi dem Shop nicht mitteilte, wenn ein Versand / Zahlung erfolgt ist.
Dadurch konnte der Shop gar keine Mails raus schicken, da er ja von der Statusänderung nichts mitbekam.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Ah, Danke für die Info.
Dann werde ich mal endlich Updaten.

Zwar werden in der aktuellen Version die Namen der Konfi-Komponenten nicht mehr aus der Konfigruppe genommen aber das konnte ich mit einer If-Abfrage im Editor abfangen. (Packliste)
Dann lieber den Namen aus der Konfi Gruppe aber in der Auftragssprache, als wie unsere Interne Bezeichnungen Preis geben.

PHP:
if(Positionen.Konfigurationsartikel!=0," - " + Positionen.Bezeichnung,Positionen.Bezeichnung_Intern)

Danke für die schnelle Antwort Janusch.
 

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo,
das Problem lag an der e-Mail Vorlage. Dort ist in einem besonderem Fall ein Fehler aufgetreten.

Prüft eure Änderungen in den Vorlagen, meist ist dies die Ursache.

Auf welchen Teil der Vorlage oder welche Variable sollte man hier besonders achten? Beim ersten drüberschauen ist mir nichts aufgefallen, was ich ändern könnte.
Bei dem Kunden, wo die E-Mail nicht verschickt wurde, hat dieser zuvor bei der Bestellung keine außergewöhnlichen Angaben gemacht.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Ich wurde ne Standardmail anlegen und erstmal 1 Woche so arbeiten.
Wenn dann keine Fehler auftreten würde ich alles wieder Step by Step einbauen.

Wenn zB Vorkasse probs. macht würde ich als erstes diesen Teil prüfen oder ggf anpassen.

Aber vielleicht hat JTL ja noch andere Tips für Dich.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo,

hatte heute auch erstmals das Problem, dass die Email "versand" mich verschickt wurde.
Aktuelle WAWI Version 0.9.9.875
Testemail funktioniert an den Empfänger - die Kopieadresse hat bisher noch keine Email erhalten.

Hab aber die Vorlage noch nicht geprüft.

gruß feder
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

@Feder: das war Problem in 75. Schaue Changelog 76


Macht eine Testbestellung mit allen möglichen Feldern und abweichender Lieferadresse.
So kann man die Vorlage am besten testen.
Im unseren Fall war ein Smarty Error bei der abweichenden Lieferadresse. Da gab es ein Umbruch nach ->
Sobald jmd. mit abw. Lieferadresse bestellt hatte, gab es ein Problem.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ++ eazyauction kein Abgleich mehr möglich 12.11.24 ++ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versanddaten Fedex Kaufland AT kein Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu kein Produkte trotz Upload in WooCommerce WooCommerce-Connector 1
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Warenpost national kein Druck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Abgleich möglich: Serverproblem ??? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versandklasse in Detailansicht neben "zzgl. Versand" anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
Versand, Auftrag, Dropshipping Übersicht bereits ausgelieferte ausblenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Meldung Versand an Amazon austehend? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 0
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 1
Neu Laden von Produktseiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen