Welche Mail-Adr. bleibt bestehen bei Zusammenführ. von Ama-Kunden mit bereits exist.?

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Zitat von Janusch:
icon1.png
JTL-Wawi 0.9.9870


Amazon Bestellungübernahme - Kunden werden nicht mehr neu angelegt, wenn Name, PLZ und Strasse exakt mit einem vorhandenen Kunden übereinstimmen

Aber was ist z. B. mit der Mail-Adresse? Oder den anderen, vielleicht schon vorhandenen Daten? Werden die dann von den via Ama gelieferten überschrieben? Oder geht dann eine ähnliche Abfrage auf wie in der Shopverwaltung selbst?

Nur Beispiel Mailadresse ...
  • Wenn sie überschrieben wird ist das gar nicht gut, da ab dem Moment keine E-Mail-Kommunikation mehr außerhalb von Ama möglich.
  • Wenn nicht überschrieben - Gibt es denn jetzt etwa endlich die Möglichkeit, mehr als nur eine E-Mail-Adresse pro Kunde anzulegen?
    • Wenn nicht, wo landet dann die Ama-interne E-Mail-Adresse? Die braucht man ja weiterhin für die Ama-interne Kommunikation. Kunden schreiben ja leider in den seltensten Fällen "normale" E-Mails, sondern kommunizieren meist über die internen Systeme und wir haben aufgrund dieser Besonderheit für die Ama-Kunden abweichende Arbeitsabläufe, die aber wiederum nur bei Einsatz der Ama-Adresse funzen
  • Wie an verschiedenen Stellen schon öfter gewünscht ... eigentlich bräuchte man bei einigen Kunden die Möglichkeit, mindestens 3 E-Mail-Adressen anzulegen, da man sonst z. B. den Kunden als ebay-Kunden mit der einen, als Ama-Kunden mit der nächsten und als Shop-Kunden mit der 3. Addi führt. Denn sie tun es: sie kaufen hier und da UND da ... und zwar in schönster Regelmäßigkeit und durcheinander. Und der Überblick geht komplett futsch. Die E-Mail-Adressen in der Ansprechpartner- bzw. Lieferadressenfunktion wird ja m. E. nicht mit abgeglichen, oder irre ich mich?

Bevor ich also update und dann evtl. die bisherigen Daten überschrieben werden mit Ama-Hieroglyphen - frag ich lieber, wie das denn jetzt nun abläuft ...

Bitte freundlichst um entsprechende Aufklärung.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
AW: Welche Mail-Adr. bleibt bestehen bei Zusammenführ. von Ama-Kunden mit bereits exi

Irgendwie ahnte ich, dass - zumindest von JTL-Seite - hierauf keine Antwort kommen würde ...
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Welche Mail-Adr. bleibt bestehen bei Zusammenführ. von Ama-Kunden mit bereits exi

damit du nicht ganz enttäuscht bist ... hier eine Antwort ... bei einer reinen Frage ohne irgendwelche Problemlage sollte man schon etwas mehr Geduld wie 28 Stunden aufbringen
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
AW: Welche Mail-Adr. bleibt bestehen bei Zusammenführ. von Ama-Kunden mit bereits exi

Die "Problemlage" ist, dass ich nicht abdaten werde, bevor diese Frage nicht geklärt ist. Aber trotzdem danke für die "Antwort", wenn ich auch nicht weiß, was ich damit soll ...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Welche Mail-Adr. bleibt bestehen bei Zusammenführ. von Ama-Kunden mit bereits exi

hi,

wenn ein Kunde mit Name, PLZ und Strasse existiert, wird dieser genommen, es wird nichts aktualisiert.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
AW: Welche Mail-Adr. bleibt bestehen bei Zusammenführ. von Ama-Kunden mit bereits exi

Alles klar, aber dann stellt sich eben doch das Problem:
  • Wenn nicht überschrieben - Gibt es denn jetzt etwa endlich die Möglichkeit, mehr als nur eine E-Mail-Adresse pro Kunde anzulegen?
    • Wenn nicht, wo landet dann die Ama-interne E-Mail-Adresse? Die braucht man ja weiterhin für die Ama-interne Kommunikation. Kunden schreiben ja leider in den seltensten Fällen "normale" E-Mails, sondern kommunizieren meist über die internen Systeme und wir haben aufgrund dieser Besonderheit für die Ama-Kunden abweichende Arbeitsabläufe, die aber wiederum nur bei Einsatz der Ama-Adresse funzen
  • Wie an verschiedenen Stellen schon öfter gewünscht ... eigentlich bräuchte man bei einigen Kunden die Möglichkeit, mindestens 3 E-Mail-Adressen anzulegen, da man sonst z. B. den Kunden als ebay-Kunden mit der einen, als Ama-Kunden mit der nächsten und als Shop-Kunden mit der 3. Addi führt. Denn sie tun es: sie kaufen hier und da UND da ... und zwar in schönster Regelmäßigkeit und durcheinander. Und der Überblick geht komplett futsch. Die E-Mail-Adressen in der Ansprechpartner- bzw. Lieferadressenfunktion wird ja m. E. nicht mit abgeglichen, oder irre ich mich?

Bitte auch hier nochmals freundlichst um entsprechende Aufklärung bzw. Verweis auf Roadmap ... Dank im Voraus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftragsimport mittels Ameise; Positionentyp welche Werte gibt es??? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Welche Template-Variable gibt die aktuelle Kategorie-ID zurück? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Multishop? Subscription in Abo umwandeln. Welche Lizenz??? Was ist zu tun? JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Welche Vorgänge triggern "Warenlagerausgang" bzw. "Warenlagereingang"? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu FFN - Welche Komponente löst die Einzelnachweiserfassung (Lagerplatz) um 23:59:59 Uhr aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 8
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Mehrere E-Mail Adressen hinterlegen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Retoure QR Code in E-Mail einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen