Kategoriezuordnung per SQL Script ändern

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
56
10
Hallo,

wir wollen die Zuordnung von Artikel zu Kategorien durch ein externes Tool steuern. Ich habe gesehen, dass dies in der WAWI DB in der Tabelle `tkategorieartikel` erfolgt. Macht die Wawi noch was anderes als einen entsprechenden INSERT auf diese Tabelle, wenn ich von Hand einen Artikel in eine bestimmte Kategorie lege?
Andersherum gefragt: reicht der INSERT aus und die WAWI bekommt das dann sauber mit?

Danke,
darthvader

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.735
525
Grundsätzlich würd ich nach Möglichkeiten suchen, einen schreibenden Zugriff auf eine "fremde" Datenbank per SQL zu vermeiden.
Soll heißen DDLund DML ist zu vermeiden bzw. mit Vorsicht zu genießen. Außer per DQL auf die Datenbanbank setzt erweitertes Kenntnisse des Schemas voraus.

Ich würde auf jeden Fall den entsprechenden Vorgang erstmal mit der Wawi ausführen (also hier die Kategorienzuordnung) und einen SQL-Sniffer mitlaufen lassen. Im Management Studio ist z.B. der SQL-Profiler bereits integriert. Aber ich glaube JTL bringt da auch in C:\Programme was mit...

Außerdem solltest du dir die Tabellendefinitionen der angesprochenen Tabellen genau ankucken, auch um zu sehen, ob und wie evtl. Fehleinaben behandelt werden/würden.
Auch interessant: evtl vorhandene Trigger.

• Gefällt mir
Reaktionen: darthvader

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
423
38
Eventuell kannst du auch mit der JTL-Ameise (Aufruf im externen Tool per Parameter) die Kategorienzuordnung steuern. Hat den Vorteil, dass die Ameise die Daten richtig zuordnet.

• Gefällt mir

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
845
303
Hallo,

wir wollen die Zuordnung von Artikel zu Kategorien durch ein externes Tool steuern. Ich habe gesehen, dass dies in der WAWI DB in der Tabelle `tkategorieartikel` erfolgt. Macht die Wawi noch was anderes als einen entsprechenden INSERT auf diese Tabelle, wenn ich von Hand einen Artikel in eine bestimmte Kategorie lege?
Andersherum gefragt: reicht der INSERT aus und die WAWI bekommt das dann sauber mit?

Danke,
darthvader
Moin.
Ja. Die zusätzliche Logik wird per Trigger gesteuert, s. tgr_tkategorieartikel_INSUP

• Gefällt mir

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
56
10
Danke für eure Antworten. Ich glaube, dass ich das mit einem Label und darauf basierenden Workflows innerhalb der Wawi gelöst bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnungsversand per Email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu andere Artikelbeschreibung für neue Marktplätze per Ameise, wie ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag (Position) per SQL versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Verfügbarkeit per Ameise einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Rechnungskorrekturen per SQL Vorgangsstatus setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 23
Zahlungslinks & Rechnungen per Mollie API? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Waren per Scanner einlagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Rückzahlung per Zettle nicht möglich?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Datei per Workflow verschieben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu SQL Überverkäufe möglich je Verkaufskanal - in welcher Tabelle steht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
SQL Service Update JTL-Wawi 1.9 15
Bestseller SQL-Abfrage JTL-Wawi 1.9 1
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16