Kategoriezuordnung per SQL Script ändern

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
58
10
Hallo,

wir wollen die Zuordnung von Artikel zu Kategorien durch ein externes Tool steuern. Ich habe gesehen, dass dies in der WAWI DB in der Tabelle `tkategorieartikel` erfolgt. Macht die Wawi noch was anderes als einen entsprechenden INSERT auf diese Tabelle, wenn ich von Hand einen Artikel in eine bestimmte Kategorie lege?
Andersherum gefragt: reicht der INSERT aus und die WAWI bekommt das dann sauber mit?

Danke,
darthvader
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Grundsätzlich würd ich nach Möglichkeiten suchen, einen schreibenden Zugriff auf eine "fremde" Datenbank per SQL zu vermeiden.
Soll heißen DDLund DML ist zu vermeiden bzw. mit Vorsicht zu genießen. Außer per DQL auf die Datenbanbank setzt erweitertes Kenntnisse des Schemas voraus.

Ich würde auf jeden Fall den entsprechenden Vorgang erstmal mit der Wawi ausführen (also hier die Kategorienzuordnung) und einen SQL-Sniffer mitlaufen lassen. Im Management Studio ist z.B. der SQL-Profiler bereits integriert. Aber ich glaube JTL bringt da auch in C:\Programme was mit...

Außerdem solltest du dir die Tabellendefinitionen der angesprochenen Tabellen genau ankucken, auch um zu sehen, ob und wie evtl. Fehleinaben behandelt werden/würden.
Auch interessant: evtl vorhandene Trigger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darthvader

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38
Eventuell kannst du auch mit der JTL-Ameise (Aufruf im externen Tool per Parameter) die Kategorienzuordnung steuern. Hat den Vorteil, dass die Ameise die Daten richtig zuordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darthvader

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.204
452
Hallo,

wir wollen die Zuordnung von Artikel zu Kategorien durch ein externes Tool steuern. Ich habe gesehen, dass dies in der WAWI DB in der Tabelle `tkategorieartikel` erfolgt. Macht die Wawi noch was anderes als einen entsprechenden INSERT auf diese Tabelle, wenn ich von Hand einen Artikel in eine bestimmte Kategorie lege?
Andersherum gefragt: reicht der INSERT aus und die WAWI bekommt das dann sauber mit?

Danke,
darthvader
Moin.
Ja. Die zusätzliche Logik wird per Trigger gesteuert, s. tgr_tkategorieartikel_INSUP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darthvader

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
58
10
Danke für eure Antworten. Ich glaube, dass ich das mit einem Label und darauf basierenden Workflows innerhalb der Wawi gelöst bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde hat über POS per Karte angezahlt. Wie Buchung der Restzahlung (BON)? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu XML Order Vorlage - EK netto nicht per Variable Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Viele Opos nach Export per JTL2Datev im Datev User helfen Usern 5
Neu Lister 2.0 per Ameise bedienen nicht möglich oder? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Labels setzen per v1/v2/GraphQL? JTL-Wawi 2.0 3
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Dedicated SQL Server am Limit Merkmale Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
welche Microsoft SQL Server Version läuft am stabilsten? JTL-Wawi 2.0 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 6
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15

Ähnliche Themen