Neu per Bat Datei Sprachausgabe -> wie TON anschalten ?

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
198
7
Hallo,
wir haben einen Workflow eingerichtet, bei dem eine Sprachausgabe startet ( z.B. wenn Mitarbeiter zusätzlich an etwas erinnert werden sollen, da Push Anzeigen zwar gesehen werden, aber eigentlich doch ignoriert :(

an sich klappt das alles.

ABER:

wenn der Ton am PC aus ist, läuft das nicht. Es muss also erst in der Bat Datei die Info eingetragen werden: TON an.

Dazu finde ich leider nichts brauchbares im Netz.
Ich würde das gern umsetzen, ohne wieder ein zusätzliches Programm zu benutzen.

Vielleicht braucht das auch gemand von euch.. hier ist BAT für die Sprachausgabe:

@echo off
rem pfad für das Hilfsscript
set "sayJS=%temp%\say.js"
set "Speed=-1"
set "Volume=80"
echo s=new ActiveXObject('SAPI.SpVoice');s.Rate=%Speed%;s.Volume=%Volume%;a='';for (i=0;i^<WScript.Arguments.length;i++){a+=WScript.Arguments(i)+' '};s.Speak(a,0)>"%sayJS%"
set talk=cscript //nologo "%sayJS%"

%talk% Ich spreche nun.

___

Info:
set "Volume=80" ( d.h. Lautstärke wird auf 80 % gesetzt )

kann mir jemand helfen ?

Danke Fiona

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
198
7
An welches Prozess muss der Ma an etwas erinnert werden ?
wenn z.b. ein Auftrag dupliziert wird, weil wir etwas nachsenden. Dann ist der Preis immer 0 Euro. Wir haben unsere Versandarten auf Preise getriggert. Daher muss man beim Nachsenden NACH dem Duplizieren noch die Versandart händig nacharbeiten.
Da geht auch ein PopUP auf.
ABER: es wird überlesen :( ... mit Sprachausgaben haben wir gute Erfahrungen.

ALLERDINGS habe ich halt festgestellt, wenn die Lautstärle " AUS " ist, dann klappt meine BAT Datei nicht. Der Tonregler springt zwar auf 80 - aber die Lautstärke ist aus.

Liebe Grüße Fiona

no80

Aktives Mitglied
28. Juni 2023
131
19
Was muss an der versandart gemacht werden ?
Man könnte auch ein WF erstellen, das dies prüft und dann erst freigibt.
Dann kann der Auftrag erst gar nicht versendet werden.

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
198
7
Was muss an der versandart gemacht werden ?
Man könnte auch ein WF erstellen, das dies prüft und dann erst freigibt.
Dann kann der Auftrag erst gar nicht versendet werden.
ja, da hast du recht. Danke für den Hinweis !
ABER das ist total verschieden. Manchmal ist es ein Paket, manchmal ein Brief.

UND: ich will es einfach hinbekommen, das gesprochen wird :) ... das will mein innerer Monk :)

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.583
480
da wirst du vermutlich in eine komplexere Arte der Programmierung einsteigen müssen, denn mit dieser Vorgabe deinerseits:

ohne wieder ein zusätzliches Programm zu benutzen.
beschränkt dich ja auf auf die Windows Boardmittel und Windows ist von der Philosophie her nun mal gar nicht auf die skriptgesteuerte Ausführung von Systemsteuerungen ausgelegt. Der einfache "Windows-Way-Todo" ist, sich durch mausgesteuerte GUI's durchzuklicken. Alles andere wird schnell komplex, aber natürlich machbar, da auch meist gut dokumentiert.

...
Dazu finde ich leider nichts brauchbares im Netz.
Das kann ja nicht sein. Die Windows API ist doch in allen Bereichen gut dokumentiert.
In dem Bereich ist es allerdings auch nicht zielführend, irgendwelche Stichworte zu googlen und dann Tutorials mit unbekanntem Hintergrund zu befolgen oder Codeschnipsel von irgendjemanden zusammenzukopieren
Wie sieht denn dein Ansatz aus? Wo hängst du?

Falls du dich doch noch dazu durchringst ein externes Programm zu benutzen: https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

....zu bedenken ist aber auch, dass an Geräten wo man die Lautsprecher mechanisch ausmachen kann, eh die ganze Mühe umsonst wäre.

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
198
7
da wirst du vermutlich in eine komplexere Arte der Programmierung einsteigen müssen, denn mit dieser Vorgabe deinerseits:

beschränkt dich ja auf auf die Windows Boardmittel und Windows ist von der Philosophie her nun mal gar nicht auf die skriptgesteuerte Ausführung von Systemsteuerungen ausgelegt. Der einfache "Windows-Way-Todo" ist, sich durch mausgesteuerte GUI's durchzuklicken. Alles andere wird schnell komplex, aber natürlich machbar, da auch meist gut dokumentiert.

Das kann ja nicht sein. Die Windows API ist doch in allen Bereichen gut dokumentiert.
In dem Bereich ist es allerdings auch nicht zielführend, irgendwelche Stichworte zu googlen und dann Tutorials mit unbekanntem Hintergrund zu befolgen oder Codeschnipsel von irgendjemanden zusammenzukopieren
Wie sieht denn dein Ansatz aus? Wo hängst du?

Falls du dich doch noch dazu durchringst ein externes Programm zu benutzen: https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

....zu bedenken ist aber auch, dass an Geräten wo man die Lautsprecher mechanisch ausmachen kann, eh die ganze Mühe umsonst wäre.
https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

damit kappt es super ! DANKE