Kategoriezuordnung per SQL Script ändern

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
56
10
Hallo,

wir wollen die Zuordnung von Artikel zu Kategorien durch ein externes Tool steuern. Ich habe gesehen, dass dies in der WAWI DB in der Tabelle `tkategorieartikel` erfolgt. Macht die Wawi noch was anderes als einen entsprechenden INSERT auf diese Tabelle, wenn ich von Hand einen Artikel in eine bestimmte Kategorie lege?
Andersherum gefragt: reicht der INSERT aus und die WAWI bekommt das dann sauber mit?

Danke,
darthvader

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Grundsätzlich würd ich nach Möglichkeiten suchen, einen schreibenden Zugriff auf eine "fremde" Datenbank per SQL zu vermeiden.
Soll heißen DDLund DML ist zu vermeiden bzw. mit Vorsicht zu genießen. Außer per DQL auf die Datenbanbank setzt erweitertes Kenntnisse des Schemas voraus.

Ich würde auf jeden Fall den entsprechenden Vorgang erstmal mit der Wawi ausführen (also hier die Kategorienzuordnung) und einen SQL-Sniffer mitlaufen lassen. Im Management Studio ist z.B. der SQL-Profiler bereits integriert. Aber ich glaube JTL bringt da auch in C:\Programme was mit...

Außerdem solltest du dir die Tabellendefinitionen der angesprochenen Tabellen genau ankucken, auch um zu sehen, ob und wie evtl. Fehleinaben behandelt werden/würden.
Auch interessant: evtl vorhandene Trigger.

• Gefällt mir
Reaktionen: darthvader

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38
Eventuell kannst du auch mit der JTL-Ameise (Aufruf im externen Tool per Parameter) die Kategorienzuordnung steuern. Hat den Vorteil, dass die Ameise die Daten richtig zuordnet.

• Gefällt mir

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.013
370
Hallo,

wir wollen die Zuordnung von Artikel zu Kategorien durch ein externes Tool steuern. Ich habe gesehen, dass dies in der WAWI DB in der Tabelle `tkategorieartikel` erfolgt. Macht die Wawi noch was anderes als einen entsprechenden INSERT auf diese Tabelle, wenn ich von Hand einen Artikel in eine bestimmte Kategorie lege?
Andersherum gefragt: reicht der INSERT aus und die WAWI bekommt das dann sauber mit?

Danke,
darthvader
Moin.
Ja. Die zusätzliche Logik wird per Trigger gesteuert, s. tgr_tkategorieartikel_INSUP

• Gefällt mir

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
56
10
Danke für eure Antworten. Ich glaube, dass ich das mit einem Label und darauf basierenden Workflows innerhalb der Wawi gelöst bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SCX Verkaufskanäle Kategoriezuordnung kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3