Gelöst Kategorien gehen bei jedem Abgleich verloren

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo,

habe gerade festgestellt, das jedesmal, wenn ich einen Abgleich für einen Artikel mache, die Kategoriezuordnung des Artikels im Shop nicht mehr vorhanden ist. Ist das Problem jemandem bekannt? Im Einsatz aktuelle Wawi, aktueller Konnektor und Shopversion 5.2.20
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Wir machen mit dem Worker als auch manuellen Abgleich, den beschriebenen Fehler haben wir nicht.
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
@3po. Das freut mich für Dich ;). Bei mit jedoch bei jeder Änderung an einem Artikel sind die Kategorien im Shop nicht mehr da. Vielleicht hat Daniel ja eine Idee, wie wir herausfinden, was bei mir nicht passt? Danke.
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo, hab nun nochmal bisschen geschaut und irgendwie scheinen bei mir die Kategorien der Wawi und die angelegten Kategorien im Shop aus irgend einem Grund nicht mehr zusammenzupassen.
Meine Kategoriestruktur in der Wawi ist wie in der Anleitung beschrieben erstellt. Kategorien-->Deutsch-->Kat1 usw. Im Shopware ist die Kategoriestruktur: Shopware-->Deutsch-->Kat1 usw. wenn ich jetzt in der Kat1 z.B. in den Metadaten in der Wawi eine Änderung mache und dann einen Abgleich durchführe, wird mir die Kat1 neu in der Kategoriestruktur in Shopware angelegt. Das dürfte doch eigentich nicht sein.

Hat jemand eine Idee weshalb hier die "Verbindung" der Kategorien nicht mehr synchron ist? Gibt es in der Datenbank eine Tabelle in der die Kategorien aus der Wawi und dem Shop mit einander verknüpft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Das kann nur passieren, wenn der Sync nicht mehr vorhanden ist. Hast du im Shopware Backend Kategorien gelöscht / hinzugefügt oder verschoben?
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hi Daniel, ich würde lügen, wenn ich nein sagen würde. Ich weiß es nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo,

hab gerade gesehen, dass die Tabelle "jtl_connector_category" in der Shop-Datenbank keine Einträge hat. Kann das mit meinem Problem zu tun haben? Wäre super, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp oder Anleitung geben könnte, wie ich das wieder hin bekomme das der Abgleich wieder geht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Green

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2015
157
7
Köln
Leider wurde der "support" eingestellt und es läuft nur noch schleppend. JTL Shop werde ich niemals nutzen. Muss dann wohl auf eine andere wawi wechseln die Shopware beherrscht.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Stimmt so nicht!
Support gib es von SP und kostenpflichtig bei JTL (letzteres nur für Shopware)
https://www.jtl-software.de/E-Mail-Support-Shopware-JTL-Connector-buchen
Wooow, 1200€ für email Support, nicht schlecht. Ich wusste aber auch nicht das es hierfür Support gibt, obwohl ich anfangs zahlender Connector Kunde war, ka ob ich hier von JTL informiert worden bin. Am Anfang gab es den Connector für 500€ und dann für 250€ im Folgejahr die Subscrition, nun 1200€, krasse Preisanhebung.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
Wooow, 1200€ für email Support, nicht schlecht. Ich wusste aber auch nicht das es hierfür Support gibt, obwohl ich anfangs zahlender Connector Kunde war, ka ob ich hier von JTL informiert worden bin. Am Anfang gab es den Connector für 500€ und dann für 250€ im Folgejahr die Subscrition, nun 1200€, krasse Preisanhebung.

ok aber dafür jetzt aber freiwillig
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Ich wäre gern zahlender Connector Kunde geblieben, auch noch für 500€ im Jahr für die Subskription, aber 1200€ ist für reinen Email Support wirklich happig. Nehmen wir an ich habe nix anderes zu tun als Tickets zu erstellen und erstelle alle 2-3 Arbeitstage (250 im Jahr) ein Ticket (vollkommen unrealistisch ;)), selbst dann würde jedes Ticket ca. 12€ kosten. Realistischer ist aber das man vielleicht alle 2-4 Wochen eins erstellt, das macht dann runde 70€ pro Ticket! Ob dann das problem gelöst ist, ist ja ein ganz anderes Thema.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
Ich wäre gern zahlender Connector Kunde geblieben, auch noch für 500€ im Jahr für die Subskription, aber 1200€ ist für reinen Email Support wirklich happig. Nehmen wir an ich habe nix anderes zu tun als Tickets zu erstellen und erstelle alle 2-3 Arbeitstage (250 im Jahr) ein Ticket (vollkommen unrealistisch ;)), selbst dann würde jedes Ticket ca. 12€ kosten. Realistischer ist aber das man vielleicht alle 2-4 Wochen eins erstellt, das macht dann runde 70€ pro Ticket! Ob dann das problem gelöst ist, ist ja ein ganz anderes Thema.

Ja stimme ich dir zu. Für mich und meine Kunden ist das auch zu viel. Die hälfte hätte ich noch verstanden und dann 1.200€ mit Telefonsupport oder so.
Bin ich auch erst die Tage auf der Suche nach dem Preis für den Bankabgleich drauf gestoßen:)
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
also bedeutet das nun, das Fragen hier im Forum "absichtlich" nicht mehr von JTL beantwortet werden, oder wie muss ich das nun verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Green

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
@Daniel B
was genau meinst Du mit verschoben?

"Das kann nur passieren, wenn der Sync nicht mehr vorhanden ist. Hast du im Shopware Backend Kategorien gelöscht / hinzugefügt oder verschoben?"

In Shopware, werden die Warengruppen, oder auch Ketegorieen, wie man es denn auch immer nennen mag ja nicht alphabetisch angelegt wie in der WaWi. Von daher muss man die Warengruppen, wenn man das alphabetisch haben möchte doch verscheiben.
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
@Daniel BIn Shopware, werden die Warengruppen, oder auch Ketegorieen, wie man es denn auch immer nennen mag ja nicht alphabetisch angelegt wie in der WaWi. Von daher muss man die Warengruppen, wenn man das alphabetisch haben möchte doch verscheiben.
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß Joachim
Wir machen das mit den Sortierungs-Nummern in der WAWI, dann braucht man nichts in SW sortieren, von daher ja, Du machst was falsch.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Danke.
Ich mache also was falsch.
Frage ich mich dann, wie muss ich es richtig machen.
Bisher, habe ich die Artikel über die WaWi eingelesen und dabei wurden die Warengruppen automatisch alphabetisch angelegt.
Wenn ich dann einen Abgleich mit dem Shopware Shop durchgeführt habe, wurden die Warengruppen eben nicht alphabetisch angelegt.
Wie kann ich da wo was beeinflussen?
Gruß Joachim
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Alsooo :)

Sobald der Connector angeschlossen wurde und deine Kategorien, Artikel etc. in die Wawi übertragen wurden, dann sollte man die Kategorien nur noch via Wawi hinzufügen, verschieben oder löschen.
Hintergrund dazu ist, wir haben im Connector eine Tabelle, die merkt sich die Verknüpfung zwischen der Wawi Kategorie und der Shop Kategorie. Wir merken uns auch das Level der Kategorie, weil wir es in der Wawi brauchen aber Shopware es nicht speichert.

Wird nun die Kategorie im Shop von Hand verschoben oder gelöscht, bekommen wir es im Connector nicht mit und die Einträge in der oben genannten Tabelle stimmen nicht mehr. Bei einem Baum kannst du dir dann vorstellen was passiert, wenn z.B. ein Ast keine Verbindung mehr zum Vater hat :)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Ich bin Jung und unbedarft und gelegentlich strunz doof, was ich aber mit der überwiegenden Menscheit teile, von daher kein Problem.:)

Ich habe keine Ahnung wie das geht, wie man da vorgenen muss.
Ich bräuchte eine Anleitung.
Gruß Joachim
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kategoriebaum letzten 2 gewählten Kategorien angezeigt lassen / andere ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bilder / Kategorien werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Kategorien Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
In Diskussion Nachricht bei Einbuchung eines erwarteten Artikels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Abfrage auf Wert bei allen Artikelpositionen nicht möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Variationswertdarstellung (Artikeldetail) - Mouseover bei Swatches abschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Beschaffung: Wokflow bei Wareneingang auslösen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rabatte ignorieren bei aktiven Sonderpreisen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel bei Einkauf auflösen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Prestashop Connector 2.0.0 ignoriert deaktivierte Überverkaufseinstellung bei Artikelupload PrestaShop-Connector 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise bricht ab bei leeren feldern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Versandkostenfrei bei hinzufügen eines Bestimmten Artikels Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen