Gelöst Kategorien gehen bei jedem Abgleich verloren

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo,

habe gerade festgestellt, das jedesmal, wenn ich einen Abgleich für einen Artikel mache, die Kategoriezuordnung des Artikels im Shop nicht mehr vorhanden ist. Ist das Problem jemandem bekannt? Im Einsatz aktuelle Wawi, aktueller Konnektor und Shopversion 5.2.20
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Wir machen mit dem Worker als auch manuellen Abgleich, den beschriebenen Fehler haben wir nicht.
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
@3po. Das freut mich für Dich ;). Bei mit jedoch bei jeder Änderung an einem Artikel sind die Kategorien im Shop nicht mehr da. Vielleicht hat Daniel ja eine Idee, wie wir herausfinden, was bei mir nicht passt? Danke.
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo, hab nun nochmal bisschen geschaut und irgendwie scheinen bei mir die Kategorien der Wawi und die angelegten Kategorien im Shop aus irgend einem Grund nicht mehr zusammenzupassen.
Meine Kategoriestruktur in der Wawi ist wie in der Anleitung beschrieben erstellt. Kategorien-->Deutsch-->Kat1 usw. Im Shopware ist die Kategoriestruktur: Shopware-->Deutsch-->Kat1 usw. wenn ich jetzt in der Kat1 z.B. in den Metadaten in der Wawi eine Änderung mache und dann einen Abgleich durchführe, wird mir die Kat1 neu in der Kategoriestruktur in Shopware angelegt. Das dürfte doch eigentich nicht sein.

Hat jemand eine Idee weshalb hier die "Verbindung" der Kategorien nicht mehr synchron ist? Gibt es in der Datenbank eine Tabelle in der die Kategorien aus der Wawi und dem Shop mit einander verknüpft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Das kann nur passieren, wenn der Sync nicht mehr vorhanden ist. Hast du im Shopware Backend Kategorien gelöscht / hinzugefügt oder verschoben?
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hi Daniel, ich würde lügen, wenn ich nein sagen würde. Ich weiß es nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo,

hab gerade gesehen, dass die Tabelle "jtl_connector_category" in der Shop-Datenbank keine Einträge hat. Kann das mit meinem Problem zu tun haben? Wäre super, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp oder Anleitung geben könnte, wie ich das wieder hin bekomme das der Abgleich wieder geht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Green

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2015
157
7
Köln
Leider wurde der "support" eingestellt und es läuft nur noch schleppend. JTL Shop werde ich niemals nutzen. Muss dann wohl auf eine andere wawi wechseln die Shopware beherrscht.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Stimmt so nicht!
Support gib es von SP und kostenpflichtig bei JTL (letzteres nur für Shopware)
https://www.jtl-software.de/E-Mail-Support-Shopware-JTL-Connector-buchen
Wooow, 1200€ für email Support, nicht schlecht. Ich wusste aber auch nicht das es hierfür Support gibt, obwohl ich anfangs zahlender Connector Kunde war, ka ob ich hier von JTL informiert worden bin. Am Anfang gab es den Connector für 500€ und dann für 250€ im Folgejahr die Subscrition, nun 1200€, krasse Preisanhebung.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Wooow, 1200€ für email Support, nicht schlecht. Ich wusste aber auch nicht das es hierfür Support gibt, obwohl ich anfangs zahlender Connector Kunde war, ka ob ich hier von JTL informiert worden bin. Am Anfang gab es den Connector für 500€ und dann für 250€ im Folgejahr die Subscrition, nun 1200€, krasse Preisanhebung.

ok aber dafür jetzt aber freiwillig
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Ich wäre gern zahlender Connector Kunde geblieben, auch noch für 500€ im Jahr für die Subskription, aber 1200€ ist für reinen Email Support wirklich happig. Nehmen wir an ich habe nix anderes zu tun als Tickets zu erstellen und erstelle alle 2-3 Arbeitstage (250 im Jahr) ein Ticket (vollkommen unrealistisch ;)), selbst dann würde jedes Ticket ca. 12€ kosten. Realistischer ist aber das man vielleicht alle 2-4 Wochen eins erstellt, das macht dann runde 70€ pro Ticket! Ob dann das problem gelöst ist, ist ja ein ganz anderes Thema.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Ich wäre gern zahlender Connector Kunde geblieben, auch noch für 500€ im Jahr für die Subskription, aber 1200€ ist für reinen Email Support wirklich happig. Nehmen wir an ich habe nix anderes zu tun als Tickets zu erstellen und erstelle alle 2-3 Arbeitstage (250 im Jahr) ein Ticket (vollkommen unrealistisch ;)), selbst dann würde jedes Ticket ca. 12€ kosten. Realistischer ist aber das man vielleicht alle 2-4 Wochen eins erstellt, das macht dann runde 70€ pro Ticket! Ob dann das problem gelöst ist, ist ja ein ganz anderes Thema.

Ja stimme ich dir zu. Für mich und meine Kunden ist das auch zu viel. Die hälfte hätte ich noch verstanden und dann 1.200€ mit Telefonsupport oder so.
Bin ich auch erst die Tage auf der Suche nach dem Preis für den Bankabgleich drauf gestoßen:)
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
also bedeutet das nun, das Fragen hier im Forum "absichtlich" nicht mehr von JTL beantwortet werden, oder wie muss ich das nun verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Green

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
@Daniel B
was genau meinst Du mit verschoben?

"Das kann nur passieren, wenn der Sync nicht mehr vorhanden ist. Hast du im Shopware Backend Kategorien gelöscht / hinzugefügt oder verschoben?"

In Shopware, werden die Warengruppen, oder auch Ketegorieen, wie man es denn auch immer nennen mag ja nicht alphabetisch angelegt wie in der WaWi. Von daher muss man die Warengruppen, wenn man das alphabetisch haben möchte doch verscheiben.
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
@Daniel BIn Shopware, werden die Warengruppen, oder auch Ketegorieen, wie man es denn auch immer nennen mag ja nicht alphabetisch angelegt wie in der WaWi. Von daher muss man die Warengruppen, wenn man das alphabetisch haben möchte doch verscheiben.
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß Joachim
Wir machen das mit den Sortierungs-Nummern in der WAWI, dann braucht man nichts in SW sortieren, von daher ja, Du machst was falsch.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Danke.
Ich mache also was falsch.
Frage ich mich dann, wie muss ich es richtig machen.
Bisher, habe ich die Artikel über die WaWi eingelesen und dabei wurden die Warengruppen automatisch alphabetisch angelegt.
Wenn ich dann einen Abgleich mit dem Shopware Shop durchgeführt habe, wurden die Warengruppen eben nicht alphabetisch angelegt.
Wie kann ich da wo was beeinflussen?
Gruß Joachim
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Alsooo :)

Sobald der Connector angeschlossen wurde und deine Kategorien, Artikel etc. in die Wawi übertragen wurden, dann sollte man die Kategorien nur noch via Wawi hinzufügen, verschieben oder löschen.
Hintergrund dazu ist, wir haben im Connector eine Tabelle, die merkt sich die Verknüpfung zwischen der Wawi Kategorie und der Shop Kategorie. Wir merken uns auch das Level der Kategorie, weil wir es in der Wawi brauchen aber Shopware es nicht speichert.

Wird nun die Kategorie im Shop von Hand verschoben oder gelöscht, bekommen wir es im Connector nicht mit und die Einträge in der oben genannten Tabelle stimmen nicht mehr. Bei einem Baum kannst du dir dann vorstellen was passiert, wenn z.B. ein Ast keine Verbindung mehr zum Vater hat :)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Ich bin Jung und unbedarft und gelegentlich strunz doof, was ich aber mit der überwiegenden Menscheit teile, von daher kein Problem.:)

Ich habe keine Ahnung wie das geht, wie man da vorgenen muss.
Ich bräuchte eine Anleitung.
Gruß Joachim
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 19
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kategoriebaum letzten 2 gewählten Kategorien angezeigt lassen / andere ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen