Neu Kategorie- und Artikelbezeichnungen, -texte u.ä.: ANSI? UTF-8? HTML-Entities?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
451
80
Hamburg
Hallo,

Bin gerade dabei, Artikel- und Kategoriedaten mittels Ameise in die JTL-Wawi zu importieren, und gleich per Onlineshop-Abgleich weiter in den JTL- Shop.

Da ich meine CSV-Dateien aus verschiedenen Exporten/Quellen meines alten Shops zusammenfügen muss, ergab es sich, dass Bezeichnungen und Texte teils in ANSI und teils als HTML-Entity vorliegen. (Auch der alte Shop ist auf ANSI-Basis). D.h. ich muss erstmal alles in ein konsistentes Fomat bringen.

Das brachte mich ins Grübeln, welches denn nun das perfekte Format für JTL ist.
Sollte ich ANSI-Umlaute und Sonderzeichen grundsätzlich in HTML-Entities wandeln?
Oder lieber HTML-Entities in ANSI?
Oder alles zukunftssicher gleich als UTF-8, aber was macht dann der Import, die Wawi und letztlich der JTL-Shop daraus?

Gibt es das perfekte Ameisen-Importformat?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
451
80
Hamburg
Sorry, ich möchte das doch mal pushen.

Gibt es Empfehlungen, in welchem Format Artikel/Kategorien per Ameise importiert werden sollten? Es geht natürlich um die Sonderzeichen, wie Umlaute, &, µ und ähnliches.

Vielleicht kann auch direkt JTL etwas dazu sagen?

Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung [WAWI-49663] Workflow einem Vaterartikel und seinen Kindern eine weitere Kategorie hinzu fügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu EVO-Template Kategorie- und Banner Anzeige bzw. Design Templates für JTL-Shop 0
Neu Anzahl Artikel pro Seite bei Aufruf der Kategorie JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Fehlende Kategorie Amazonlister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandkostenfrei bei mindestes Umsatz aus einer Kategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware Kategorie Attribut umbenennen Shopware-Connector 0
Neu Fehler bei Sichtbarkeit Kundengruppe(Rabatt) nach Aktivierung von Kategorie für die JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden in Kategorie nicht mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Artikelsuche in der Positionszuordnung im Sofortauftrag funktioniert nicht nach Kategorie JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector - Kategorie Import - Indexierung Shopware-Connector 0
Neu viele Artikel EINER Kategorie zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kategorie nicht sichtbar Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Wahl der Kategorie für Breadcrumb Navigation auf Artikeldetailseite Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel in Kategorie/Unterkategorie werden nicht korrekt übernommen Shopware-Connector 9
In Bearbeitung eBay-Attribut-Katalog (eBay-Kategorie) komplett zu aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Es konnte kein Kategorie-Standardname für den ISO-Code 'ger' ermittelt werden Shopware-Connector 1
Neu Banner anlegen geht nicht, da Kategorie nicht wählbar Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Shopware - Kundengruppen - Kategorie Ladezeit - Caching Shopware-Connector 8
Offen Keine Kategorie Zuordnung. Shopware-Connector 1
Neu Versandklassen-Mapping zwischen Wawi und Shopify Shopify-Connector 0
Neu Mindest- und Maximalbestände pro Warenlager - JTL-Wawi 1.6 (Video) Umfragen rund um JTL 4
Neu Listview Angebote und Aufträge JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu workflow für Zahlungsart änderung und nicht bezahlt setzung! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Idee - Händler- und/oder Kundenbeleg automatisch drucken JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Synchronisieren Sie Amazon und eBay Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Druckvorlage Pickliste anpassen Artikelkomponente und Strichcode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einstellung Benutzerrecht Ausliefern und Versanddaten exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Pickliste Information zu offener Menge und Gesamtmenge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel und Kunden neu synchronisieren Shopware-Connector 2
In Diskussion Retouren - Artikelzustände nach Eintreffen der Ware ändern und Artikelnummer neu vergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel und Vorlage kennzeichnen nach Bearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Zahlungsarten fehlen bei Firefox (und Edge) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Chaos bei Lager und Lieferanten Shopware-Connector 2
In Bearbeitung JTL-WAWI + FFN hängt beim Start und in Log JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferdatum wird im Auftrag gesetzt und fehlt in Pakete JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gute Alternative zum Evo Banner oder Slider? Mit Text und Buttons Templates für JTL-Shop 4
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Brauche Stück und Gewicht auf Auftrag und Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Emails an Vorname und Nachname versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Manuelle Auftrags und Bestellannahme verbessern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Heidi SQL negative Werte addieren und einfügen Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Paket ag und andere Rahmenvertragsanbieter JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung FBA Gutschriften und Amazon Settlement Bericht Schnittstellen Import / Export 1
Neu CSV Artikel Im- und Export - kein Feld für Kurzbeschreibung vorhanden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Nginx Conf für Shop4 und Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
In Bearbeitung Nachrichten und Preisvorschläge in der WAWI werden nicht mehr mir angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Hindergrundprozesse Mailen und Drucken stehen auf wartend User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu CSV-Datei mit Beständen und Artikeln auslesen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Darstellung von Bildern im Nova und Boxed Layout JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8