Kategorie spezifisch Artikel sortieren

19. Mai 2022
25
1
Hallo,

wir möchten gerne unsere Artikel spezifisch in unterschiedlichen Kategorien sortieren, sodass der Käufer anhand einer Explosionszeichnung weiß, dass

- Zeichnung Nr 1 = Artikel Nr 1 in der Kategorie ist.

Problem ist, dass der gleiche Artikel in mehreren Kategorien, unterschiedlich auftaucht. Sodass wir die Sortierung immer Individuell auf die jeweilige Kategorie anpassen möchten. Wie ist dies möglich? Den Artikel in der Beschreibung zB mit PositionsNr in der Zeichnung zu ergänzen funktioniert ebenfalls nicht, Weil Artikel X in Kategorie Y Position 2 hat, jedoch in einer Kategorie Z die Position 12 hat.

Hier ein Link zu unseren Shop, wo wie eine Zeichnung von einem Getriebe haben. Gerne möchten wir unseren Kunden erleichtern, den richtigen Artikel schnell zu finden.

https://srp-racingshop.com/Primaerwelle-KZ-R2

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Ja, einfach das Plugin herunterladen, es kann ohne jegliche Einschränkung, 10 Tage lang getestet werden, eine Verlängerung der Testlizenz ist möglich.

Wenn fragen sind dann einfach melden.
Wichtig ist, wenn Ihr das konfiguriert habt, und merkt keine Änderung, dann solltet Ihr den cache vom Shop einmal leeren.
 
19. Mai 2022
25
1
Ja, einfach das Plugin herunterladen, es kann ohne jegliche Einschränkung, 10 Tage lang getestet werden, eine Verlängerung der Testlizenz ist möglich.

Wenn fragen sind dann einfach melden.
Wichtig ist, wenn Ihr das konfiguriert habt, und merkt keine Änderung, dann solltet Ihr den cache vom Shop einmal leeren.
Was braucht man genau um das Plug in zu installieren? Ich habe mir die Datei runter geladen, jedoch finde ich eine Reihe von kleinen Dateien. Muss man selbst viel coding betreiben oder besteht eine Möglichkeit dieses Plug In als Leihe einmal zu testen (Ich habe keine Ahnung was CSS und HTML etc betrifft.) bin normal nur gewohnt, exe Datei zu starten und Programm zu installieren.
 
19. Mai 2022
25
1
Oh, hast du noch nie ein Plugin installiert?
OK dann das hier anschauen, nur die erste Seite davon ist interessant.
https://css-umsetzung.de/shop/downloads/docs/plugin-installationsanleitung.pdf
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das installieren hat soweit geklappt. Gibt es allerdings auch eine Anleitung für die Installation der Funktionsattributen innerhalb der Wawi? Muss ich für jede Kategorie ID "kat_-idnummer-", jeweils einen Funktionsattributen erstellen?
zB:
Funktionsattribute:
- kat_78
- kat_233
- kat_22


Welchen Datentyp sollte ich dabei wählen, Freitext? Nach Zuweisung des Funktionsattributen am jeweiligen Artikel muss ich dann im FREITEXT, ZAHL (was auch immer für ein Datentyp dafür notwendig ist) die sortiernummer eintragen?

Bin hier etwas überfordert! Vielen dank für jede Hilfe.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Es ist am besten, wenn du das über die eigenen Felder machst, dann musst du dieses Attribut nicht immer neu hinzufügen und kannst es direkt über die Stammdaten oder dem "eigene Felder" Tab verwalten.
die Angabe kat_xx ist richtig, dann nimmst du als Feld die Ganzzahl.

mehr musst du nicht machen, das Plugin ist so einfach zu bedienen das ich keine Extra Doku erstellen lassen habe.
 
19. Mai 2022
25
1
Es ist am besten, wenn du das über die eigenen Felder machst, dann musst du dieses Attribut nicht immer neu hinzufügen und kannst es direkt über die Stammdaten oder dem "eigene Felder" Tab verwalten.
die Angabe kat_xx ist richtig, dann nimmst du als Feld die Ganzzahl.

mehr musst du nicht machen, das Plugin ist so einfach zu bedienen das ich keine Extra Doku erstellen lassen habe.
Vielen Dank! Es hat soweit mit den eigenen Felder funktioniert. Man muss natürlich vorher immer noch die kat_xx unter Admin>eigene Felder anlegen. Jedoch ist das zuordnen dann in den Artikelstammdaten schnell erledigt.

Ein Frage hätte ich noch zum Schluss! Wäre es möglich die Sortiernummer auch als Text Kategoriespezifisch anzuzeigen? Der Kunde sieht dann den Artikel mit Sortiernummer 3, welches auf der Zeichung oben in der Kategorie ebenfalls die Nr 3 hat. Somit kann Kunde sicher gehen, dass sein Artikel genau der richtige ist, da Sortierung genau wie auf Zeichnung plus eine kleiner Text mit Sortierzahl enthalten ist.

Vielen Dank für Ihren Support.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Ja das geht, es steht ja im Funktionsattribut des Artikels
Theoretisch sollte das so gehen, ist aber nicht getestet, dafür aber gegen Eventualitäten abgesichert, so dass es keine 500er geben sollte.

wenn das nicht passt bescheid geben, dann muss ich das doch im template selbst testen.

Code:
{if !empty($category)}
    {$katId = 'kat_'|cat:$category->getID()}
    {if !empty($Artikel->FunktionsAttribute[$katId]) && (int) $Artikel->FunktionsAttribute[$katId] > 0}
        <span>Projektnummer: {$Artikel->FunktionsAttribute[$katId]}</span>
    {/if}
{/if}
 
19. Mai 2022
25
1
Ja das geht, es steht ja im Funktionsattribut des Artikels
Theoretisch sollte das so gehen, ist aber nicht getestet, dafür aber gegen Eventualitäten abgesichert, so dass es keine 500er geben sollte.

wenn das nicht passt bescheid geben, dann muss ich das doch im template selbst testen.

Code:
{if !empty($category)}
    {$katId = 'kat_'|cat:$category->getID()}
    {if !empty($Artikel->FunktionsAttribute[$katId]) && (int) $Artikel->FunktionsAttribute[$katId] > 0}
        <span>Projektnummer: {$Artikel->FunktionsAttribute[$katId]}</span>
    {/if}
{/if}
Vielen dank! Wo genau in welche Zeile muss ich hierbei den Code eingeben?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
An der Stelle wo du das anzeigen lassen möchtest, der schnipsel kann überall im Verzeichnis productdetails und productlist (ausser header, index und footer) verwendet werden
 
19. Mai 2022
25
1
An der Stelle wo du das anzeigen lassen möchtest, der schnipsel kann überall im Verzeichnis productdetails und productlist (ausser header, index und footer) verwendet werden
Ich habe versucht es in die Kurzbeschreibung einzufügen, jedoch wird mir dieser code lediglich als text angezeigt. Was mache ich hier falsch? Ist es vielleicht möglich sowas direkt im Plug in als standard einzupflegen? Ich denke dass diese Funktion für die Shops die mit Explosionszeichnungen arbeiten interessant sein kann (für uns ganz besonders).

Viele Dank für die Hilfe.

Wenn alles soweit klappt sind wir gerne in Zukunft ein Kunde Ihres Plug Ins!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Das ist ein Code der im Template eingefügt wird, also in deinem Child Template.
Die Zahl derer, die das für Explosionszeichnungen verwenden liegt derzeit bei "1" :)

Das macht keinen Sinn das in der Programmierung mit aufzunehmen, da es keiner dafür nutzt und wenn es so wäre würde das jeder woanders haben wollen.
Das einbinden über die tpl vom Child Template ist ein unkomplizierter und recht einfacher Weg.
 
19. Mai 2022
25
1
Vielen Dank für die Hilfe! Leider konnten wir aufgrund von Erkrankung noch nicht alle Anteile vollständig in unserem Shop umsetzen, insbesondere das Anzeigen der Sortiernummer (Kategorie-spezifisch) im Shop. Wäre es möglich, erneut noch einmal 10 Tage die Testversion zu probieren, um die kleinen Feinheiten auszutesten? Vielen Dank

Unsere Domain lautet: https://srp-racingshop.com/
 
19. Mai 2022
25
1
Ja das geht, es steht ja im Funktionsattribut des Artikels
Theoretisch sollte das so gehen, ist aber nicht getestet, dafür aber gegen Eventualitäten abgesichert, so dass es keine 500er geben sollte.

wenn das nicht passt bescheid geben, dann muss ich das doch im template selbst testen.

Code:
{if !empty($category)}
    {$katId = 'kat_'|cat:$category->getID()}
    {if !empty($Artikel->FunktionsAttribute[$katId]) && (int) $Artikel->FunktionsAttribute[$katId] > 0}
        <span>Projektnummer: {$Artikel->FunktionsAttribute[$katId]}</span>
    {/if}
{/if}
Hi, sorry nochmal hier spezifisch anzufragen. Die kat-spezifische sortierung gefällt uns sehr. Jedoch überwältigen uns immer noch die Integrierung im Child template sodass wir die Kategorie-Spezifische-Sortiernummer kenntlich anzeigen lassen können (Passend zur überstehenden Explosionszeichnung) Wir selbst haben keinen Techniker der sich mit den Templates Anpassung auskennt. Könnten Sie uns hierbei helfen und das Child template inklusiver dieser Anpassung anfertigen, sodass wir es nur noch in unserem Shop hochladen können? Wir würden entsprechend auch dafür bezahlen! Wir können gerne in den direkten Austausch kommen, wenn es für Sie recht ist.

Schönen Gruß
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Ja ich kann das einbauen, einfach bei mir melden.
Aber wenn ich mir das Beispiel anschaue, dann solltet Ihr das ganz anders anzeigen lassen, eher als kurze knappe Liste in der man das als Einzelteil direkt in den WK legen kann.

Ansonsten kennt Ihr bestimmt auch die Banner Funktion vom Shop, wo Ihr Die Bereiche markieren und mit Artikel verlinken könnt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorie Namen erweitert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen