In Bearbeitung Kartenzahlung in JTL-POS fehlerhaft

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Hallo,

POS läuft auf Galaxy Tab2 neueste App-Verison 1.0.4.5(3683)

folgendes Szenario:
Auftrag wird telefonisch erstellt. Später kommt der Kunde und zahlt mit Karte über Sumup. Es wird ganz normal der Auftrag gesucht und kassiert.
  • Kartenanbieter Barclaycard sagt "Zahlung erfolgreich"
  • Sumup von uns sagt "Zahlung erfolgreich"
  • JTL-Wawi sagt der Auftrag ist nicht bezahlt
  • JTL-POS sagt Bon ist geparkt und nach dem eigentlichen Bezahlvorgang bin ich wieder auf dem Kassenbildschirm in dem ich "Summe - Erhalten - Rückgeld" sehe... also in dem, wo ich ja dann eigentlich kassiere. Ich kann den Bon nicht ausdrucken und nicht senden, da ja der Vorgang in POS noch nicht abgeschlossen ist.
  • öffne ich einen neuen Bon kann ich diesen kassieren
  • will ich den Tagesabschluss machen, kommt eine Fehlermeldung dass noch geparkte Bons existieren und ich den Bericht nicht erstellen kann... Nur der eigentlich abgeschlossene Bon wird hier angezeigt.
woran kanns liegen?

mfg PETrian

PS: auch in Wawi wenn ich den Auftrag als bezahlt einstelle - bleibt trotzdem der Bon in POS geparkt und Tagesabschluss ist nicht möglich
und was mir noch einfällt ist, dass sich die POS automatisch von quer auf Hochansicht geändert hat als ich auf den button "Sumup" gedrückt habe. hier musste ich dann den betrag bei "erhalten" neu eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo PETrian,

gab es hier vielleicht in JTL-POS eine kurze Meldung zusätzlich dazu, dass der Auftrag nicht bezahlt wurde?

Im Nachhinein kann man es sonst sehr schwer nachstellen, wie es zu einem solchen Verhalten gekommen ist. Eine mögliche Ursache wäre ein Verbindungsabbruch. Wir werden unser Logging an der Stelle noch etwas erweitern, damit wir in Zukunft mehr Informationen zur Analyse haben.

Um den Bon abzuschließen, legst du dir am besten eine Zahlungsart wie z.B. „SumUp händisch“ oder „SumUp Korrektur“ an und kassierst den Auftrag damit. Hinterlege hier am besten dieselben DATEV-Konten, wie bei der Zahlungsart SumUp selbst. Danach sollte der Tagesabschluss ohne Probleme möglich sein.

Gruß Stefan
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Hallo PETrian,

gab es hier vielleicht in JTL-POS eine kurze Meldung zusätzlich dazu, dass der Auftrag nicht bezahlt wurde?

Im Nachhinein kann man es sonst sehr schwer nachstellen, wie es zu einem solchen Verhalten gekommen ist. Eine mögliche Ursache wäre ein Verbindungsabbruch. Wir werden unser Logging an der Stelle noch etwas erweitern, damit wir in Zukunft mehr Informationen zur Analyse haben.

Um den Bon abzuschließen, legst du dir am besten eine Zahlungsart wie z.B. „SumUp händisch“ oder „SumUp Korrektur“ an und kassierst den Auftrag damit. Hinterlege hier am besten dieselben DATEV-Konten, wie bei der Zahlungsart SumUp selbst. Danach sollte der Tagesabschluss ohne Probleme möglich sein.

Gruß Stefan
ne, Meldung kam da gar keine - er sprang in der POS einfach zu dem Punkt zurück, wo ich den erhaltenen Betrag eingebe. Aber ich bild mir ein, dass das mit der Quer- und Hochkantansicht am Tablet zu tun hat. POS an sich kann ich im Querformat bedienen, aber SumUp will die Hochkantversion und stellt das um und dabei gehen daten verloren ... hab irgendwo gelesen, dass das bei iZettle auch so war.
evtl. ein Hinweis für den Fehler
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo PETrian,

wir haben mit der aktuellen Version der Kasse (1.0.4.7) auch noch einmal eine neue SDK von SumUp eingebunden. Eventuell kommt es damit bereits nicht mehr zu dem Verhalten.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PETrian

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Vielen Dank - gerade fällt mir nochwas auf, was eventuell damit zusammenhängt.

Ich machte gerade meinen Tagesabschluss. Das Tablet war im Querformat. bei der Bezeichnung der Barentnahme wollte ich ins Hochformat umswitchen, zack - der Tagesabschluss ist beendet und ich bin wieder im Menü "Berichte" Anscheinend bricht die POS bei umswitchen von Quer zu hochformat ab - sowohl diesen Vorgang als auch z. B. die Zahlung.
Das ist nicht in Ordnung

mfg PETrian
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo PETrain,

das lässt sich leider nicht anders umsetzen. Die Thematik mit dem Hoch- und Querformat ist bei Android leider immer etwas kompliziert. Ich bin zwar kein Entwickler, aber soweit mir bekannt, müssen für beide Formate immer zwei unterschiedliche Activities erstellt und vorhanden sein. Die eine weiß hier leider nichts von der anderen, wodurch die Datenübernahme sehr kompliziert ist. Ist Zukunft wird es hierzu vermutlich sogar noch eine Option geben, die das Format vorab festlegt, sodass eine Rotation in den meisten Bereichen gesperrt wird. Hier sind wir aber noch in der Konzeptionierung.

Gruß Stefan
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
ok, das wäre ne Möglichkeit - vielen Dank auf jedenfall für die Hintergrundinfo.

Zwecks der Benutzerfreundlichkeit könnte man hier überlegen, ob man die automatische Drehung auch sperrt. Hat man mehrere Leute an der Kasse die den Abschluss machen sind Fehler oder Probleme, die bekannt sind aber trotzdem noch gemacht werden können, wirklich ärgerlich.
Auch ne Meldung "Willst du wirklich drehen, der aktuelle Vorgang wird dadurch beendet" kann evtl. eingebaut werden... vielleicht etwas besser formuliert :)

mfg
PETrian
 

jaydafader

Aktives Mitglied
10. Mai 2021
16
1
Wir hatte heute
Hallo,

POS läuft auf Galaxy Tab2 neueste App-Verison 1.0.4.5(3683)

folgendes Szenario:
Auftrag wird telefonisch erstellt. Später kommt der Kunde und zahlt mit Karte über Sumup. Es wird ganz normal der Auftrag gesucht und kassiert.
  • Kartenanbieter Barclaycard sagt "Zahlung erfolgreich"
  • Sumup von uns sagt "Zahlung erfolgreich"
  • JTL-Wawi sagt der Auftrag ist nicht bezahlt
  • JTL-POS sagt Bon ist geparkt und nach dem eigentlichen Bezahlvorgang bin ich wieder auf dem Kassenbildschirm in dem ich "Summe - Erhalten - Rückgeld" sehe... also in dem, wo ich ja dann eigentlich kassiere. Ich kann den Bon nicht ausdrucken und nicht senden, da ja der Vorgang in POS noch nicht abgeschlossen ist.
  • öffne ich einen neuen Bon kann ich diesen kassieren
  • will ich den Tagesabschluss machen, kommt eine Fehlermeldung dass noch geparkte Bons existieren und ich den Bericht nicht erstellen kann... Nur der eigentlich abgeschlossene Bon wird hier angezeigt.
woran kanns liegen?

mfg PETrian

PS: auch in Wawi wenn ich den Auftrag als bezahlt einstelle - bleibt trotzdem der Bon in POS geparkt und Tagesabschluss ist nicht möglich
und was mir noch einfällt ist, dass sich die POS automatisch von quer auf Hochansicht geändert hat als ich auf den button "Sumup" gedrückt habe. hier musste ich dann den betrag bei "erhalten" neu eingeben.
Wir hatten heute genau das gleiche Problem.
Kasse ist Sunmi T2 mit EC über OPI. Bisher gab es nie Probleme, aber heute wurde die Zahlung am EC Terminal durchgeführt und danach stand der Bon dann als geparkt. Es ist erst beim Kassenabschluss aufgefallen. Wussten uns jetzt auch nicht zu helfen, wie wir dass mit der Steuerberater dann klären.

@Stefan_F_: Es scheint hier also noch irgendwie einen Bug zu geben. Hochkant-Modus oder ähnliches gibt es ja bei unserer Kasse nicht, SumUp nutzen wir auch nicht, somit gibt es von Seiten der Hardware erstmal wenig Gemeinsamkeiten zu dem ersten Fall. Scheint also eher generischer Natur zu sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen