In Bearbeitung Kartenzahlung in JTL-POS fehlerhaft

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
108
12
Hallo,

POS läuft auf Galaxy Tab2 neueste App-Verison 1.0.4.5(3683)

folgendes Szenario:
Auftrag wird telefonisch erstellt. Später kommt der Kunde und zahlt mit Karte über Sumup. Es wird ganz normal der Auftrag gesucht und kassiert.
  • Kartenanbieter Barclaycard sagt "Zahlung erfolgreich"
  • Sumup von uns sagt "Zahlung erfolgreich"
  • JTL-Wawi sagt der Auftrag ist nicht bezahlt
  • JTL-POS sagt Bon ist geparkt und nach dem eigentlichen Bezahlvorgang bin ich wieder auf dem Kassenbildschirm in dem ich "Summe - Erhalten - Rückgeld" sehe... also in dem, wo ich ja dann eigentlich kassiere. Ich kann den Bon nicht ausdrucken und nicht senden, da ja der Vorgang in POS noch nicht abgeschlossen ist.
  • öffne ich einen neuen Bon kann ich diesen kassieren
  • will ich den Tagesabschluss machen, kommt eine Fehlermeldung dass noch geparkte Bons existieren und ich den Bericht nicht erstellen kann... Nur der eigentlich abgeschlossene Bon wird hier angezeigt.
woran kanns liegen?

mfg PETrian

PS: auch in Wawi wenn ich den Auftrag als bezahlt einstelle - bleibt trotzdem der Bon in POS geparkt und Tagesabschluss ist nicht möglich
und was mir noch einfällt ist, dass sich die POS automatisch von quer auf Hochansicht geändert hat als ich auf den button "Sumup" gedrückt habe. hier musste ich dann den betrag bei "erhalten" neu eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
521
100
Hallo PETrian,

gab es hier vielleicht in JTL-POS eine kurze Meldung zusätzlich dazu, dass der Auftrag nicht bezahlt wurde?

Im Nachhinein kann man es sonst sehr schwer nachstellen, wie es zu einem solchen Verhalten gekommen ist. Eine mögliche Ursache wäre ein Verbindungsabbruch. Wir werden unser Logging an der Stelle noch etwas erweitern, damit wir in Zukunft mehr Informationen zur Analyse haben.

Um den Bon abzuschließen, legst du dir am besten eine Zahlungsart wie z.B. „SumUp händisch“ oder „SumUp Korrektur“ an und kassierst den Auftrag damit. Hinterlege hier am besten dieselben DATEV-Konten, wie bei der Zahlungsart SumUp selbst. Danach sollte der Tagesabschluss ohne Probleme möglich sein.

Gruß Stefan
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
108
12
Hallo PETrian,

gab es hier vielleicht in JTL-POS eine kurze Meldung zusätzlich dazu, dass der Auftrag nicht bezahlt wurde?

Im Nachhinein kann man es sonst sehr schwer nachstellen, wie es zu einem solchen Verhalten gekommen ist. Eine mögliche Ursache wäre ein Verbindungsabbruch. Wir werden unser Logging an der Stelle noch etwas erweitern, damit wir in Zukunft mehr Informationen zur Analyse haben.

Um den Bon abzuschließen, legst du dir am besten eine Zahlungsart wie z.B. „SumUp händisch“ oder „SumUp Korrektur“ an und kassierst den Auftrag damit. Hinterlege hier am besten dieselben DATEV-Konten, wie bei der Zahlungsart SumUp selbst. Danach sollte der Tagesabschluss ohne Probleme möglich sein.

Gruß Stefan
ne, Meldung kam da gar keine - er sprang in der POS einfach zu dem Punkt zurück, wo ich den erhaltenen Betrag eingebe. Aber ich bild mir ein, dass das mit der Quer- und Hochkantansicht am Tablet zu tun hat. POS an sich kann ich im Querformat bedienen, aber SumUp will die Hochkantversion und stellt das um und dabei gehen daten verloren ... hab irgendwo gelesen, dass das bei iZettle auch so war.
evtl. ein Hinweis für den Fehler
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
521
100
Hallo PETrian,

wir haben mit der aktuellen Version der Kasse (1.0.4.7) auch noch einmal eine neue SDK von SumUp eingebunden. Eventuell kommt es damit bereits nicht mehr zu dem Verhalten.

Gruß Stefan
 
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Reaktionen: PETrian

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
108
12
Vielen Dank - gerade fällt mir nochwas auf, was eventuell damit zusammenhängt.

Ich machte gerade meinen Tagesabschluss. Das Tablet war im Querformat. bei der Bezeichnung der Barentnahme wollte ich ins Hochformat umswitchen, zack - der Tagesabschluss ist beendet und ich bin wieder im Menü "Berichte" Anscheinend bricht die POS bei umswitchen von Quer zu hochformat ab - sowohl diesen Vorgang als auch z. B. die Zahlung.
Das ist nicht in Ordnung

mfg PETrian
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
521
100
Hallo PETrain,

das lässt sich leider nicht anders umsetzen. Die Thematik mit dem Hoch- und Querformat ist bei Android leider immer etwas kompliziert. Ich bin zwar kein Entwickler, aber soweit mir bekannt, müssen für beide Formate immer zwei unterschiedliche Activities erstellt und vorhanden sein. Die eine weiß hier leider nichts von der anderen, wodurch die Datenübernahme sehr kompliziert ist. Ist Zukunft wird es hierzu vermutlich sogar noch eine Option geben, die das Format vorab festlegt, sodass eine Rotation in den meisten Bereichen gesperrt wird. Hier sind wir aber noch in der Konzeptionierung.

Gruß Stefan
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
108
12
ok, das wäre ne Möglichkeit - vielen Dank auf jedenfall für die Hintergrundinfo.

Zwecks der Benutzerfreundlichkeit könnte man hier überlegen, ob man die automatische Drehung auch sperrt. Hat man mehrere Leute an der Kasse die den Abschluss machen sind Fehler oder Probleme, die bekannt sind aber trotzdem noch gemacht werden können, wirklich ärgerlich.
Auch ne Meldung "Willst du wirklich drehen, der aktuelle Vorgang wird dadurch beendet" kann evtl. eingebaut werden... vielleicht etwas besser formuliert :)

mfg
PETrian
 

jaydafader

Mitglied
10. Mai 2021
14
1
Wir hatte heute
Hallo,

POS läuft auf Galaxy Tab2 neueste App-Verison 1.0.4.5(3683)

folgendes Szenario:
Auftrag wird telefonisch erstellt. Später kommt der Kunde und zahlt mit Karte über Sumup. Es wird ganz normal der Auftrag gesucht und kassiert.
  • Kartenanbieter Barclaycard sagt "Zahlung erfolgreich"
  • Sumup von uns sagt "Zahlung erfolgreich"
  • JTL-Wawi sagt der Auftrag ist nicht bezahlt
  • JTL-POS sagt Bon ist geparkt und nach dem eigentlichen Bezahlvorgang bin ich wieder auf dem Kassenbildschirm in dem ich "Summe - Erhalten - Rückgeld" sehe... also in dem, wo ich ja dann eigentlich kassiere. Ich kann den Bon nicht ausdrucken und nicht senden, da ja der Vorgang in POS noch nicht abgeschlossen ist.
  • öffne ich einen neuen Bon kann ich diesen kassieren
  • will ich den Tagesabschluss machen, kommt eine Fehlermeldung dass noch geparkte Bons existieren und ich den Bericht nicht erstellen kann... Nur der eigentlich abgeschlossene Bon wird hier angezeigt.
woran kanns liegen?

mfg PETrian

PS: auch in Wawi wenn ich den Auftrag als bezahlt einstelle - bleibt trotzdem der Bon in POS geparkt und Tagesabschluss ist nicht möglich
und was mir noch einfällt ist, dass sich die POS automatisch von quer auf Hochansicht geändert hat als ich auf den button "Sumup" gedrückt habe. hier musste ich dann den betrag bei "erhalten" neu eingeben.
Wir hatten heute genau das gleiche Problem.
Kasse ist Sunmi T2 mit EC über OPI. Bisher gab es nie Probleme, aber heute wurde die Zahlung am EC Terminal durchgeführt und danach stand der Bon dann als geparkt. Es ist erst beim Kassenabschluss aufgefallen. Wussten uns jetzt auch nicht zu helfen, wie wir dass mit der Steuerberater dann klären.

@Stefan_F_: Es scheint hier also noch irgendwie einen Bug zu geben. Hochkant-Modus oder ähnliches gibt es ja bei unserer Kasse nicht, SumUp nutzen wir auch nicht, somit gibt es von Seiten der Hardware erstmal wenig Gemeinsamkeiten zu dem ersten Fall. Scheint also eher generischer Natur zu sein.
 
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