AW: Kann man die aktuellste Wawi-Version mittlerweile produktiv einsetzen?
Warum umständlich, fehlerbehaftet und unausgereift?
Hallo Thomas,
das ist schwer, mit akzeptablem Aufwand hier im Forum darzustellen. Zumal Begriffe wie umständlich sehr dehnbar sind.
Ich will es trotzdem versuchen - stichpunktartig. Am besten mit den Punkten, die klar benennbar sind:
1. Beispiel: Versand -> Lieferbar: Hier werden Bestellungen angezeigt, für die ich ein DPD Etikett brauche (=Versandadressexport) oder ein Etikett für einen Brief drucken möchte. Das möchte ich natürlich gleich im Block machen. D.h. in der Liste alle lieferbaren Aufträge DPD markieren und exportieren (mit Rechnungsdruck) und dann alle lieferbaren Aufträge für Briefetikett markieren und sowohl Rechnung erstellen und Etiketten drucken.
Das Problem ist nur: Wenn ich jeden Auftrag einzeln anklicke sehe ich die bestellten Artikel und kann entscheiden DPD oder Brief. Wenn ich aber jetzt die STRG Taste gedrückt halte um die Datensätze zu wählen (oder auch abzuwählen) z.B. für Brief - dann sehe ich nur beim 1. Datensatz die Artikel. Bei jedem weiteren Klick sehe ich keine Artikel mehr und kann so nur sehr schwer entscheiden, in welche Gruppe die Bestellung reinfällt. Das führt dazu das man nur kleine Gruppen mit einem Mal fertig machen kann.
Das Beispiel fällt für mich in die Rubrik Umständlich / wahrscheinlich auch Fehler (da so bestimmt nicht gewollt) / und auch unausgereift (da es etwas ist, was schnell auffällt und schon einige Versionen besteht)
2. Beispiel: Spaltennamen und Spaltenbreiten bei Lieferbare Bestellungen (und auch anderswo) sind nicht speicherbar. D.h. nach jedem
WAWI Neustart kann ich alle Spalten wieder neue zuschalten (z.B. Plattform) bzw. in Breite anpassen. Der Knopf Speichern in dem Spalten-Einstellfenster speichert bei mir zumindestens nicht die von mir gewählten Einstellungen.
Ist für mich Rubrik Fehler. Besteht auch schon seit mehreren Versionen und nervt.
3. Beispiel: Nach Update auf 099890 waren übernommene, aber noch nicht versendete Amazonbestellungen auf einmal nicht mehr als übernommen filterbar. Neue Bestellungen nach Abgleich ja. Das führe am Updatetag bei mir zu einer Verwechslung einer Bestellung, die mich ein paar Stunden Grübeln gekostet hat. Kleines Fehlerchen - große Wirkung. Nicht dramatisch, aber nervig.
4. Beispiel: Auftrag wird in Version 099890 geöffnet. Wenn man dann einfach wieder auf Schließen klickt passiert nichts. Erst beim 2. Klick wird der Auftrag geschlossen.
5. Beispiel: Nachricht versenden: Bei mir zu 99,9% Email. Aber bei jeder 3. Email vergesse ich den Haken. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Haken bei der zuletzt genutzen Ausgabeart bleibt. Für mich umständlich.
6. Beispiel: Nachrichten versenden: Schlimm genug, das die Vorlagen bisher nicht nach Namen sortierbar waren. Jetzt ist die Anzeige auch noch so schmal, das ich raten muß, welche Vorlage ich auswählen muß. Dabei habe ich nur ca. 30 Vorlagen. Spätestens bei 50 Vorlagen würde ich die weiße Fahne hissen. Für mich ein Fall von unausgereift. Dieses Feld sollte deutlich breiter (für lesbare, beschreibende Vorlagenamen) werden und die Vorlagen sollte möglichst geordnet werden können. Sonst verliert man schnell den Überblick.
7. Beispiel: Ich habe in JTL
Shop ca. 250 verschiedene Kategorien und Unterkategorien. Wenn ich jetzt z.B. Italienisch als neue Sprache hinzunehmen möchte habe ich das Problem, sämtliche Kategorien in der WAWI einzeln öffnen zu müssen um die Italienischen Kategoriebezeichnungen zuzufügen. Leider geht das nicht mit der
Ameise. Weder Export noch Import. Für mich sehr umständlich, zumal noch Spanisch und Französisch folgen soll. Ist zwar kein Problem der neuen WAWI, aber der Punkt unausgereift würde hier greifen.
8. Beispiel: Wenn mir ein Bonsai eingegangen ist habe ich früher einfach -1 bei dem Artikel eingegeben. Heute muß ich Korrekturbuchungen aufrufen, Artikel suchen, schön links vor rechts beachten etc. Natürlich geht dies, ist aber aufwendiger als vorher. Und natürlich sind es nur 1-2 Mitarbeiter, die es nicht kapieren. Aber genau die machen die Fehler, wenn es komplexer wird. Und auch hier muß ich sagen: Wir brauchen keine Korrekturbuchungen, voraussichtlich auch in Zukunft nicht.
Ich will es hierbei bewenden lassen weil es zuviel Zeit kosten würde, alle klar benennbaren Dinge hier aufzuschreiben. Besonders die Übersichtlichkeit hat durch die Zunahme an Komplexität gelitten. Ich für meinen Teil brauche aber weder eine Multilagerverwaltung noch Lieferscheine noch Extra-Korrekturbuchungen.
Mir ist klar das diese Welt immer komplexer wird und diese in einem Warenwirtschaftssystem abzubilden ist nicht einfach. Was ich mir wünschen würde ist:
1. Zwingt mich möglichst nicht, Dinge zu benutzen, die ich nicht brauche und wahrscheinlich nie brauchen werde. Haltet das System einfach für die, die es einfach wollen. Ich vermute, es ist ein sehr großer Teil Eurer Kunden.
2. Bitte testet vor einem Update genauer auf Ungereimtheiten und Fehler. Ich habe immer einen ziemlich hohen Blutdruck wenn ich update. Wenn ich sehe, wie schnell die Versionen kommen, wie viele Bugfixes zur vorhergehenden Version drin sind und wie schnell Kommentare kommen in der Rubrik Fehler - dann fühle ich mich nicht sicher und aufgehoben. Ich komme mir ein wenig wie ein Crash Test Dummie vor.
Ich gebe zu, das hört sich jetzt alles sehr negativ an. Ist aber so nicht gemeint.
Es gibt viele gute Sachen an der neuen WAWI und mir ist klar, was Programmierung heißt und wie schwer es ist, den goldenen Weg zwischen den verschiedenen Bedürfnissen zu finden. Mir würde schon mal reichen wenn weniger kleine Fehlerchen drin sind. Denn bevor ich herausbekommen habe, dass es ein kleines Fehlerchen ist habe ich meistens lange Zeit in Forum und WIKI gesucht und oft nichts gefunden.
Ein Letztes noch: Für mehr Tests, Gründlichkeit und Benutzerfreundlichkeit bin ich gern bereit zu bezahlen. 100-200 Euro wäre es mir auf jeden Fall wert.
Ziel sollte immer die intuitiv bedienbare WAWI / Shop sein. Ein Seminar zur Einarbeitung sollte nicht nötig sein.
Ein Beispiel möchte ich noch nennen, wo genau dieses umgesetzt ist: IPad, IPod, IPhone. Sehr erfolgreich und für die Hersteller - ertragreich.
Viele Grüße
Detlef