Neu Kann Aufträge nicht abschließen - jtl WaWi 1.4.31.0

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Hallo,

ich bin grad am verzweifeln, entweder stell ich mich nur an, oder ich weiß auch nicht mehr...

Bisher hab ich die WaWi so bedient, das ich zuerst die Rechnung erstellt hab, dann den Auftrag als bezahlt markiert und dann ausgeliefert und usw.. Seit dem Update auf die 1.4.31.0 geht das anscheinend nicht mehr.

Aktuell erstell ich die Rechnung für den Auftrag (Druck, Email), hinterlege den Geldeingang, und dann ???
Dann hätte ich gedacht wäre der nächste Klick auf "Ausliefern..." nur ist dies ausgegraut. Aber warum und ist das normal, was mach ich falsch?
Auch "Ohne Versand abschließen..." ist ausgegraut also nicht wählbar.

Womöglich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich finds einfach nicht, was ich falsch mache. Ich bin daher für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Beim "normalen" Ablauf ist die Rechnung der letzte Beleg der erzeugt wird:

(Angebot =>) Auftrag => Lieferschein => Rechnung

Warum erstellst Du die Rechnung vorher? Wenn Du dem Auftrag die Zahlung zuordnest, dann wird er lieferbar und kann ausgeliefert werden. Die Rechnung kannst Du dann automatisch per Workflow mit ausgeben/speichern/ ...

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Welche WAWI Version hast du denn zuvor verwendet ?
Gute Frage, die Juni 2017 aktuelle, ich hatte mich lang geziert zu updaten als Win10 gebranntes Kind. Die WaWi ist gekoppelt mit einem aktuellen Shopware Shop über das JTL Plugin.

Warum erstellst Du die Rechnung vorher? Wenn Du dem Auftrag die Zahlung zuordnest, dann wird er lieferbar und kann ausgeliefert werden. Die Rechnung kannst Du dann automatisch per Workflow mit ausgeben/speichern/ ...
Ich hab normal keinen Lieferschein ausgedruckt, sondern 2x die Rechnung wo einen zum Kunden geht und die zweite in meine Buchhaltung. Auf der vom Kunden wurde der Paketinhalt abgehakt. Daher bisher kein Lieferschein.
Die Zahlung ist direkt im/am Auftrag als eingegangen markiert und in der Tabellenübersicht der Aufträge auch als Bezahlt, ja - markiert/eingetragen.
Es muss aber auch ohne Zahlung gehen, ging ja bisher auch, wenn auf Rechnung bestellt wurde. Also nicht Vorkasse oder PayPal. Da mein Shop bisher immer noch im Testbetrieb läuft, kommt da zum Glück nicht viel rein, aber bisher mit der älteren Version war es problemlos möglich bei einem neuen Auftrag mit Zahlung auf Rechnung, direkt die Rechnungen auszudrucken, dann auf Ausliefern zu klicken und so den Warenbestand zu aktualisieren. Im Verlauf hat man dann bei Zahlungseingang diesen Auftrag als bezahlt markiert.
Aber eben dieses Vorgehensweise klappt mit der 1.4.31.0 so nicht mehr.

Ich warte jetzt die nächste Bestellung ab, oder mach selbst eine Testbestellung und schau ob es tatsächlich am Lieferscheinausdruck klemmt. Wenn ja, kann man ja gleich mal eine Stornierung "üben".

Zu den Workflows hatte ich jetzt auch schon ein wenig gelesen, das muss ich mir auf jeden Fall noch genau ansehen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 9
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7
nicht gelieferte Aufträge anzeigen JTL-Wawi 1.9 0
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern JTL-Wawi 1.9 8
Neu Aufträge überspringen bei Rollender Kommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Aufträge importieren Fehler / Bug Testlauf - Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Im Dashboard offene Rechnungen statt Aufträge Statistik JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Dropshipping-Aufträge Exportieren nicht möglich (außer Admins) JTL-Wawi 1.10 1
Neu offene Aufträge aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Suche funktioniert sporadisch nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Eigene Inhalte - Inhalte im Backend nicht sichtbar Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [1.9.7.0]Service provider, error 19 - Physische Verbindung nicht einsatzbereit JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1