Neu Kann Aufträge nicht abschließen - jtl WaWi 1.4.31.0

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Hallo,

ich bin grad am verzweifeln, entweder stell ich mich nur an, oder ich weiß auch nicht mehr...

Bisher hab ich die WaWi so bedient, das ich zuerst die Rechnung erstellt hab, dann den Auftrag als bezahlt markiert und dann ausgeliefert und usw.. Seit dem Update auf die 1.4.31.0 geht das anscheinend nicht mehr.

Aktuell erstell ich die Rechnung für den Auftrag (Druck, Email), hinterlege den Geldeingang, und dann ???
Dann hätte ich gedacht wäre der nächste Klick auf "Ausliefern..." nur ist dies ausgegraut. Aber warum und ist das normal, was mach ich falsch?
Auch "Ohne Versand abschließen..." ist ausgegraut also nicht wählbar.

Womöglich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich finds einfach nicht, was ich falsch mache. Ich bin daher für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Beim "normalen" Ablauf ist die Rechnung der letzte Beleg der erzeugt wird:

(Angebot =>) Auftrag => Lieferschein => Rechnung

Warum erstellst Du die Rechnung vorher? Wenn Du dem Auftrag die Zahlung zuordnest, dann wird er lieferbar und kann ausgeliefert werden. Die Rechnung kannst Du dann automatisch per Workflow mit ausgeben/speichern/ ...

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Welche WAWI Version hast du denn zuvor verwendet ?
Gute Frage, die Juni 2017 aktuelle, ich hatte mich lang geziert zu updaten als Win10 gebranntes Kind. Die WaWi ist gekoppelt mit einem aktuellen Shopware Shop über das JTL Plugin.

Warum erstellst Du die Rechnung vorher? Wenn Du dem Auftrag die Zahlung zuordnest, dann wird er lieferbar und kann ausgeliefert werden. Die Rechnung kannst Du dann automatisch per Workflow mit ausgeben/speichern/ ...
Ich hab normal keinen Lieferschein ausgedruckt, sondern 2x die Rechnung wo einen zum Kunden geht und die zweite in meine Buchhaltung. Auf der vom Kunden wurde der Paketinhalt abgehakt. Daher bisher kein Lieferschein.
Die Zahlung ist direkt im/am Auftrag als eingegangen markiert und in der Tabellenübersicht der Aufträge auch als Bezahlt, ja - markiert/eingetragen.
Es muss aber auch ohne Zahlung gehen, ging ja bisher auch, wenn auf Rechnung bestellt wurde. Also nicht Vorkasse oder PayPal. Da mein Shop bisher immer noch im Testbetrieb läuft, kommt da zum Glück nicht viel rein, aber bisher mit der älteren Version war es problemlos möglich bei einem neuen Auftrag mit Zahlung auf Rechnung, direkt die Rechnungen auszudrucken, dann auf Ausliefern zu klicken und so den Warenbestand zu aktualisieren. Im Verlauf hat man dann bei Zahlungseingang diesen Auftrag als bezahlt markiert.
Aber eben dieses Vorgehensweise klappt mit der 1.4.31.0 so nicht mehr.

Ich warte jetzt die nächste Bestellung ab, oder mach selbst eine Testbestellung und schau ob es tatsächlich am Lieferscheinausdruck klemmt. Wenn ja, kann man ja gleich mal eine Stornierung "üben".

Zu den Workflows hatte ich jetzt auch schon ein wenig gelesen, das muss ich mir auf jeden Fall noch genau ansehen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail-Vorlage kann nicht bearbeitet werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Shop4 Aufträge in Shop5-Datenbank importieren? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Beantwortet Aufträge bleiben im Fulfillment Network hängen - Status "In Vorbereitung" JTL-Fulfillment Network - Fehler und Bugs 2
Lagerspezifische Aufträge JTL-Wawi 2.0 1
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Shopversion: 5.7.2 Bilder in Artikeldetailseite werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu S360 Custom Sort: „Request error: parsererror" – Solution360-Server nicht erreichbar? Plugins für JTL-Shop 3
Neu IDU funktioniert nicht seit automatischer USt.-Berechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Preislisten-Filter klappen nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 5
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Plattform Abgleich nicht möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
PayPal Zahlungsabgleich geht nicht JTL-Wawi 1.11 31
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JSON-Download nicht möglich - Gibt es eine andere Quelle? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 6
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungstart nicht anzeigen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Produktionsdatenblatt erstellen nicht möglich JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2