Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
37
1
Hagen
Firma
Märkische Spezialitätenbrennerei KG
Guten Tag,

bisher haben wir unsere Aufträge in JTL erstellt und dann über den Button "Ausliefern" die Rechnung, Lieferschein und Versandlabel erstellt,

Nun wollen wir die Auslieferung über WMS machen.

Ich habe viele Erklärungen & Videos gesehen, wie man entweder in JTL oder WMS Aufträge ausliefert, aber keine Info darüber, ob und wenn ja, was ich bei der Auslieferung in JTL anders machen muß, damit ich den Auftrag in WMS ausliefern kann.

Schließe ich einen Auftrag wie bisher über den Button "Ausliefern" ab oder gehe ich nur auf Rechnung erstellen und speichern?

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und Licht ins Dunkle bringen kann.

Herzlichen Dank schon einmal vorab.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.486
758
Flensburg
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeCavo

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
37
1
Hagen
Firma
Hallo frankell,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung! Die Info war sehr hilfreich.

Ich habe allerdings das ein oder andere auch noch selbst herausfinden müssen.
Z. B. das alle Artikel auch im WMS-Lager sein müssen und nicht wo anders.

Für einen Einsteiger ist JTL sehr komplex und es gibt so viele Stellschrauben, das macht einen fertig.

Um so dankbarer bin ich für das Forum und Dein Hilfe hier ganz besonders.

Viele Grüße

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
37
1
Hagen
Firma
Hallo frankell,

vielleicht hast Du auch hier für einen Lösungsvorschlag.

Ich habe einige Aufträge, die angelegt wurden, als für einzelne Artikel noch im JTL-Lager Bestand war und für andere im WMS-Lager.

Wir haben nun die ganzen Bestände im WMS-Lager.

Trotzdem kann ich den Auftrag nicht im WMS--Ausgang sehen.

Wie bekomme ich einen Auftrag, der im "JTL-Versand" festhängt, rüber in den Versand durch WMS?
Muss ich den Auftrag stornieren und neu anlegen oder gibt es einen kürzeren Weg?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Viele Grüße

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.486
758
Flensburg
Hallo @DeCavo,

ich schätze mal tatsächlich, dass die ursprüngliche Reservierung das Standardlager betrifft. Theoretisch könntest Du alle Aufträge duplizieren und die "alten" dann löschen. Nach meinem Verständnis müsste dann die Reservierung das WMS-Lager betreffen.

Aber ich würde wahrscheinlich eher in die Aufträge reingehen und dort die betroffenen Positionen erneut hinzufügen und die dann "alten" Positionen löschen, mit nach meinem Verständnis selbem Effekt. Ganze Aufträge zu löschen würde ich immer vermeiden, wenn es geht, insbesondere wenn man bspw. bereits eine Auftragsbestätigung gesendet hat, der Kunden also schon "seine" Auftragsnummer kennt, die sich ja nach dem Duplizieren ändert.

Du kannst das ja mal mit einem Auftrag bzw. einer Position testen.

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
302
163
Solange keine Pickliste erstellt wurde, ist die Ware in keinem speziellen Lage geblockt/reserviert. Wenn eine Pickliste existiert, einfach diese Pickliste löschen.

Solange bei einem Auftrag die Option WMS teilliefern nicht aktiviert ist, kann der Auftrag per WMS erst ausgeliefert werden wenn alle Artikel vollständig im WMS Lager verfügbar sind. Vorher bekommt man den Auftrag nicht auf eine WMS Pickliste.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0
JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Pickliste hängt fest – Aufträge gesperrt, nicht in Versand sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auswertung Aufträge Stichtag JTL-Wawi 1.11 4
Lieferbare Aufträge werden nicht auf WMS-Picklisten gesetzt JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Abonnements durch WORKER automatisch erstellen ?? falsches Erstelldatum Aufträge JTL-Wawi 1.11 1
Liste offener Aufträge ausgeben JTL-Wawi 1.11 2
Neu SCX Marktplatz Aufträge hängen im Status Pending JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu 12.02.2025 JTL Newsletter nicht Eure Ernst :+) Smalltalk 5
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 25
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 147
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL STAMMTISCH HANNOVER Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Der-Kurier anbindung an JTL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Shopify Connector + JTL Wawi Preis Shopify-Connector 4
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Falsches Vorschaubild wird angezeigt, obwohl das richtige Bild in JTL hinterlegt ist JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi App eigene Statistiken erscheinen nicht JTL-Wawi App 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich in JTL das Datum sehen, an dem eine Bestellung als bezahlt bestätigt wurde? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu JTL 5.6.1 Settings page not saving JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu HGB-konforme Stichtagsbewertung inkl. Niederstwertprinzip (JTL-Wawi / MSSQL) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Aktuelle Meldung zur JTL Insolvenz - Fake oder real? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Hosting JTL Aktuell Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
JTL Wawi App Registrierung kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi App 11
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Feedbackrunde zur Umsetzung der Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi Umfragen rund um JTL 0