Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
38
1
Hagen
Firma
Märkische Spezialitätenbrennerei KG
Guten Tag,

bisher haben wir unsere Aufträge in JTL erstellt und dann über den Button "Ausliefern" die Rechnung, Lieferschein und Versandlabel erstellt,

Nun wollen wir die Auslieferung über WMS machen.

Ich habe viele Erklärungen & Videos gesehen, wie man entweder in JTL oder WMS Aufträge ausliefert, aber keine Info darüber, ob und wenn ja, was ich bei der Auslieferung in JTL anders machen muß, damit ich den Auftrag in WMS ausliefern kann.

Schließe ich einen Auftrag wie bisher über den Button "Ausliefern" ab oder gehe ich nur auf Rechnung erstellen und speichern?

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und Licht ins Dunkle bringen kann.

Herzlichen Dank schon einmal vorab.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.569
785
Flensburg
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeCavo

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
38
1
Hagen
Firma
Hallo frankell,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung! Die Info war sehr hilfreich.

Ich habe allerdings das ein oder andere auch noch selbst herausfinden müssen.
Z. B. das alle Artikel auch im WMS-Lager sein müssen und nicht wo anders.

Für einen Einsteiger ist JTL sehr komplex und es gibt so viele Stellschrauben, das macht einen fertig.

Um so dankbarer bin ich für das Forum und Dein Hilfe hier ganz besonders.

Viele Grüße

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
38
1
Hagen
Firma
Hallo frankell,

vielleicht hast Du auch hier für einen Lösungsvorschlag.

Ich habe einige Aufträge, die angelegt wurden, als für einzelne Artikel noch im JTL-Lager Bestand war und für andere im WMS-Lager.

Wir haben nun die ganzen Bestände im WMS-Lager.

Trotzdem kann ich den Auftrag nicht im WMS--Ausgang sehen.

Wie bekomme ich einen Auftrag, der im "JTL-Versand" festhängt, rüber in den Versand durch WMS?
Muss ich den Auftrag stornieren und neu anlegen oder gibt es einen kürzeren Weg?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Viele Grüße

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.569
785
Flensburg
Hallo @DeCavo,

ich schätze mal tatsächlich, dass die ursprüngliche Reservierung das Standardlager betrifft. Theoretisch könntest Du alle Aufträge duplizieren und die "alten" dann löschen. Nach meinem Verständnis müsste dann die Reservierung das WMS-Lager betreffen.

Aber ich würde wahrscheinlich eher in die Aufträge reingehen und dort die betroffenen Positionen erneut hinzufügen und die dann "alten" Positionen löschen, mit nach meinem Verständnis selbem Effekt. Ganze Aufträge zu löschen würde ich immer vermeiden, wenn es geht, insbesondere wenn man bspw. bereits eine Auftragsbestätigung gesendet hat, der Kunden also schon "seine" Auftragsnummer kennt, die sich ja nach dem Duplizieren ändert.

Du kannst das ja mal mit einem Auftrag bzw. einer Position testen.

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
313
188
Solange keine Pickliste erstellt wurde, ist die Ware in keinem speziellen Lage geblockt/reserviert. Wenn eine Pickliste existiert, einfach diese Pickliste löschen.

Solange bei einem Auftrag die Option WMS teilliefern nicht aktiviert ist, kann der Auftrag per WMS erst ausgeliefert werden wenn alle Artikel vollständig im WMS Lager verfügbar sind. Vorher bekommt man den Auftrag nicht auf eine WMS Pickliste.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0
JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können Schnittstellen Import / Export 1
Neu Amazon Aufträge vereinzelt unter "Externe Rechnungen" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Pickliste hängt fest – Aufträge gesperrt, nicht in Versand sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auswertung Aufträge Stichtag JTL-Wawi 1.11 4
Lieferbare Aufträge werden nicht auf WMS-Picklisten gesetzt JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Abonnements durch WORKER automatisch erstellen ?? falsches Erstelldatum Aufträge JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Worker 2.0 erstellt keinen Komplettabgleich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 4
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 16
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 5
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3