Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern

DeCavo

Neues Mitglied
10. Februar 2025
21
0
Hagen
Firma
Märkische Spezialitätenbrennerei KG
Guten Tag,

bisher haben wir unsere Aufträge in JTL erstellt und dann über den Button "Ausliefern" die Rechnung, Lieferschein und Versandlabel erstellt,

Nun wollen wir die Auslieferung über WMS machen.

Ich habe viele Erklärungen & Videos gesehen, wie man entweder in JTL oder WMS Aufträge ausliefert, aber keine Info darüber, ob und wenn ja, was ich bei der Auslieferung in JTL anders machen muß, damit ich den Auftrag in WMS ausliefern kann.

Schließe ich einen Auftrag wie bisher über den Button "Ausliefern" ab oder gehe ich nur auf Rechnung erstellen und speichern?

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und Licht ins Dunkle bringen kann.

Herzlichen Dank schon einmal vorab.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeCavo

DeCavo

Neues Mitglied
10. Februar 2025
21
0
Hagen
Firma
Hallo frankell,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung! Die Info war sehr hilfreich.

Ich habe allerdings das ein oder andere auch noch selbst herausfinden müssen.
Z. B. das alle Artikel auch im WMS-Lager sein müssen und nicht wo anders.

Für einen Einsteiger ist JTL sehr komplex und es gibt so viele Stellschrauben, das macht einen fertig.

Um so dankbarer bin ich für das Forum und Dein Hilfe hier ganz besonders.

Viele Grüße

DeCavo

Neues Mitglied
10. Februar 2025
21
0
Hagen
Firma
Hallo frankell,

vielleicht hast Du auch hier für einen Lösungsvorschlag.

Ich habe einige Aufträge, die angelegt wurden, als für einzelne Artikel noch im JTL-Lager Bestand war und für andere im WMS-Lager.

Wir haben nun die ganzen Bestände im WMS-Lager.

Trotzdem kann ich den Auftrag nicht im WMS--Ausgang sehen.

Wie bekomme ich einen Auftrag, der im "JTL-Versand" festhängt, rüber in den Versand durch WMS?
Muss ich den Auftrag stornieren und neu anlegen oder gibt es einen kürzeren Weg?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Viele Grüße

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
Hallo @DeCavo,

ich schätze mal tatsächlich, dass die ursprüngliche Reservierung das Standardlager betrifft. Theoretisch könntest Du alle Aufträge duplizieren und die "alten" dann löschen. Nach meinem Verständnis müsste dann die Reservierung das WMS-Lager betreffen.

Aber ich würde wahrscheinlich eher in die Aufträge reingehen und dort die betroffenen Positionen erneut hinzufügen und die dann "alten" Positionen löschen, mit nach meinem Verständnis selbem Effekt. Ganze Aufträge zu löschen würde ich immer vermeiden, wenn es geht, insbesondere wenn man bspw. bereits eine Auftragsbestätigung gesendet hat, der Kunden also schon "seine" Auftragsnummer kennt, die sich ja nach dem Duplizieren ändert.

Du kannst das ja mal mit einem Auftrag bzw. einer Position testen.

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
251
136
Solange keine Pickliste erstellt wurde, ist die Ware in keinem speziellen Lage geblockt/reserviert. Wenn eine Pickliste existiert, einfach diese Pickliste löschen.

Solange bei einem Auftrag die Option WMS teilliefern nicht aktiviert ist, kann der Auftrag per WMS erst ausgeliefert werden wenn alle Artikel vollständig im WMS Lager verfügbar sind. Vorher bekommt man den Auftrag nicht auf eine WMS Pickliste.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Aufträge überspringen bei Rollender Kommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Aufträge importieren Fehler / Bug Testlauf - Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Im Dashboard offene Rechnungen statt Aufträge Statistik JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Dropshipping-Aufträge Exportieren nicht möglich (außer Admins) JTL-Wawi 1.10 1
Neu offene Aufträge aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Stammtisch Köln am 10.7.2025 – powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Währungsproblem | Shopify --> JTL JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5