Neu JTL Worker stoppen für AMEISE Import (oder für DB Backup, etc)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.883
217
Moin,
ich finde zwar große Mengen an Anfragen wie man den Worker steuern (insbesondere stoppen) kann, aber keine funktionelle Lösung

Mein Problem:
Ich habe automatisierte AMEISE Importe die mehrmals täglich laufen müssen.
Ein Lieferant hat eine dermaßen große Datei (505000 Zeilen) das dieser Import lange dauert (knapp 50 Minuten). Dabei kommen sich Artikel die per Worker synchronisiert und per Import aktualisiert werden manchmal ins Gehege - immer wieder Deadlock-Opfer und der Import bricht ab.
So entstehen hier oft teure Überverkäufe weil Artikel (insbesondere die am Ende der Datei) nicht mehr korrekt geupdatet werden.

Bitte schafft eine Möglichkeit das der Worker, automatisiert, beendet werden kann (ohne per TASKKILL Schäden an der DB oder den Daten zu verursachen)
Idealer Weise ein Parameter das der Worker nicht läuft solange die AMEISE arbeitet.
bspw.
jtlwawi.exe WORKER stop user pass db


Oder Alternativ - wie ICH es in meinen Programmen mit konkurrierendem DB Zugriff handhabe:
=> Zugriff auf Datensatz gerade gesperrt - dann warte 1 Sekunde und versuche denselben Befehl erneut - nicht mehr gesperrt = alles gut, oder noch immer gesperrt, warte 2 Sek. und versuche denselben Befehl erneut (das Ganze immer weiter verlängert bis max 10 Sekunden). Sollte nach dieser Zeit (inzwischen ja fast eine Minute) die Sperre noch immer nicht aufgehoben sein, dann überspringe den Befehl und mache weiter mit dem nächsten Import.
Noch NIEMALS hatte ich eine Sperre die länger dauerte als 4 Sekunden

Ist kein Hexenwerk und verhindert beschädigte Daten, Abbrüche etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
947
301
Du mußt den Worker nicht hart per Taskkill beenden, sondern kannst im erstmal ein softes Taskkill senden. Das ist gleichbedeutend mit einem Beenden, wie es ein User machen würde. Erst wenn das über eine voreingestellte Zeit nicht fruchtet, kommt der harte Kill zum Einsatz.

Ich hänge mal ein Batch-Skript an, welches ich zum Automatischen Neustart eines Workers verwenden. Das kannst Du für Deine Bedürfnisse anpassen um am Ende die Ameise starten und nicht wie ich den Worker. Seiteneffekte: Eine normale Wawi wird auch beendet. Man kann leider nicht zwischen Wawi und Worker unterscheiden, weil es tatsächlich nur ein anderer Aufruf der wawi.exe ist.

Das Skript sucht aktuell auf einem Windows Server einen Worker, der im "UserAdmin" läuft. Wenn Du WIndows Server benutzt, muß Du auf Deinen User anpassen.
Soll das ganze auf einem Nicht-Server laufen, mußt Du die ausgeremten Zeilen benutzten...

Code:
@ECHO OFF

color cf
mode con lines=13 cols=70
set var wkilled=0
set var softendtried=0
set LogFile="C:\Users\Useradmin\Desktop\WorkerAutoStart-LogFile.txt"

echo %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Skript starten>>%LogFile%

:StartSkript
    cls
    ECHO. Skript startet und beendet alten Worker...
    timeout /t 5


:Check-Worker
    REM *** Kill in einem "normalen" Windows
    REM tasklist /FI "IMAGENAME eq JTL-Wawi.exe" 2>NUL | find /I /N "JTL-Wawi.exe">NUL
   
    REM  *** Kill in einem Windows Server.
    tasklist /FI "IMAGENAME eq JTL-Wawi.exe" /FI "USERNAME eq UserAdmin" 2>NUL | find /I /N "JTL-Wawi.exe">NUL
    if "%ERRORLEVEL%"=="0" goto End-Worker-Soft
    goto Start-Worker
   
   
:End-Worker-Soft:
    If "%softendtried%" == "1" goto Kill-Worker
    Cls
    Echo. Alter Worker gefunden...beende soft...
    timeout /t 3
    REM taskkill.exe /IM JTL-Wawi.exe
    taskkill /FI "IMAGENAME eq JTL-Wawi.exe" /FI "USERNAME eq UserAdmin"
    Echo. Worker Zeit zum beenden lassen...
    Timeout /t 300
    set softendtried=1
    goto StartSkript
   
   
:Kill-Worker
    cls
    ECHO. Alter Worker schließt nicht...hart beenden
    timeout /t 5
    REM *** Kill in einem "normalen" Windows
    REM taskkill.exe /IM JTL-Wawi.exe /F
   
    REM  *** Kill in einem Windows Server.
    taskkill /FI "IMAGENAME eq JTL-Wawi.exe" /FI "USERNAME eq UserAdmin" /F
    set wkilled=1
    goto StartSkript


:Start-Worker
    cls
    ECHO. Kein alter mehr Worker gefunden...Starte neuen Worker nach Karenzzeit...
    IF "%wkilled%" == "1" (
        timeout /t 240
    )
    START "" /D "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\" "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" WORKER Standard Worker Worker eazybusiness 0
    echo %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%   %time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2% Skript ferig>>%LogFile%

EXIT
 
Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.883
217
Danke für das Skript - ich musste zwar einiges ausbauen das auf meinem Server 2016 Std. nicht lief, anderes rein nehmen,
aber es tut jetzt was es soll.

Ich denke aber, dass viele User hier ähnliche Probleme haben und ein Start/Stop Parameter für den Worker von Vorteil sein könnte.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
947
301
@DITH-Shop kannst Du Dein Skrtip mal posten? Die Änderungen interessieren mich auch.

Problem an einem Start/Stop Aufruf an den Worker ist eben dessen Trägheit. Es dauert noch eine Weil, bis er abbricht und wie willst Du da die Rückmeldung bekommen? Ebenfalls den Prozess überwachen? Und wenn er abgestürtzt ist und auf Dein Parameter nicht mehr reagiert?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.883
217
Ähm, ich habe das direkt in meine Ameisen-Aufrufe eingebaut und beinhalten auch die ganzen Import / Export Parameter.. ist also eher nicht geeignet hier gepostet zu werden.

Eine erfolgreiche Rückmeldung liesse sich programmtechnisch ( WAWI) lösen und abfragen (CMD).
Wird auch erst dann gesetzt wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde.
bspw. Rueckmeldung = EXEC "WAWI.exe WORKER user pass DB STOP"
gibt 1 zurück sobald derr Worker beendetist. CMD läuft dann erst weiter

Geht aber hier zu weit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 10
JTL-Worker speichert Einstellungen nicht JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker-Status-Widget zeigt nichts mehr an JTL-Wawi 2.0 7
Neu JTL Worker 2.0 erstellt keinen Komplettabgleich JTL-Wawi 2.0 68
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 20
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL ERP-Connector JTL-Wawi 2.0 0
Neu Reverse Charge Verfahren - JTL richtiger Steuersatz Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Stammtisch im TurboZentrum 04.06.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Dresden 21.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Bochum am 20.05.2026 (morgen) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 0
Bessere Greyhound-Anbindung ab 1.10 - JTL-API-Pflicht? JTL-Wawi 1.10 12
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Stammtisch Bochum – am 20.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 1
PayPal Abgleich funktioniert nicht (JTL 1.9.8.0) JTL-Wawi 1.9 9
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Webinar am 20.05. – Temu x JTL: Die Cross-Border-Chance, die du nicht verpassen solltest Messen, Stammtische und interessante Events 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Hat schon jemand auf JTL 2.0.2 installieren? JTL-Wawi 2.0 9
Neu Shopware 5 + JTL-Connector: sporadische 500 Fehler / PHP-FPM Limit erreicht – trotz unverändertem Setup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Komplettkündigung durch JTL - Neukunde User helfen Usern 4
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4

Ähnliche Themen