Neu JTL Wawi zugriff von zu Hause möglich? Wie einrichten?

McNerd

Mitglied
3. November 2021
28
0
Servus,
ich möchte von Shopware 6 Cloud nun zu JTL wechseln und habe testweise (zu Hause) die Wawi und den Shop installiert, angebunden, erste Kategorien und Artikel erstelle und am Desing rumgespielt.
Nun habe ich die Wawi auch auf meinem PC im Laden installiert und mit dem Shop verknüpft, wenn ich nun aber einen Abgleich mache werden die Kategorien und Artikel nicht übertragen, lege ich eine neue Kategorie an wird die mit einer anderen Kategorie überschrieben.
Mitlerweile habe ich herausgefunden, dass das daran liegt, dass ich zwei verschiedene Datenbanken habe/nutze. Laut JTL Support funktioniert das mit der Mehrplatzinstallation, allerdings will ich ja von mind. 2 verschiedenen Standorten auf die gleiche Datenbank zugreifen und bin jetzt am rätseln wie ich das am besten gelöst kriege, vor allem weil ich es ja erstmal nur testen und lernen will.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hoffe ich habe die Ausgangssituation ausführlich genug beschrieben ;)

VG John
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
492
128
Problem:
Rechner 1 im Netzwerk 1: Datenbank lokal
Rechner 2 im Netzwerk 2: will auf DB von Rechner 1 zugreifen

Lösung:
Du musst an Rechner 1 die Datenbank für Remotezugriff freigeben (an Router-Firewall denken). Dann trägst du an Rechner 2 die globale Adresse der Datenbank ein, d.h. "IP,Port\Instanz", anstatt "PC-Name\Instanz"
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Wichtig dabei: SQL Server ungeschützt im Netz sind eine ganz ganz schlechte Idee. Besser wäre es, wenn Du von zu Hause aus via einer VPN Lösung auf Dein Firmennetzwerk verbindest.
Alternativ gibt es viele Hostingangebote für JTL Datenbanken, solltest Du technisch nicht versiert genug sein um eine solche Lösung umzusetzen.

Was bei ungeschützten SQL Servern im Internet so passieren kann kann man zb hier sehr schön nachlesen:
https://www.heise.de/ct/artikel/Dat...lionen-Kundendaten-offen-im-Netz-4643015.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAO1908

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
492
128
Erstmal zum Testen stellt das kein Problem dar. Sobald man in den gewerblichen Betrieb wechselt, sollte man zumindest die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen treffen, zB keine Datenbankpasswörter unverschlüsselt in Dateien frei zugänglich machen, wie ein JTL-Partner letztens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

McNerd

Mitglied
3. November 2021
28
0
Ok das klingt in der Tat sehr kompliziert, werde wohl also zu dem Hostingangebot wechseln müssen. Muss ich dann von vorne anfangen mit meinen bereits angelegten Daten oder kann ich das iwi übertragen?
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
492
128
Deine Datenbank wird einfach auf deren Servern eingespielt, sodass du im Grunde keinen Unterschied merkst
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das habe ich selbst jahrelang so gemacht, weil ich zu Hause arbeite.
Da hatte ich schon mehrere Mitarbeiter.
Meine PC-Kiste stand im Lager unterm Tisch (ohne Bildschirm, Tastatur etc. wurde bei Bedarf einfach umgesteckt), weil die DB noch lokal war, und so konnte ich problemlos arbeiten.
Bilig und problemlos und mehr als die WAWI muss darauf nicht laufen (können), denn der Rest ist ja immer noch auf dem PC an dem man sitzt.

Heute verwende ich eine VM und RDP, muss man aber nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Servus,
ich möchte von Shopware 6 Cloud nun zu JTL wechseln und habe testweise (zu Hause) die Wawi und den Shop installiert, angebunden, erste Kategorien und Artikel erstelle und am Desing rumgespielt.
Nun habe ich die Wawi auch auf meinem PC im Laden installiert und mit dem Shop verknüpft, wenn ich nun aber einen Abgleich mache werden die Kategorien und Artikel nicht übertragen, lege ich eine neue Kategorie an wird die mit einer anderen Kategorie überschrieben.
Mitlerweile habe ich herausgefunden, dass das daran liegt, dass ich zwei verschiedene Datenbanken habe/nutze. Laut JTL Support funktioniert das mit der Mehrplatzinstallation, allerdings will ich ja von mind. 2 verschiedenen Standorten auf die gleiche Datenbank zugreifen und bin jetzt am rätseln wie ich das am besten gelöst kriege, vor allem weil ich es ja erstmal nur testen und lernen will.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hoffe ich habe die Ausgangssituation ausführlich genug beschrieben ;)

VG John

Welche Router hast Du denn an den unterschiedlichen Standorten im Einsatz?
Häufig haben diese schon eine integrierte VPN-Lösung, die sich Mithilfe des Handbuchs relativ einfach umsetzen lässt. Das wäre dann eine Lösung mit vorhandenen Mitteln und damit am kostengünstigsten und am einfachsten.

Lass den PC im Laden/Lager laufen und verbinde dich mit Anydesk oder Teamviewer.
Ist billig(er) und völlig unkompliziert für Jedermann.

So richtig günstig sind aber beide nicht und mit laufenden monatlichen Kosten verbunden.
Einfacher ist eine direkte RDP-Verbindung über Windows (sofern es sich um Pro-Version aufwärts handelt und nicht die Home-Version von Windows) über ein VPN oder alternativ die Datenbankanbindung per VPN.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"So richtig günstig sind aber beide nicht und mit laufenden monatlichen Kosten verbunden."

Na ja, der "Server" wird 1 PC sein mit WAWI und DB darauf der hin wie her laufen muss, egal welche Variante er wählt, was ist also nicht günstig mit Anydesk ?

Ich hatte zu Beginn auf dem PC/Server gearbeitet bis ich mir separat einen PC hingestellt hatte.
Ich könnte nicht sagen, dass es einen Nachteil gibt auf einem PC-Server auch direkt zu arbeiten.

Als ich nur 2 Mitarbeiter hatte war der Server mein alter Laptop, kein Scherz.
Ja, ich war sparsam und ja ich hatte wirklich keine Probleme damit.
Die "neue WAWI" erscheint mir trotz bestem echten Server (mit SQL Volllizenz) heute hier und da langsamer als die WAWI 0.x von damals auf dem Laptop.

Doch, man gewöhnt sich an alles und Geschwindigkeit ist letztlich sehr relativ, denn das Langsamste an der WAWI ist immer noch der User der tippt und denkt.

;)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Wenn ich das richtig sehe kostet Anydesk 10 Euro/Monat.

Eine RDP-Verbindung mit einer Windows Pro Version über VPN kostet 0 Euro/Monat und bietet mindestens die gleichen Möglichkeiten. :)

Ich sitze im Moment auch im Homeoffice und arbeite per RDP auf dem Win10 Pro "Server" im Betrieb, kann aber auch direkt auf die Datenbank zugreifen, wenn erforderlich. Das Ganze läuft über die VPN-Funktion der beiden Router, ginge aber auch per VPN-Einwahl von unterwegs.

Ich rede also nicht von einem Terminalserver oder Server-Betriebssystem sondern von ganz normalen Windows 10-Systemen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja klar, das gibt es Alles, wenn man es hat und einrichten kann ...

Für Anydesk gibt es auch eine Testlizenz ... ;) ... und das einzurichten ist ein Kinderspiel.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Ich würde die WAWI hosten und das Ganze über einen Webbrowser bedienen. Natürlich sind da monatliche Kosten fällig, aber man hat die Sicherheit, dass alles läuft und man kann von überall zugreifen. Da ist es dann völlig egal welches Betriebssystem man nutzt solange man einen Browser hat. Die günstigste Variante ist natürlich der eigene Rechner und dann per Anydesk und Co. zugreifen. Ich vertrete die Meinung, das wenn man sein Geschäft richtig betreiben will auch Geld für das Werkzeug ausgeben sollte.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ich würde die WAWI hosten und das Ganze über einen Webbrowser bedienen. Natürlich sind da monatliche Kosten fällig, aber man hat die Sicherheit, dass alles läuft und man kann von überall zugreifen. Da ist es dann völlig egal welches Betriebssystem man nutzt solange man einen Browser hat. Die günstigste Variante ist natürlich der eigene Rechner und dann per Anydesk und Co. zugreifen. Ich vertrete die Meinung, das wenn man sein Geschäft richtig betreiben will auch Geld für das Werkzeug ausgeben sollte.

Der TE schreibt aber:
...vor allem weil ich es ja erstmal nur testen und lernen will.

@Dalibor Josic
Den Porsche kaufen, weil ich vorhabe in 10 Jahren Zahnmedizin zu studieren, ist aber auch etwas übertrieben. ;)
Und wenn ich mir den Guide zu JTL Wawi Cloud durchlese, ist das eben auch nicht ohne Kenntnisse und Zeitaufwand möglich, zumal auch dort Anforderungen an DSGVO und Datenschutz bzw. Datensicherheit zu erfüllen sind, wenn man sein Geschäft richtig betreiben will. ;)

Ja klar, das gibt es Alles, wenn man es hat und einrichten kann ...

Für Anydesk gibt es auch eine Testlizenz ... ;) ... und das einzurichten ist ein Kinderspiel.

Ist ja bestimmt auch nicht verkehrt, aber so kompliziert ist die Einrichtung von VPN und RDP auch nicht.

Auf jeden Fall hat @McNerd jetzt ganz viele Vorschläge und Möglichkeiten genannt bekommen und kann sich die für ihn beste raussuchen. :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Den Porsche kaufen, weil ich vorhabe in 10 Jahren Zahnmedizin zu studieren, ist aber auch etwas übertrieben. "

Ganz mein Humor !! 🤣
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen