In Diskussion JTL-WaWi und Migration Shopware 5 auf Shopware 6

Tino Glöckner

Aktives Mitglied
4. Mai 2018
33
0
Hallo an alle JTL und Schopware-Nutzer und natürlich an das JTL-Team...

ich beschäftige mich gerade mit dem Umstieg von Shopware 5 auf Shopware 6 ... Warum? Weiß ich nicht so genau.. Ich denke, das die Shopware 6 so langsam vernünftig funktionieren könnte.

Mein MEGA-Problem ist die Verbindung JTL - Shopware 6 ... Ich bin an die JTL-Wawi zum gewissen grade gebunden zum einen über POS ( wir betreiben auch eine JTL-Kasse im Laden ) und zum anderen bin ich ganz zufrieden und
last but not least habe ich mir mehrere Programm geschrieben, die mir Daten aus der Datenbank lesen, damit ich die speziell aufbereiten, um nicht immer alles neu abtippen zu müssen.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

JTL-Wawi 1.5.40 und Shopware 5.6.4 ( unser Produktivsystem )

- ich mir auf einer neuen Domain eine Shopware 6 installiert ( aktuelle Version )
- Ich habe einen Connector Shopware 6 Beta eingerichtet
- Im JTL habe ich einen neuen Mandanten eingerichtet
- Ich habe das Produktivsystem als Datensicherung exportiert und in den neuen Mandanten eingespielt
- Connector angepasst, und Abgleich...

Die blanke Katastrophe... Er schiebt fast nichts zu Shopware... Foreign Key Error... Datenfelder zu lang...

Bei diesem Weg, wird das scheinbar nix. Kategorien und Hersteller und "normale" Artikel ( keine Varianten, nix besonderes ) und Merkmale sollte eine beta schon können... sonst wäre es eher eine Alpha und
die stellt man als Entwickler nicht zum derartigen testen bereit... Da testet man eher intern..

Es gibt ja noch einen anderen Weg... Ich kopiere die Shopware - Datenbank und migriere diese auf Shopware 6 und hole dann alles wieder in den Mandanten rein

Würde das besser funktionieren? Hat hier jemand Erfahrungen? Tendenziell würde ich schon gerne auf Shopware 6 migrieren, da die Shopwareinstallation mittlerweile seit 7 Jahren nur upgedatet wird
und da eventuell sowieso eine Neuinstallation mal notwendig wird...

Viele Grüße

Tino

Achim L.

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2017
577
138
Es sind keine grundsätzlichen Probleme dieser Art bekannt. Funktioniert de Connector bei dir mittlerweile besser?

Tino Glöckner

Aktives Mitglied
4. Mai 2018
33
0
Es sind keine grundsätzlichen Probleme dieser Art bekannt. Funktioniert de Connector bei dir mittlerweile besser?
Hallo,

ich habe es dann anders herum probiert, also Shopware auf 6 migriert, das ging fehlerfrei, aber es wurde auch nix im demoshop abgezeigt... ich habe es erstmal aufgegeben, da mir die Zeit fehlt.. da bleibt eben erstmal alles auf shopware 5

newbie333

Aktives Mitglied
29. März 2016
39
3
hallo miteinander
ich krame das thema nochmal neu raus...
bin aktuell auch über der migration von SW5 auf SW6. via multishop befülle ich den neuen shop schon mal, programmiere alle anpassungen etc.

hauptthema wird die übernahme der kundenkonten... wie habt ihr das gelöst?
einfach mit dem shopware migration tool die kunden rüber ziehen? erkennt jtl diese dann und ordnet diese zu? tabelle übernehmen? (wird vermutlich nicht klappen da sich alle IDs ändern?)

evtl hat jemand erfahrung und ein paar tipps parat?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 9
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 2.0.2 Stable Release Releaseforum 2
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1