Neu JTL-Wawi, Server-PC defekt. Festplatten vorhanden. Wie komme ich an die Daten?

tdygryn

Aktives Mitglied
31. Oktober 2016
4
0
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon verrät, ist mein Server auf dem meine Datenbank installiert war defekt. Die beiden eingebauten Festplatten habe ich als Abbild auf meinem NAS-Laufwerk.

Ich habe also alles was auf dem Server war noch. Wie gehe ich nun vor, wenn ich meine Wawi auf meinem PC installieren möchte und die alten Daten (die sich ja auch als Datenbank auf meinem NAS befinden) dort öffnen will?

Mein Plan war die Wawi-Version auf meinem PC zu installieren, die damals (schon ca. 1 Jahr nicht benutzt) installiert war. Dazu müsste ich die Version aber erst kennen... ( Log-file? Gibt es das? Wo?)

Dann dachte ich, ich überschreibe einfach die Datenbank die auf meinem PC ist mit den Daten der alten Festplatte.

Geht das?

Vielen Dank,
Timo

tdygryn

Aktives Mitglied
31. Oktober 2016
4
0
update:

habe nun die version 099780_110112 installiert (war vorher auch drauf)

Bei der Installation hat er mir gesagt, dass jtl wawi schon installiert ist. Er hat die bestehende Installation entfernt und erneut installiert. Als er sich dann verbinden wollte, wollte er dies über den alten Pfad tun (SERVER/JTL-WAWI) den habe ich geändert in (local)/JTL-WAWI und dann festgestellt, dass ja keine Datenbank da ist, mit der er sich hätte verbinden können...

Wo bekomme ich nun eine Datenbank her? Und kann ich die dann mit meinen alten Daten "füllen"?

Könnte ich auch sofort die aktuelle Wawi-Version installieren?

JensTK

Aktives Mitglied
11. September 2016
51
5
Was meinst du mit "...habe ich als Abbild..."?
Meinst du damit eine Kopie der Dateien? Oder hast du eine Datenbanksicherung?

Hast du letzteres, dann Wawi komplett neu aufsetzen inkl. Datenbank. SQL Server und Wawi müssen die gleiche Version haben wie vorher. Dann die Sicherung über das wawi db tool wieder einspielen.

Kleiner Tip: setze deinen DB Server immer mit einem RAID1 (gespiegelte Platten) auf, dann kannst du bei Defekt einer Platte diese austauschen ohne Datenverlust.

Gruß
Jens

tdygryn

Aktives Mitglied
31. Oktober 2016
4
0
Hi Jens,

Nein, ich habe KEINE Datensicherungen. Ich habe den 'Inhalt' der Platten die im Server eingebaut waren. Mehr nicht.

Wie installiere ich denn die Datenbank neu? Danach fragt das Installationsprogramm überhaupt nicht. Es wird nur die Wawi installiert sonst nichts...

Woher weiß ich, welche SQL Datenbank ich vorher hatte?

Gruß,
Timo

JensTK

Aktives Mitglied
11. September 2016
51
5
Sorry Timo,
Nur, du musst erst den SQL Server installieren und dann die Wawi, die installiert auch dann die Datenbank
Welche Version du hattest, musst du schon selbst wissen. Du hattest doch auch den SQL Server installiert.
Wie dem auch sei, in diesem Fall kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen☹️.

Versuch es mal in Microsoft SQL Foren, vielleicht kann dir da jemand helfen.

Viel Erfolg.

tdygryn

Aktives Mitglied
31. Oktober 2016
4
0
Häh? Wie da kannst du mir nicht helfen???

Ich habe doch die wawi mal mit Hilfe von euch installiert... jetzt gibt's da keine Hilfe mehr? Wo ist die denn hin?!?

Wie gesagt: ich habe die Daten der Festplatte. Wo kann ich sehen, welche SQL Version ich hatte?

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Ausgehend von deiner JTL-Version hattest du wahrscheinlich den SQL-Server 2005.
Den würde ich erstmal runterladen und installieren -> https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=21844
Danach noch das enstprechende Managementstudio runterladen und ebenfalls installieren -> https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8961
Jetzt kannst du die alten Datenbankdateien eazybusiness.mdf und eazybusiness. log von der alten Festplatte in das Verzeichniss des neu installierten Servers kopieren.
Bitte nicht die Dateien verschieben sondern nur kopieren sodass du immer eine Kopie der Daten hast falls bei dem Vorgang was schief geht.
Danach kannst du die Datenbank wieder "anfügen" ->

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
JTL Wawi, Bearbeitung nicht möglich JTL-Wawi 1.7 1
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Neu Abkündigung JTL-Wawi 1.5, Update nötig auf 1.9? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception - SW 6.6.4.1 mit JTL-Wawi 1.9.4.6 Shopware-Connector 3
Neu JTL WAWI SQL Dokumentation offline Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4