Neu JTL Wawi ODBC Verbindung funktioniert nicht (bzw. nur teilweise)

mxwx

Neues Mitglied
8. Oktober 2020
7
0
Hallo zusammen,

ich teste gerade JTL Wawi und habe etwas Probleme die Datenbankverbindung zuverlässig hinzubekommen. Ich vermute ich habe irgendwo ein TLS 1.0 Problem, will aber auf keinen Fall TLS 1.0 nutzen.

Meine Konfiguration ist wie folgt. Auf einen Laptop (Windos 10) habe ich den JTL Wawi Client installiert, auf einer virtuellen Maschiene die MSSQL Datenbank (Microsoft SQL Server Express (64-bit)). Soweit so gut, ich kann ohne Probleme z.B. mittels Microsoft SQL Server Management Studio zur Datenbank verbinden:

001.PNG

Eine Verbindung mit der JTL-Wawi-Datenbankverwaltung klappt ebenfalls ohne Probleme:

002.PNG

eine Verbindung aus JTL-Wawi heraus scheitert aber:

003.PNG

004.PNG

Dieses Fehlerbild habe ich auch bzw. kann ich reproduzieren, wenn ich im ODBC-Manager versuche eine Verbindung mit dem ODBC Treiber "SQL-Server" herzustellen:

005.PNG

wenn ich hingegen im ODBC-Manager eine Verbindung mittels des ebenfalls installierten "ODBC Driver 17 for SQL Server" erstelle, klappt alles problemlos.

006.PNG

Ich vermute, dass JTL-Wawi versucht ebenfalls eine Verbindung mittels "SQL Server" herzustellen, die dann wegen fehlender TLS 1.0 Unterstüzung scheitert. Ich frage mich zum einen, ob und wenn ja warum, JTL-Wawi-Datenbankmanager die Verbindung mittels (in meinem Fall) "ODBC Driver 17..." statt dem veralteten ""SQL Server" herzustellen und JTL-Wawi dann im Anschluß nicht ebenfalls den neueren Treiber nutzt.

Noch viel interessanter fände ich, wie ich JTL-Wawi zwinge entweder eine vorher im ODBC-Manager erstellte und funktionierende ODBC Verbindung wiederzuverwenden bzw. JTL-Wawi zwinge einen bestimmten ODBC-Treiber zu verwenden.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir bei diesem, warscheinlich echt kleinen Problem, jemand auf die Sprünge helfen würde. Wir wollen JTL-Wawi letztlich als Mehrplatzsystem betreiben sind u.A. deshalb darauf angewiesen, dass die Datenbank auf einer separaten Maschine läuft.

Vielen Dnak schonmal und beste Grüße.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Soweit ich weiß benötigt die Wawi doch schon länger keine ODBC Verbindung mehr? Wann kriegst Du die beschriebene Fehlermeldung? Hast Du das Profil mit den gleichen Benutzer erstellt, mit dem Du auch die Wawi startest?
 

mxwx

Neues Mitglied
8. Oktober 2020
7
0
Hallo SebiW,

danke für die Antwort.

Ohne ODBC wäre mir natürlich ebenfalls noch lieber, habe mich in JTL-Wawi noch nicht so tief eingearbeitet, dass ich da was belastbares zu sagen könnte.

Zu deiner Frage. Während der Installation wird sowohl die Datenbank selbst, als auch der Mandant problemlos installiert. Anschließend melde ich mich mit admin/pass an und nach einer Pause erhalte ich den Login-Dialog für die Datenbank. Dort gebe ich die selben Daten an wie bei der Installation sa/meingeheimespasswort . Innerhalb von JTL-Wawi erhalte ich dann anschließend das SSL bzw TLS Problem. Wenn ich dann anschließend im JTL-Wawi-Datenbankmanager die selben Angaben mache, klappt es problemlos. Zum Test habe ich dann auch noch über den den ODBC-Manager von Windows versucht entsprechende Profile einzurichten. Wenn ich den bei Windows mitinstallierten "SQL Server" ODBC Treiber nutze erhalte ich die selbe Fehlermeldung wie in JTL-Wawi, nutze ich den nachinstallierten "ODBC Driver 17 ..." klappt alles wunderbar.

Wo bzw. wie kann ich den die Datenbankkonfiguration innerhalb von JTL-Wawi nachträglich noch beeinflussen - ausser mit dem JTL-Wawi-Datenbankmanager? Mich wundert halt auch, dass die Verbindung im Datenbankmanager funktioniert, in der Wawi aber nicht.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Wenn Du die Wawi normal startest sollte eine von 2 Sachen passieren:
1. Entweder Du kriegst die Fehlermeldung, dass kein Profil vorhanden ist, dann sschlägt er Dir im Normalfall gleich die Datenbankverwaltung vor.
2. Er zeigt ne Runde nichts an, es kommt aber keine Fehlermeldung. Wenn Du dann rechts unten auf die Zahnräder klickst startest Du die Datenbankverwaltung.
Da kannst Du dann Dein Profil einrichten, die Verbindung prüfen und das ganze sollte laufen.
Normalerweise wird die Verbindung über IP,Port/Instanzname eingegeben.
 

mxwx

Neues Mitglied
8. Oktober 2020
7
0
Danke für den Hinweis. Ich versuche einfach mal die bestehende Installation im Login-Dialog mit den Zahnrädern nochmaöl zu machen. Fallls das nicht klappt, lösche ich mal die Datenbanken, deinstalliere und installiere JTLWawi nochmal und melde mich dann wieder ...
 

mxwx

Neues Mitglied
8. Oktober 2020
7
0
... so komme ich auch leider nicht weiter.

nach Deinstallation von Datenbank und JTL-Wawi und erneuter Installation kommtnach dem Start der Wawi der Hinweis, dass die Datenbank fehlt - soweit so nachvollziehbar. Als nächstes wird dann automatisch der Datenbankmanager gestartet. Die Datenbankinstallation läuft komplett durch:

007.PNG

Für mich sieht die Installation der Datenbank auch soweit ok aus:

008.PNG

Danach geht es mit der Anmeldung (admin/pass) in der Wawi weiter. Danach versucht die Wawi offensichtlich mit der Datenbank zu verbinden:

Die Fehlermeldung nach ca 45 Sekunden:

009.PNG

Nach klicken auf OK kommt als nächstes wieder der Login Dialog für die Datenbank. Die dort eingegebenen Daten funktioniern im Datenbankmanager problemlos, in der Wawi gibt es die oben sichtbare Fehlermeldung.

010.PNG

ich bin etwas ratlos, zumal es mit dem Datenbankmanager problemlos klappt mit der Wawi halt nicht.
 

mxwx

Neues Mitglied
8. Oktober 2020
7
0
... achso, Wenn ich bei den Serverparametern statt 192.168.2.38/JTLWAWI bzw. 192.168.2.38\JTLWAWI eingebe funktioniert die Verbindung auch im Datenbankmanager nicht. 192.168.2.38 (ohne JTLWAWI) funktioniert aber tadellos. Die Dateien auf dem Datenbankserver werden mit Angabe nur der Ip-Adresse aber m.E. ohne Probleme. Die Dateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf werden angelegt und offnesichtlich auch mit u.a. Tabellen gefüllt.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Welcher Port ist denn für die Kommunikation im SQL Server freigegeben? Bzw ist TCP/IP überhaupt aktiviert? Dafür musst Du den Konfigurationsmanager auf dem SQL Server starten, dort findest Du unter SQL Server Netzwerkkofiguration die Protokolle. Doppelklick auf TCP/IP, unter IP-Adressen werden die die Adressen und Ports angezeigt. Hier muss die IP Adresse Deines Servers und der dazugehörige Port auf "Active Ja" stehen. Ich würde auch vorschlagen mit einem festen Port zu arbeiten, beim kleinen SQL Server ist das normalerweise ein voreingestellter dynamischer.
Danach solltest Du Dich mit SQLSERVER,PORT\INSTANZNAME also zb 123.456.789.9,1433\JTLWAWI verbinden können.
 

mxwx

Neues Mitglied
8. Oktober 2020
7
0
Danke für die Antwort. ein angehängtes \JTLWAWI funktioniert bei mir erstmal nicht. Den Standardport 1433 kann ich angeben oder weglassen, beides klappt problemlos. Die Datenbank inkl. Tabellen werden ja auch bei der Initialisierung angelegt. Wo kann ich denn ggf. mal nachsehen, was z.B. der Datenbankmanager als Profil für die Verbindung der Wawi wegschreibt. Vielleicht sehe ich da ja das Problem. Gibt es da ein Text-, Ini- oder xml-File die der Datenbankmanager für die Wawi schreibt?
 

mxwx

Neues Mitglied
8. Oktober 2020
7
0
Ich habe heute nochmal etwas Zeit gehabt mir das Problem anzuschauen. Ich ahbe den Eindruck, dass das Problem ist, dass versucht wird eine TLS 1.0/1.1 Verbindung aufzubauen. Das kann nicht klappen, weil der Server das nicht unterstützt (darf). Kann es sein, dass der JTL Datenbankmanager da flexibel rangeht und ggf. den TLS SECLEVEL entsdprechend erhöht und die Wawi das unflexibel handhabt und TLS 1.2 (noch) nicht kann?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Ich habe heute nochmal etwas Zeit gehabt mir das Problem anzuschauen. Ich ahbe den Eindruck, dass das Problem ist, dass versucht wird eine TLS 1.0/1.1 Verbindung aufzubauen. Das kann nicht klappen, weil der Server das nicht unterstützt (darf). Kann es sein, dass der JTL Datenbankmanager da flexibel rangeht und ggf. den TLS SECLEVEL entsdprechend erhöht und die Wawi das unflexibel handhabt und TLS 1.2 (noch) nicht kann?

Meines Wissens ist der JTL Datenbankverwaltung egal, ob du dich mit SSL/TLS verbinden willst oder nicht. Das ist Sache des Treibers. Die WAWI nutzt einfach nur die Verbindung, die der Treiber bereitstellt.

Ich tippe hier eher auf einen Zertifikatsfehler.
Ich gehe mal davon aus, dass du den SQL Server auf "ForceSSL" gestellt hast... Hast du dann auch mal geprüft, welches Zertifikat dein SQL Server sendet?
Gemäß den obigen Screenshots sprichst du den SQL Server ja mit 192.168.2.38 an.
D.h. das Zertifikat müsste im DN die IP 192.168.2.38 enthalten. IP Adressen sieht man im DN zwar nicht oft, aber es ist durchaus machbar, aber da die Adresse ja aus dem privaten Adressbereich 192.168.0.0/16 stammt, kannst du kein Zertifikat einer CA haben, die schon standardmäßig als "vertrauennswürdig" erkannt wird. Also müsstest du ja auch zuerst die Zertifizierungsstelle auf dem Client bekannt machen (also das Root Zertifikat importieren). Ist das alles schon soweit geklärt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen