Gelöst JTL WAWI (NeuInstall) = MS SQL 2019 standard und Management Studio relaese v18.x

PeGaSuS

Neues Mitglied
15. August 2020
17
2
Hallo Netz Gemeinde

( Ursprung : /post-739355 / doch als NEU Thema ist es ersichtlicher )
{ sorry "sysops/admins/mods" ... doch das ist ein Spezial FALL in der NEU Installation !!! }

Benötige Dringend Hilfe...

Wawi noch nicht instaliert, denn ich möchte NICHT EXPRESS installieren, Management Studio im Release v18.x vorhanden sowie MS SQL 2019 Standard Edition

Somit ganz ANDERS :

1. Windows 10 Installation
2. MS SQL 2019 Standard Edition
3. Management Studio v18.x

Nun möchte ich erst gar nicht EXPRESS installieren, der Grund, die DATENBANK mit weit über 18000 Artikeln samt Bildern,
Ebay, Amazon und weiteren Marktplätzen übersteigt seit langem die 10 GB Grenzwerte...

ALSO SONDERFALL ...

Die DB ca. 19.8 GB Gross

Also, weshalb eine 2017 EXPRESS Instanz installieren, wenn die weitere Installation eh Meckert

Der alte Server, Anno 2010 frisst mir die Watt Parameter vom Kopf ... ;(

Wie kann ich WAWI "OHNE" die Express Version installieren, denn die SQL Express Installation
zerschiesst mir die 700 Euro Lizenz einfach mal so weg... (1)



Hilfe, es Eilt, " ... Leider ;( "

[1] Wäre schön, wenn WAWI Developer die Abfrage einbauen könnten Anderen Server gefunden,
soll ich die gefundene Server Ebene Standard oder gar Enterprise MS SQL 2019 oder andere nutzen ?

Aufgrund der laufenden Geschäftsprozesse SERVER WECHSEL oder Hardware Upgrade intern der weit über 10 GB Datenbanken Grösse

Betriebs Variable :

eazyAuktion wartet auf den Kaffee - den POS noch gar nicht bei Latitude angekommen - solange tanzt WMS Samba - den Shipping zählt die Sandkörner am Strand
- Connectoren haben Virtuell per FTP den Datenbestand ... ? oje es war ja doch SMB - so dann ist Wawi bei 19 GB beim Developer vor dem Tisch gerannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo,

warum soll sich die JTL-Wawi nicht mit einem bereits eingerichteten SQL-Server installieren lassen?

Das ist doch die Frage, oder? Sonst verstehe ich die Frage leider nicht...

Die Installation des SQL-Express ist optional.

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der selbstinstallierte SQL-Server vor der JTL-Wawi installiert ist und auch so konfiguriert ist das die JTL-Wawi diesen finden und nutzen kann. Dabei muss man eigentlich nur beachten das ein sa-Benutzer für den SQL-Server Zugriff vorhanden ist.

Der Datenbankassistent sucht ja auch nach vorhandenen SQL-Servern und selbst, wenn diese nicht automatisch gefunden werden, kann man die SQL-Server Instanz einfach eingeben.

Die Einrichtung bis zum Ende ausführen und anschließend ggf. ein Datenbankbackup einspielen, dann sollte alles funktionieren.

Gruss,
Frank
 

PeGaSuS

Neues Mitglied
15. August 2020
17
2
Wow...

Jetzt wollte ich gerade wegen Doppeleintrag / andere Post ) das Thema ändern, ...

ALT SERVER

WAWI stabil laufend, doch der " Alte SERVER " geht bald in die Knie C:\vollgemühlt...

NEUER Server
NEU INSTALL
Windows
MS SQL 2019 Standard
Management Studio v18.x

WAWI gerade in Install, Profile anlegen ( zuvor die Datenbank 19.8 GB Gross)
Es wird "WIEDER" express installiert, somit die 2019 wieder Hinfällig, hier ist es aus meiner Sicht der Benutzerfreundlichkeit ein Manko keine SERVER ABFRAGE zu machen und einfach den EXPRESS zu installieren und den Benuter ( man installiert das ja nicht jeden Tag) ins Kalte Wasser zu schmeissen...

Bei einer NEU Installation WAWI "Leer" ist es legitim den User auf Express Eventuell zu verweisen, doch was wenn der Benutzer schon eine Enterprise und oder Standard gekaufte SQL Daten Bank am laufen hat ?

Denn das gesamte Hin und Her den EXPRESS zu installieren ist eine Doppelte unnützige Arbeit im jeweiligen Springen ( 19 GB Grenze Express) der etwailigen Instanz Installation

... Sorry, doch Benutzerfreundlich istdas aus der Benutzer sicht nicht gerade !
nicht irgendwie Böse gemeint, das mal als Feedback ans gesamte Team JTL der WENN DENN DANN " Unternehmens Umgebungen " eines Laufenden Betriebes !

LANGFRISTIG als Lösung für auch dann Neu und Alt Einsteiger mit vorhanderer Enterprise/Standard Versionen in Installation eines laufenden Betriebes (zb.) und auch der Übergrossen daten Beständen.


@
JTL_fwenzl

Der Datenbankassistent sucht ja auch nach vorhandenen SQL-Servern und selbst, wenn diese nicht automatisch gefunden werden, kann man die SQL-Server Instanz einfach eingeben.

Die Einrichtung bis zum Ende ausführen und anschließend ggf. ein Datenbankbackup einspielen, dann sollte alles funktionieren.

Und genau das Passiert ja nicht, denn WAWI hätte beim Profil Anlegen, einen Server finden müssen .. und das tat er nicht, auch nicht beim Instanz anlegen "neue Datenbank" Profile
 
Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Pegasus,

liest du eigentlich, was die Kollegen schreiben?

Es wird "WIEDER" express installiert, somit die 2019 wieder Hinfällig,

Wenn du die 2019er Standardversion bereits installiert hast MUSST du keine weitere SQL-Server-Version installieren.

Du brauchst nur die Datenbankverbindung angeben.

Hast du dich mal durch den JTL-Guide durchgelesen, dort steht wie du einen SQL-Server installiert ... und dabei ist es egal, ob du eine Express oder eine Standardlizenz nutzt ... die Software ist die gleiche ...

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo zusammen,

Pegasus hat schon recht, das der Prozess einer Neuinstallation oder eines Serverumzuges besser beschrieben und intuitiver bedienbar sein könnte.

Aus meiner Sicht kann man dabei auf folgende Probleme stoßen:

- Der Instanzname des SQL-Servers ist nicht bekannt
- Kein sa-Benutzer im SQL-Server eingerichtet
- Der SQL-Server wird von Datenbank-Einrichtungsassistent nicht gefunden

Wenn der Server vom Datenbank-Einrichtungsassistent nicht gefunden wird, bitte einmal prüfen ob der Dienste "SQL Server-Browser läuft":1597497920160.png



Aber man kann auch einfach ignorieren das der Server nicht "gefunden" wurde. Dann muss man aber den Instanznamen wissen.

In meinem Test war der Instanzname JTLWAWI19 und den trage ich im Feld Servername ein.

Nächste Falle der Instanzname muss (in meinem Fall) "WIN-VM\JTLWAWI19" lauten. Meistens funktioniert "(local)\JTLWAWI19".
Am besten im SQL-Management Studio vorher ausprobieren, mit welchem Instanznamen man die Verbindung herstellen kann,

1597498801471.png

Und dann läuft der Assistent weiter und fragt nach dem sa-Benutzer Kennwort.

Sofern ich nicht auf "Neuen SQL-Server installieren" klicke, wird bei mir auch kein SQL-Express installiert.

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • 1597498124085.png
    1597498124085.png
    141,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

PeGaSuS

Neues Mitglied
15. August 2020
17
2

Ja, nicht nur einmal...

im Guide wird von 2016 Express die Hilfe beschrieben...

wenn

1. SQL Server installiert
2. Wawi in Datenbank Installation somit Profile anlegen

Erfolgt keine Möglichkeit \server\JTLWAWI anzulegen ( Profile )

von einer NEU Installation in Ausgangs Umgebung

und kein sa Benutzer vorhanden...
SQL-Server wird von Datenbank-Einrichtungsassistent nicht gefunden

you Know ?!
...

und da scheitert jegliche Handarbeit
 

PeGaSuS

Neues Mitglied
15. August 2020
17
2

Nun, jetzt habe ich im leider Werdegang ( die Verzweifelung naht 8D ) Express installiert...
Irgendwo habe ich selber wohl aber nun nen Denkfehler, den im Produkt Update der ORGINALEN Key Lizenz Eingabe die eigentliche Umstellung des 2019 Servers,
doch wie bekomme ich nun das Backup in die Richtige Version...

denn ich erhalte Fehlermedung vom JTL Datenbank Tool

datenbank_alt-neu.jpg JTL-SQL-SVR.jpg

War der Produkt Key in Eingabe nicht aussreichend ???

Es scheint das durch Key Eingabe der Lizenz noch nicht umgestellt ist !

in weiterer Denkphase:

1. Backup eingespielt... ( 5 Tage Alt)

nun sind aber auf dem Alten Server weit über 1000 Bewegungen ala Bestellungen gelaufen, ...


2. Kann das Neuste Backup einfach Drüber importiert werden ???

Klar in der Voraussetzung DIENSTE "unicorn2" in Abschaltung und WaWi WORKER "stop"

Also somit in den 3 Fragen - Wo stelle ich denn jetz um ? Version 14 / 15 (anhangsbild)



Wegen VERSEHENTLICHEN Doppel Thread gehts hier weiter .. //=> POST
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Das Backup wurde mit SQL2019 erstellt (v15) und aktuell schein ein SQL2017 (v14) zu laufen. Abwärtskompatibel ist das eine, aufwärts wirds schwerer. Geht das einspielen über das MMS?

Sprich Upgrade auf 2019, geht ja über den Installer mit Editionsupgrade und dann DB einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

PeGaSuS

Neues Mitglied
15. August 2020
17
2

Hatte ich noch nicht ausprobiert, weil, da wollte ich nicht dran... wäre nen Versuch wert ...
brauche wohl .. 30 minuten der Echtzeit Aktion, bewege mich per Remote ;Q

Mensch.. rrr .. kann doch jetzt nicht so schwer sein, dem SQL zu sagen .. Hallo du bist nun Orginal Lizensiert .. 8D

selbst mit Powershell ... rrr


Hmmm.. keine Chance... Also irgendwo habe ich jetzt da nen Denkfehler, SQL Umstellung mit Produktkey

SSM.jpg sql2019standard.jpg sql2019standard1.jpg sql2019standard2.jpg

Na dann wollen wir mal er hoffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Es ist nur der Browser geupdatet... nicht die Dienste

Wichtig sind die Datenbank-Engine-Dienste, also vorher alle laufenden beenden und dann upgraden.
 

PeGaSuS

Neues Mitglied
15. August 2020
17
2
@JTL_fwenzl
@Shopworker.de
@Karalanta


Wo kann man Euch denn hier im Forum mal so Feste drücken ... ???


Die Bildhaften Wege Weiser !

Doch eine Frage bleibt bestehen ...

in weiterer Denkphase:

1. Backup eingespielt... ( 5 Tage Alt)

nun sind aber auf dem Alten Server weit über 1000 Bewegungen ala Bestellungen gelaufen, ...

2. Kann das Neuste Backup einfach Drüber importiert werden ???

Klar
in der Voraussetzung DIENSTE "unicorn2" in Abschaltung und WaWi WORKER "stop"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Ja entweder über eine differenzielle Sicherung oder halt ein komplett Backup einspielen. Irgendwann muss der alte ja dann eh abgeschaltet werden. Und in dieser Downtime sollte der Umzug vollzogen werden im Idealfall. Alle Dienste stoppen ist klar, sonst hast immer Abweichungen drin.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo Pegasus,

schön, das du die Probleme in den Griff bekommen hast.
Der SQL-Server kann einem manchmal das Leben echt schwer machen! Darüber fluchen wir auch regelmäßig.

Ich rege bei uns intern mal an das es eine brauchbare Anleitung für einen Serverumzug geben sollte.

Ein aktuelleres Backup einzuspielen sollte jetzt eigendlich kein Problem mehr sein.

Schönes Wochenende noch.

Gruss,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karalanta

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

PeGaSuS

Neues Mitglied
15. August 2020
17
2
@JTL_fwenzl
Werde mir den Werdegang Bildlich mal im Hintergedanke ablegen...

Der Clou ( gebe ich jetzt bekannt ) das Ding läuft nun auf einer VM

@Karalanta
ich Habe auf der VM den 2 Host für Linux als Alternative schon Liegen ;)

Leute ich drücke .. Euch....

JTL-DB.jpg wawi_synology.jpg


Die Kleinarbeiten mache ich aber dann im LOCALHOST "vor ORT"


das waren jetzt aber 4 Harte Stunden ... puuhhh ... jetzt brauch ich ne Pulle " ÖIL "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen