nein, lösung nicht direkt aber es klappt nun hier bei mir.
mit dem hauptrechner auf dem
wawi sowie sql läuft klappte es ja von anfang an. das problem hatte ich aber mit dem wawi-client auf den anderen 3 rechnern. dort hatte ich selbige fehlermeldung wie du.
irgendwie hat mir alles nicht geholfen was man mir unter meiner frage geraten hat da eigentlich alles so war wie man mir sagte.
Ich habe nun bei allen rechnern wawi client kompl. deinstaliert und dann neu aufgesetzt. wärend der neuinstalation folgt wieder die frage nach dem <SERVERNAME>\EAZYSALES
Dies habe ich geändert in WS04\JTLWAWI
danach habe ich das upgrade eingespielt und schon klappte alles.
zuvor hatte ich noch folgendes geändert:
JTL-Wawi Client funktioniert nicht. Datenbankserver wird nicht gefunden. Was kann ich tun?
sehr wahrscheinlich wird die Datenbank von der Firewall geblockt. Es geht am besten, einfachsten und am sichersten, wenn man zu den Ausnahmeregelungen in der XP Firewall auf dem "Eazysales-Server-Rechner" einfach nur das Programm "sqlsrv.exe" einbindet.
1) Start - Ausführen - firewal.cpl - OK
2) Ausnahmen - Programm - Durchsuchen - C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\BINN\sqlsrv.exe - OK. Das wärs. Auf dem "Clientrechner" sind keinerlei Maßnahmen notwendig.
Ich glaube nun das sich bei dem einspielen des upgrades und dann beim start und der dort erfolgten eingabe der SQL Verbindung sich nicht der ursprüngliche, früher gültige Pfad überschreiben lässt sondern immer wieder auf die alten daten versucht zuzugreifen.
aber danke an das Forum und die bemühten unterstützungen für mich als "PC Laie" *gg*
www.ambienteundobject.de